Profilwahl kleiner Renoracer bzw. Warbird aus EPP

Hallo zusammen,
ich möchte mir auf meiner Styroporschneide kleinere Racer mit einer Spannweite von 85cm und einem einfachen Rumpf schneiden.
Nun suche ich ein Profil womit ich diese austatten könnte, bin aber nach längerem Suchen immer noch nicht fündig geworden.

Das Profil sollte eher gutmütig und dick genug für einen EPP Flügel mit einfachem Holm sein, leider habe ich keine Ahnung womit ich anfangen sollte.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Gruß Martin
 
Hallo Martin.
Was ist falsch an einem NACA24xx oder ClarkY?
NACA gefällt mir im Rückenflug besser, Clark ist ein Klassiker und super gutmütig.

Gruß
Juri
 
Hallo Juri,
danke für deine Antwort.
Ich habe auch vor dem Eröffnen meines Threads die Profilbeschreibungen auf aerodesign durchgelesen, bei Clark Y steht "Nach heutigen Gesichtspunkten ist das Profil veraltet, dafür aber auch gnadenlos gutmütig."
Er bespricht auch das Naca2412 und es kommt ja nicht wirklich gut weg (außer von der Gutmütigkeit her)

Ich habe die Kerne jetzt erst mal mit einem Clark Y geschnitten und möchte mich einfach mal ala try and error mich an meinen Eigenentwurf herantasten.

Über weitere Tipps über modernere Profile, mit denen man vielleicht auch etwas mehr heizen könnte und dabei eventuell etwas Gutmütigkeit abgibt, würde ich mich trotzdem freuen.

Eventuell weiß ja sogar jemand was MPX auf dem Dogfighter drauf hat oder Hacker mit ihren Warbirds?

Gruß Martin
 
Vielleicht bekommt ja noch jemand Lust mir weiterzuhelfen, wenn ich ein paar Bilder hochlade :p


corsairf4u_alu.jpg

corsair_rumpf.jpg


Gruß Martin
 
die Profilbeschreibungen auf aerodesign

Hallo Martin. Die Beschreibung auf aerodesign bezieht sich auf (hochleistungs-) Segler.
Mit dem geschnittenen EPP wird man nicht besonders schnell, auch nach dem Tapen.
Wenn der Holm noch rein passt, könnte man auf 9-10% Dicke gehen bei Naca oder Clark, das bringt eher was, imho.

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten