Benzinmotor in der Salatschüssel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

Seit einiger Zeit wartet ein neuer Benzinmotor auf seinen ersten Einsatz. Da es mein erster ist, habe ich viele Berichte gelesen. Zum Beispiel, dass man einen neuen Motor auswaschen soll. Die spinnen, die Motorwascher, habe ich gedacht...

Weil ich heute Morgen gerade nichts Gescheites zu tun hatte, wollte ich mal wissen, ob das mit dem Waschen ein Gerücht ist.

Erster Gang in die Küche dabei Messbecher und "Salatschüssel" geklaut. Dazu noch diverse weitere Utensilien bereitgestellt.

So sah das aus:

clean_01.jpg

Rezept: 1 Liter Aspen 4-Takt, 30ml Motul 800, gemischt sieht es aus wie Sirup. :D

Motor ausgiebig gebadet. Erster Eindruck: Was mach ich eigentlich hier, man sieht nichts.

Nach einer kurzen Kaffeepause sah es am Boden der Salatschüssel aber dann so aus:
clean_02.jpg

Betätigung als Goldwäscher:
clean_03.jpg


Resultat: Die Münze befand sich nicht im Motor :D
clean_04.jpg

Ab sofort werde ich "Motorwascher" nicht mehr belächeln. Ich bin jetzt auch einer.
 

Gast_102

User gesperrt
unglaublich

unglaublich

Hallo,
wo hast Du die Späne denn hergeholt ?
und hast Du Bilder vom Spülvorgang ?
Die Späne sind mehr als Du am Motor beim Gewindeschneiden erzeugst !?!
Ergo glaube ich das nicht was ich da sehe.

Mehr Beweise bitte !
 

Baste

User
Kann ich auch schlecht nachvollziehn woher die ganzen späne kommen sollten

Sicherlich könnte es durchaus vorkommen das die Einzelteile vom Motor mit Spänen behaftet sind. Dies sollte jedoch ein Ausnahme sein und wenn wirklich nicht in solch großem Maß auftreten.

Hast du den Motor vor dem Waschen evtl. schon mal biserl gedreht? Dann ist er wahrscheinlich sowiso längst kaputt.

Mfg Sebastian

Ps wenn du nicht gedreht hast dann hat sicherlich dein Händler drann rumgespielt
 
Ich habe das vorher auch nicht geglaubt.

Ich habe das vorher auch nicht geglaubt.

@Dennis, Peter und Sebastian

Wenn neue Dinge anstehen, suche ich immer auch Informationen im Internet. Da findet man eine Menge nützliche Infos aber auch viele Spinnereien. Ich glaube in der Regel nur das, was ich selber gesehen habe. Beispiel: google "Glühzünder-Motor auswaschen"

Das mit den Spänen habe ich jetzt selber gesehen und werde diese Information entsprechend verwerten. Wozu soll ich etwas beweisen?

Der Händler kann sicher nichts dafür. Der Motor ist ein technisches Wunderwerk und ich werde ihn auf gar keinen Fall zurückschicken. Jetzt da er sauber ist, sowieso nicht.

Als nächstes werde ich den Motor einlaufen, mit der Gewissheit, dass keine Späne drin sind. :D
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Das mit den Spänen habe ich auch schon oft gelesen .. in verbindung mit weiss ich allen möglichen Motoren und zu allen Gelegenheiten.
Aber die Menge welche Du abgelichtet hast übersteigt das was ich für möglich gehalten habe ... :(
Wobei das zweitrangig ist, weil jeder einzelne Span hätte die Möglichkeit den Motor zu ruinieren ...
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Toni !

Da kann ich Dir nur wünschen , das nix in die Kugellager gekommen ist .
Sichtkontrolle ist immer besser und wenn was gefunden wird , dann ist das Waschen und Ausspülen auf jeden Fall eine Möglichkeit große Schäden zu vermeiden .
Eigentlich dachte ich , das die Zeiten auch bei Mvvs durch ein verbessertes Qualitätsmanagement vorbei sind .
 

CJS

User
Hi Toni

Habe den gleichen Motor wie du und bin ein wenig schockiert.

Habe diesen jedoch vor in Betriebnahme nicht gewaschen.

"ohweh"

Noch läuft er und hab zum Glück bis jetzt keinerlei metallische Geräusche vernommen.

Was mich auch schockiert: Die Salatschüssel!!
Meine Freundin hat mir die gleiche zur Reinigung meiner Motore gegeben wie Du sie verwendest. Wie ist der Name deiner Spenderin?:-)

LG.
 
Hi..

hab vor Jahren mal Probleme mit einem nagelneuen MVVS 6.5er Glühzünder gehabt.
Wollte einfach nicht recht laufen, stets zu mager, egal was ich da geschraubt hab.
Nach gründlichem Zerlegen und Reinigen hab ich dann ein ähnliches Häufchen "Goldstaub" aus dem Vergaser rausgeholt. Der Motor versah daraufhin jahrelang seinen Dienst tadellos.
Scheint sich also doch zu lohnen, gelegentlich mal ein etwas schärferes Salatdressing anzurühren...

grüssle

andi
 

Spunki

User
Wie weit zerlegt? ...

Wie weit zerlegt? ...

Hallo Toni!

Sieht nicht gut aus, auweia!

Inwieweit konntest Du verifizieren ob es sich um Stahlspäne und/oder Aluspäne handelt? ... bei Alu wärs vielleicht noch halb so schlimm ...

Und wie weit hast Du den Motor zerlegt um ihn derart gründlich auswaschen zu können?

Überlege mir derzeit auch die Anschaffung dieses Motors, allerdings als Methanoler ...


Besten Dank und Grüße

Spunki
 

Steffen

User
Moin,

die Späne sind ja beeindruckend, aber mal eine andere Frage: soll in der Schüssel wieder Salat gemacht werden, oder wie verstehe ich das?

Fände ich ja doch recht - ähm - interessant :rolleyes:

Ciao, Steffen
 

Spunki

User
bin mal gespannt ...

bin mal gespannt ...

was der Hersteller dazu meint ...

Anscheinend aber laufen doch genug dieser Motore einwandfrei die sich ihrer "Späne" beim ersten Lauf durch den Auspuff entledigen ohne größeren Schaden zu nehmen ...

Ich überlege daher nach wie vor mir so einen Motor trotzdem zuzulegen, ideal für mein nächstes Fliegerle (siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=324942#post324942 )

Trotzdem (falls) werde ich dann noch vor dem ersten Drehen der Kurbelwelle den Motor so weit es geht zerlegen und mit einem warmen kräftigen Wasserstrahl(!) gut durchblasen, danach wird er sofort in MoS2-Kriechöl (unterwandert Wasser) "gebadet" und kommt für 2std bei 50° in den Heißluftherd zum Trocknen ...

Habe so schon mal einen vollständig in Dreck panierten Motor (ohne jeglichen Anflug von Rost) gereinigt ...


Grüße Spunki
 

stobi

User
Hye,

MVVS weiß das schon. Spätestens als ichs vor 10 Jahren mal gesagt habe.
Und ich war sicher nicht der erste und einzige .... :D :D

Ich hatte den 10er Langhuber.Sah etwa gleich aus. Eine Aussage von anderer Seite aus der Zeit:
MVVS ist schon OK, aber zerlegen muß man das schon... :rolleyes:

Grate sind auch noch zu Prüfen! Solche Grate sind nicht anders als Späne, wenn sie sich lösen!
Ich würde den Motor komplett zerlegen, um auch die Lager zu sehen und auf Grate zu prüfen. Geht ja schnell.

Grüße Peter
 

Lotharzi

User
Hallo Spunki,
Ich selbst habe auch einen 10 ccm MVVS ABC (bei uns Bömischer-Bulle genannt),
ein Prima Motor.Späne gehören in die Spänekiste.Zum säubern mußt Du nur den hinteren Deckel abschrauben,fange das Spülwasser aber auf.
MfG Lothar
 

Spunki

User
Spülwasser ...

Spülwasser ...

Danke Jungs, falls ich mich für diesen Motor entscheide werde ich das Spülwasser natürlich auffangen und den letzten "Sud" durch einen reinweißen Kaffeefilter gießen ...


Grüße Spunki
 
Nur nicht abschrecken lassen

Nur nicht abschrecken lassen

Hallo Spunki,

Ich würde wieder so einen Motor kaufen und ihn wieder "waschen" aber nicht mit Wasser. Sonst sieht ja alles gut aus und der Preis ist auch in Ordnung. Wenn beim nächsten mal keine Späne mehr rauskommen, dann ist auch gut :D
 
Ist ja eigentlich eine Frechheit einen Motor so auszuliefern.

Wer von euch hat den Motor des PKWs, Motorrades, Mopeds oder der Motorsäge vor der ersten Fahrt zerlegt und gewaschen? Wohl niemand. Also erwarte ich mir einen ebenso korrekten Zusammenbau bei Modellmotoren.

Die Kugellager hast du hoffentlich nicht gewaschen.
 
Hallo,

mal ne blöde Frage: Ist es sicher, dass diese Späne aus dem Inneren des Motors kommen? Oder können die auch aussen am Gehäuse gewesen sein?

Also wenn solche Späne im Inneren des Motors waren, dann wäre dieser nicht sehr lange gelaufen. Ich habe noch nie einen Motor vor der Inbetriebnahme ausgewaschen und hatte noch nie einen Kolbenfresser o. ä. aufgrund von Spänen (ich fliege seit mehr als 20 Jahren Verbrennermodelle).

Sorry, aber ich denke, hier entsteht gerade ein völlig falsches Bild.

Nichts für Ungut.

Gruß
Markus
 
billig, günstig oder teuer...

billig, günstig oder teuer...

Hallo

.....................


Zugegeben,dieses Jahr bin ich bis jetzt nur Elektroflieger geflogen.

Gruss
Reto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten