Suche schönen Hangsegler

Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen ein Flug eines Vereinsmitgliedes am Hang angeschaut. Das hat mich fasziniert und nun bin ich auch infiziert. Nun suche ich einen schönen preiswerten Hangsegler, mit dem ich auch mal etwas schneller fliegen kann. Der switch Blade gefällt mir sehr gut, ist mir aber zu teuer. Sollte so um die 150-250 Euro kosten, 1,5m-2m Spannweite und ne geteilte Fläche haben.
Kann mir da jemand ein paar tipps geben, welche Modelle empfehlenswert sind?
Mfg m-ultimate
 
Starling

Starling

Vielen Dank für die Vorschläge.
Ich glaub der Starling stellt eine gute Wahl dar. Er wird auch bei uns im Verein geflogen. Aber lohnt es sich überhaupt, den Pro mit Wölbklappen zu bestellen oder kann man auch darauf verzichten? Bin schließlich noch Schüler und das Geld is knapp. Wölbklappen würden mich über 100 Euro ärmer machen (Servos dazu gezählt). Eigentlich müssten doch Querruder mit entsprechendem Mischer ausreichen, oder?
 
Banana

Banana

m-ultimate schrieb:
Vielen Dank für die Vorschläge.
Ich glaub der Starling stellt eine gute Wahl dar. Er wird auch bei uns im Verein geflogen. Aber lohnt es sich überhaupt, den Pro mit Wölbklappen zu bestellen oder kann man auch darauf verzichten? Bin schließlich noch Schüler und das Geld is knapp. Wölbklappen würden mich über 100 Euro ärmer machen (Servos dazu gezählt). Eigentlich müssten doch Querruder mit entsprechendem Mischer ausreichen, oder?

Wenn du auf die zusätzlichen kosten der WK verzichten möchtest, würde ich dir auch zu der Banana raten. Die hat nämlich durchgehende QR, mit denen es sich auch anständig wölben lässt. Schau mal in der Suche nach Banana, da gibt es auch einige schöne Videos.

Gruß, Björn
 
Der ist auch nicht schlecht, mir jedoch etwas zu klein. Der scheint mir aber auch etwas zu sehr auf speed gelegt zu sein. Will dann nämlich trotzdem noch ein bisschen Thermikfliegen in der Ebene. Und da ist der Starling wahrscheinlich besser geeignet (hab ich zumindest schon beobachten können)
 
Hallo,

die Gillette II von FVK mit ca. 180.- Euro in der 4-Klappenversion ist auch nicht schlecht. Bei der lassen sich die hs125mg sehr gut in den Flächen verbauen, im Rumpf passen hs85mg. Der Flieger wiegt fertig ca. 1300g mit Verstärkungen durch 25mm UD-Band und Buchenholzdübel.
Sicher kein Vergleich zur Banna.

Gruß
Herwig
 
Kann mich Timo nur anschliessen: SMG

Schau Dir mal den FALKE an, der so geht richtig gut am Hang! Sollten die Bedignungen am Hang mal nicht so optimal sein, kannst Du einfach die Flächen vom SPERBER nehmen.

Gruss Martin
 

gast_4802

User gesperrt
switch blade????

switch blade????

Hallo m-ultimate
wo hast du denn den switch blade gesehen? Der stand schon mal auf meiner Einkaufsliste. Laut Dirk Heinemann ist der Flieger leider nie Produzeirt worden.
Vieleicht haste ja nen Link für mich.
 
habe ihn in der Modell 4/2003 gesehen. Die Internetadresse gibt auch nich viel her. links hab ich nich. aber wenn die eh nich produziert werden is es ja eh egal.

Der Falke is auch nicht schlecht (vor allem günstig). aber was genau is ein schleudersegler? hat das was mit hlg zu tun?
 

Thommy

User †
Hallo,
also die Banana kann ich zwischen HLGs rumhungern,
nur raus ins Tal zur Thermiksuche ist schwierig.

Ungefähr in Deinem Budget liegt der TWix,
mit dem hättest Du aber einen problemlosen Allrounder.
Gruß
Thommy
 
Ich glaube, Du hast ja schon desöfteren mal meinem Starling beim Thermikfliegen (hält auch ordentliche Windenstarts aus - sicher schon 100mal probiert) und beim "Rumheizen" zugesehen (na ja - dabei könnte er noch etwas Blei vertragen). Ist eine gute Wahl, auf jeden Fall. Aber ich liebäugele immer noch mit der Banana. Solltest Du Dich für die Banana entscheiden, gib mir bescheid. Vielleicht können wir ja zusammen bestellen und beim Thommy einen guten Preis rausschlagen (hallo Thommy - kleiner Wink mit dem Zaunsfeld, vielleicht klappt es dann ja mal mit dem Flächenverbinder für meinen Quasar)
Gute Nacht.
Thomas
 
kann man banana auch an der winde in die Luft?
Gilette gefällt mir auch sehr gut. werde mir nachstes wochende nochmal dafür vornehmen alle zu vergleichen und im verein zu fragen.
danke für die hilfe.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
m-ultimate schrieb:
kann man banana auch an der winde in die Luft?
Banane an der Winde / Hochstartgummi geht auch...
aber wie beschreibt es Wolfgang Olm: "Vorwärts? JA - Hoch? Naja ;)"
Banane.jpg

MFG Tobi

P.S.: ist die Banane von Kollege Fürhofer mit Pilot Olm und Starter Claus :D
 

Thommy

User †
Hallo,
ich denke wenn man etwas wölbt sollte man mit der Banane auch hochstarten können und eine ordentliche Höhe erreichen.
Ohne Wölben baut der Flügel keinen Druck auf.

Katapultstart geht auf jeden Fall sehr gut.

Wenn Du auch in der Ebene fliegen möchtest würde ich zum Set mit einer Fläche, einem E-Rumpf, einem Seglerrumpf und 2 VLW greifen.

Gruß Thommy
 
@ biest: hab halt nich so viel zeit. gehe schnell ins netz. sdchreib schnell was. das passiert halt.

mir is mal aufgefallen das nirgends angeben ist, ob banana überhaupt ne geteilte fläche hat. wenn nich, dann kann ichs gleich vergessen. 1,5m flügel aufm rücken mit dem fahrrad is nich realisierbar (bin gerade mit 1,15m überfordert)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Bananenflächen sind (meines wissens nach!) am Stück...

Der überlieferung nach sollte dann ja der Starling von ED das richtige sein.
2meter, 4 klappen, 3-Teilige Fläche ;)
... ich schleppe seit Juli die FMT mit den Vergleichstest mit mir rum und versuche das geld zusammen zu bekommen ;)

Aber eine 1,5m Fläche sollte doch kein Transportproblem darstellen ?
Ich bin seinerzeit mit dem Fahrrad und einem 3m-F3B-Modell in der Welt herum gefahren... Der witz besteht darin das fliegerchen nicht in den Rucksack sondern in die Satteltaschen zu packen :)

Viel erfolg bei Deiner entscheidungsfindung.
Tobi
 
m-ultimate schrieb:
kann man banana auch an der winde in die Luft?
Gilette gefällt mir auch sehr gut. werde mir nachstes wochende nochmal dafür vornehmen alle zu vergleichen und im verein zu fragen.
danke für die hilfe.
moin moin, vergiß Gillette (II), das ist nicht das, was Du suchst.Hatteich mal für ca. 4 Wochen, weil in der FMT stand, dass das Teil sowohl bei schwachen Bedingungen, als auch bei Sturm fliegt. Letzteres ist richtig. Bei Sturm verdient das Fliegerle seinen Namen. Bei wenig Wind sollte das Ding besser Mauerstein II heissen. Und an der Winde biegt sich der Flügel besorgniserregend.
Gute Nacht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten