FMS/Airflied/Sky Trainer Cessna 182 1410mm Erfahrungsthread

Pino72

User
Hi,

besagtes Gerät ist unterwegs zu mir und wollte mal hören ob hier schon jemand Erfahrungen mit der neueren Version gemacht hat?

Gibt es da z.b. schon Anhaltspunkte wie schwer man die "beladen" kann mit z.b. FPV Equipment etc?

Sobald ich das Ding hab stelle ich gerne Bilder und Erfahrungen hier rein.

Bis dann.
 

Pino72

User
So, das Teil ist da :cool: , zusammen mit der Graupner MX-16.

Und gleich drängen sich ein paar unvorhergesehene Fragen auf....

Der mitgelieferte LiPo hat die Bezeichnung:

14,8V 2200 mAh 25C

ich dachte da passen nur 11,1V LiPo's? Denkfehler??? 3,7V pro Zelle? Hier scheinen es ja 4 zu sein???? Hat aber auch nur ein 4-Adriges Balancerkabel dranhängen genau wie mein zusätzlich bestellter LiPo 3S mit 11,1V.....:confused:
LiPo.JPG

Es ist ja auch ein Balancer/Lader dabei, ein FMS 2S-3S Cahrger...leider ist kein Netzteil dabei...der Eingang ist mit 9V-16V beschriftet, der Ladestrom auf dem Balancer sagt 1000mA Ladestrom.

D.h. ich muss mir nen Ladegerät kaufen dass 12V mit 1A liefert? Was empfehlt ihr da? Sollte ja nicht übermäßig teuer sein?
Balancer.JPG
So, dann mach ich mal ans basteln.....und warte darauf wieder was zu lernen von Euch :D
 
Das ist seltsam mit deinem Lipo. Auf der Webseite des Herstellers (http://www.fmsmodel.com/products_de...comp-FrontProducts_list01-13147775248433.html) steht klar 11,1 V, also 3S.
Könnte mir höchstens vorstellen, das Schweighofer hier ein falsches Label draufgepappt hat. Oder aber tatsächlich einen falschen Lipo mit eingepackt. Kannst ja da mal da anrufen. Wenn's ein 2200er ist und etwa 200gr wiegt, die Balancerkabel passen, dann wirds wohl tatsächlich nur ein falscher Papper sein. Aber die einzelnen Zellen müsstest Du auch - je nach Schrumpfschlaufdicke - auch fühlen können. Dann weißt Du es genau.

Ich empfehle Dir sowieso, einen "richtigen" Lader zu kaufen. Sicher, diese Dinger kann man schon verwenden, aber viel Freude hast Du damit nicht. Es gibt schon einfache 50W Lader mit integriertem Netzgerät rund um die 60-70€.
 

Pino72

User
Danke für den Tipp! Werde da mal anrufen...anbei nochmal ein Bild bei dem man die Stecker sieht.....
Lipo2.JPG

Ansonsten werde ich mich morgen mal nach einem Ladegerät mit integriertem Balancer umschauen.

Modell ist soweit fertig montiert, schick schick ;)

Kleine Verständnisfrage noch: Mein GR-16 Modul hat im Moment noch keine Stromversorgung??....oder geht das über den Anschluss am (Motor)Regler?? Kanal 3 in meinem Fall. Müsste ich den dann auf Kanal 1 legen denn Kanal 1 und Kanal 6 sind ja mit dem "B" gekennzeichnet um dort Strom an zu legen.

Danke
 

Pino72

User
So, hier noch kurz meine Eindrücke des FMS ARF Cessna 182 Zusammenbaus.

Es haben keine Teile gefehlt!

Es gibt ein paar Ersatzteile, 2 Plastikteilchen die z.b. am Ruder befestigt sind, an denen der Servostab angebracht wird (Wie heissen denn die Dinger?), und 2 kleine Plastikteile die am Servostabende angebracht werden. Ein Bild ist wohl einfacher :p
Ersatzteile.JPG

Es ist genug Kleber vorhanden.

Die Verarbeitung ist ganz ok, hatte keine Probleme mit nicht richtig passenden Teilen. Einzig die Stange die in die beiden Hauptflügel geschocben werden muss ging in einem der beiden etwas sehr streng rein.

Es ist sogar ein Schraubenzieher und ein kleiner Imbus dabei, leider sind beide nicht für alle Schrauben zu gebrauchen (dreht oft durch), ein "richtiger" Schraubenzieher und Imbus helfen hier weiter.

Als einzigen richtig dicken Minuspunkt muss ich die Bedienungsanleitung aufführen! Hier wird einem kaum geholfen und man muss teilweise durch Trial und Error zum Ziel kommen.

Werde morgen ein paar Bilder reinstellen damit Anfänger wie ich einer bin verstehen was ich meine.

Soviel für heute.
 

Kümmel

User
Die Dinger heißen....."Ruderhorn" und "Gabelkopf"......die Stange heißt "Flächenverbinder".....nichts für ungut,aber die Begriffe wirst Du als Anfänger auch schnell lernen,oder?:D

Gruß Lothar.....
 
Das Teil von Robbe kannst Du sicher nehmen, aber ich würde sowas bevorzugen, hier ist das Netzteil integriert. Ich hab das gleiche als 2.Gerät und bin recht zufrieden für den Preis. Aber: Es gibt viele auf dem Markt...
http://www.modellhobby.de/Elektroni...nId=&a=article&ProdNr=0319164V2&t=9&c=26&p=26
Achtung; diese haben einen EHR Balancerbuchse bzw Board.

Ich vermute mal, der Schweighofer/FMS Lipo hat einen JST/XH Balancerstecker ? bzw vielleicht kannst du ein Foto von der anderen Seite des weissen Steckers machen. Denn ich hatte mal die FMS P51, da wars - wie bei Turnigy's und anderen "Fernost Lipos" usw (wobei die Zellen wohl alle aus Fernost kommen...) - ein JST/XH Stecker. Dannn brauchst du ein Adapter zum Laden. Sowohl beim Robbe Lader, als auch bei dem, den ich dir verlinked habe.

Denn EHR Balancer Stecker werden auch u.a. von Graupner, Robbe, SL, Kokam Lipos eingesetzt.
 

Putzi

User
Hi Pino!

Das vom räuberle verlinkte Ladegerät scheint mir vor allem für den Preis echt in Ordnung zu sein!

Da du dich selbst auf litronics2000 umgesehen hast, kann ich daraus schließen, dass du aus dem Großraum München kommst?
Du scheinst mir noch am Anfang deiner Modellbaukarriere zu stehen. Hast du jemanden bei der Hand, der dir helfen kann, eventuell vielleicht den ersten Flug mit deiner Cessna durchführen und dir bei weiteren Flügen über die Schulter schauen und dir Tips geben kann?
Hast du dich schon über eine Versicherung informiert?

Falls ich die Beiträge falsch interpretiert habe: Bitte entschuldige :) :w

Gruß TIMO
 

Pino72

User
Jo, München ist richtig. Simulator und Helfer stehen bereit ;) Hab gestern den ganzen technischen Kram erledigt wie Firmware auf Sender und Empfänger up zu daten und Binding durchgeführt. Jetzt heißt es erst mal am Simulator weiter üben und den Sender besser an zu passen, muss die Knüppelrückstellung beim Gas rausnehmen!

Versicherung ist schon abgeschlossen.

Ladegerät ist jetzt eines von Voltcraft geworden:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_21100&promotionareaSearchDetail=005

Netzteil ist hier auch integriert, hab meine zwei LiPos auch schon erfolgreich geladen.

Entsprechend gestern noch alles am Modell angeschlossen und alle Servos auf Funktion geprüft etc, läuft soweit bestens inkl. Flaps.

Jetzt noch Simulator üben üben üben und dann ist es bald soweit :D

Was etwas seltsam ist sind die Bananenstecker an den LiPos und am Modell......die sind nämlich "vertauscht".
Hier was ich meine:

Kabel.JPG

Muss mir demnach einen Adapter löten für den weißen LiPo.
 

Pino72

User
Ich vermute mal, der Schweighofer/FMS Lipo hat einen JST/XH Balancerstecker ? Denn ich hatte mal die FMS P51, da wars - wie bei Turnigy's und anderen "Fernost Lipos" usw (wobei die Zellen wohl alle aus Fernost kommen...) - ein JST/XH Stecker. Dannn brauchst du ein Adapter zum Laden. Sowohl beim Robbe Lader, als auch bei dem, den ich dir verlinked habe.

Denn EHR Balancer Stecker werden auch u.a. von Graupner, Robbe, SL, Kokam Lipos eingesetzt.

Hab mir beim Laderkauf gleich eines mitgenommen....in der Tat war es so wie Du vermutet hattest, das hat mir der Mitarbeiter im Laden aber auch schon angekündigt gehabt.
 

Pino72

User
Moin moin,

So, hab fleissig am Simulator geübt und einen Funktionstest am Boden durchgeführt. Unter anderem das vordere Rad richtig eingestellt um einen Geradeauslauf am Boden zu gewährleisten (Hab schon einige Crashvideos gesehen weil es beim Start gekippt ist!).

Am Sender MX-16 einiges eingestellt:

Generelle Trimmungen am Sender eingestellt und folgende Mischer:

Flaps -> leichtes Höhenruder
Querruder -> leichtes Höhenruder

Nachdem ich die Landeklappen mehrstufig machen möchte, werde ich wohl 2 Flugphasen basteln, die das dann per Kippschalter erlauben.

Benutze Mode 2 zum Fliegen, habe daher den linken Gasknüppel per Ratsche und Federn so eingestellt, dass er in seiner Position bleibt und nicht zurückspringt.

Die Empfängerantennen meines GR-16 habe ich nach eingier Recherche in eimem 90° Winkel zueinander verlegt, einer schaut senkrecht nach oben, der andere Richtung Heck des Fliegers, hoffe das ist ideal zum Empfang!?

Hier ist das schicke Ding:
Foto.JPG

Noch eine Anmerkung zur Originalverklebung:

Viele Plastikteile habe ich komplett abgenommen und neu verklebt da die Vorveklebung ziemlich lose war! Das galt insbesondere für die Teile am Rumpf und Flügel an denen die Flügelstützstangen montiert werden.

Was noch geplant ist:

Suche noch ein Kabel mit einem kleinen manuellen Schalter mit dem ich den Empfänger separat ein- und ausschalten kann. Im Moment bekommt der Empfänger seinen Strom über den Regler/bzw. Motoranschluss. D.h. dazwischen muss ich dann den Schalter einbauen.

Kleines Schaltrelais, dass es mit erlaubt auf einem Kanal die LED's ein und aus zu schalten (Kostenpunkt ca. 10€).

Dieser oder dieser z.b.

Kleine Kamera montieren :D

So, jetzt steht erst mal der Jungfernflug an....das Wetter ist ja die ganze Woche traumhaft geeignet dafür :cool:
 

Pino72

User
Soooo,

Heute abgehoben:

Cessna-0310.jpg
Cessna-0311.jpg
Cessna-0312.jpg
Cessna-0313.jpg

Wetter perfekt, null Wind, Start kein Problem, Kurven fliegen etc. klappte wunderbar, Trimmungen waren fast Perfekt, Mischer ebenso, Landeklappen sind zu heftig eingestellt, Schwerpunkt passte genau, weder Kopf noch Hecklastig.

Hatte meinen Timer an meinem MX-16 laufen...die Fliegerei war so cool, dass ich natürlich die Zeit aus den Augen verloren hatte. Der Warnpiepser ging schließlich an und dann war mir klar die Landung musste her. Sagen wir mal so, sie war etwas hart, aber ausser einem ganz leicht verbogenen vorderen Fahrwerk kein Schaden.

Ich muss sagen, dass mir die Stunden am Simulator enorm geholfen haben und wirklich 1:1 auf dieses FLugmodell übertragbar waren...es hat sich wirklich so verhalten wie in der Simulation!

Es gibt aber auch einiges zu verbessern:

Stand "vor" der Landebahn...dadurch war die Landung sehr ruppig da man von Frontal schwer erkennen kann wie schnell der Flieger noch ist -> nächstes Mal an der Seite der Landebahn stehen. Längere Landebahn wäre besser.

Ich stand mit dem Rücken zum Wald...auch ned optimal, da man oft die Geschwindigkeit des Fliegers unterschätzt und er dann doch plötzlich nah am Wald ist und man schnell ne Kurve fliegen muss.

Autobahn in der Nähe....durch den Lärm hört man den Motor nicht richtig...das war etwas "seltsam" beim Fliegen.

Nach 7 Minuten relativ entspannten und nicht allzu schnellen Fliegens waren die Zellen meines 2200mAh 3S noch bei 3,8V. Denke hier werde ich in Zukunft mit dem General Engine Modul (hab ich noch nicht) den Alarmwert auf 3,5 stellen. Der Akkuhersteller empfiehlt nie unter 3V und optimalerweise nicht unter 3,3V.

Tschööö
 
Hi,
freut mich, das alles geklappt hat. Ich hatte mal eine P51 Mustang (V5) von FMS...da war die Qualität hundsmiserabel. Aber eins muss man denen lassen, die Optik der jeweiligen Vorbilder bekommen die gut auf die Modelle übertragen, auch wenn es Schaum ist.

Tip: Such dir lieber einen Feldweg, der weiter weg von der Autobahn ist. Wenn die so nah ist, dass du den Motor nicht mehr hören kannst, dann bist du definitv zu nah dran. Versicherung hast Du ?

Ich bin überrascht über die Flugzeit mit dem kleinen Lipo. Ich würde das an deiner Stelle auch nicht weiter ausreizen. Unter 3.7V im Ruhezustand solltest du dem Lipo i.d.R. nicht zumuten. Ich bin da bei meinen Modellen / Lipos recht konservativ - unter 3.75 -3.8 entlade ich nicht und das kommt der Standzeit bzw der Zyklenzahl (Entladung/Ladung) zu Gute. Die Empfehlung mit den min. 3.3V bezieht sich auf "unter Last"..und nicht im Ruhezustand! Lieber eine größere Kapazität einbauen. Ich hatte einen Multiplex Magister, der ist konzeptionell vergleichbar. Und den bin ich mit 4000er Lipos geflogen.

Landeklappen 2 stufig macht aufjedenfall Sinn. Die MX16 hat ja sicher einen 3-Stufen Schalter. Dann kannst du das entsprechend programmieren. Neutral, Startstellung (ca 1/3) Landestellung (voll ausgefahren, bzw was für dich am besten ist) Bei den meisten Modellen ist es so, das beim kompletten ausfahren der Landeklappen im Landeanflug etwas Schleppgas erforderlich ist. Ich lande meine "Klappenflieger" meist mit der 1/3 Stellung und nutze den Vollausschlag nur fürs steile Absteigen, falls das notwendig ist.
Gruss & weiterhin viel Erfolg
 

Pino72

User
So, hab jetzt das General Engine Modul in meine Cessna eingebaut und soweit konfiguriert. Telemetriewerte wunderbar auswertbar am MX-16 Sender. Jetzt wird einem auch der große Vorteil der Sprachansage klar....je nachdem wie viele Warnings man eingestellt hat piepst das Ding ja munter in allen möglichen Tönen, mit den Kopfhörern bekommt man klare Ansagen...toll!!!

Noch ein Tipp zum Propeller/Motor bei dem Modell:

Der Propeller geht ja noch "relativ" leicht runter, aber das Ding dahinter ist ein Gewaltakt! Dabei habe ich am Anfang scheinbar zu stark gezogen und am anderen Ende des Motors ist der Haltering unbemerkt abgeflogen...bei ordentlich Drehzahl kam die Motorglocke aus dem M:cool:odell herausgefahren! Am Boden lag dann der Ring der die Glocke normalerweise in Position hält.

Viel Platz ist im Modell für die Graupner Module nicht, aber es geht ohne groß was neu verlegen zu müssen oder Löcher zu bohren etc. Bilder folgen.
 
Benutze Mode 2 zum Fliegen, habe daher den linken Gasknüppel per Ratsche und Federn so eingestellt, dass er in seiner Position bleibt und nicht zurückspringt.

Hi Pino,

Dein Einstieg in die Fliegerei scheint ja hervorragend zu klappen :-)

Nur das oben versteh ich nicht so ganz. Hast Du die Feder am Gashebel auch noch drin? Mach die doch raus, dann tust Du Dir doch viel leichter die "Gasstärke" zu wählen wenn es nur
über die Ratsche passiert.

Ansonsten viel Spass noch - lecker sieht sie aus die Cessna :-)

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten