Standschub

Vor einiger Zeit, gab es im Internet eine Tabelle, in der man die Luftschraubendaten und die Umdrehungen/minute eingab und so zu einer Standschubberechnung kam.
Leider finde ich diese nicht mehr.
Kennt jemand die Formel wie aus Durchmesser ,Steigung und Drehzahl der Schub berechnet wird ?
mfg
werner
 
Hallo Dennis,
genau das habe ich gesucht.
Ist nähmlich schon hilfreich bei verschiedenen Lufzschrauben.
Vielen Dank aus dem veregneten Weinviertel
werner
 
Was ich noch fragen wollte:
Kennst du auch die Formel für diese Berechnung?
Würde mich interisieren , wie man das mit dem Taschenrechner rechnet(sollte es diesen Link nicht mehr geben).
mfg
werner
 
hallo gegie,
es gibt auch Modellflieger die nicht so technischintelligent sind , und etwas Hilfe brauchen!
Dafür sollte ja so ein Forum gut sein.
Oder dürfen nur die Hochinteligenzler so ein Forum besuchen?
mfg
werner
 
Hallo Werner,
hier die Formel:

d=Durchmesser der Luftschraube
h=Steigung der Luftschraube
n=Drehzahl der Luftschraube
Pw = Wellenleistung

Pw = d^4*h*(n/1000)^3*1.2/248832
Schub = (pw^2*(d*0.0254)^2*1.885)^(1/3)*65

Gruß
Heiko
 
Hallo
Hier ein paar Messwerte, die zeigen, dass die Formel ganz gute Ergebnisse liefert. Formel gilt für Mittelstücke mit ca 50 mm Durchmesser. Bei deutlich mehr oder weniger als 50 mm im Durchmesser um ca. 0,5 Zoll abändern.
1.Messung:

Rasa 18/10 68 mm MS
U = 13V; I=43A; n = 4600 /min; F=30N; Standschub/Abgabeleistung Akku= 5,4 g/W

2.Messung:
17 x9 3-Blatt mit 44mm Lochkreis:
U=13,9V; I=36A; n=5050/min; F=34N; 6,8g/W

Achtung, Dreiblatt

3.Messung:
17X9 Zweiblatt 52 mm Mittelstück
U=14,6V; I= 37A; n=5300/min ; F=31N; 5,7 g/W

4.Messung:
AE 17x9 62 mm: U=9,5V; I=52A; n=4500/min ; F=25N; 5,1 g/W

5.Messung

AE 17x9 52 mm Zweiblatt: U = 9,7 V; I = 52 A, n = 4880/min, F = 24N; 4,8 g/W

6.Messung:
AE 16 x 8 Zweiblatt 52 mm: U = 9,5V; I = 42A; n= 5100/min, F = 22 N; 5,5 g/W
 
Hi
Kommt mir so bekannt vor, das Excel-Dingends, ist ja auch auf meinem Rechner entstanden.
Das ist aber eine sehr grobe Berrechnung, die Formel für die Wellenleistung hatte ich damals in RCO aufgegabelt, und die Schubberrechnung nur aus Wellenleistung und Propdurchmesser kommt aus einem Impellerbuch. Die Propeller sind aber sehr unterschiedlich, z.B. die APC-Slow-Props mache in der Praxis ca. 10% mehr Schub, bei sehr großen leistungen scheint das Ganze auch irgendwie auszubrechen.
Malte hat uns das Excelteil mal in Java umgesetzt, ist komfortabler, und man braucht kein Excel:
http://www.maltemedia.de/schub/
 
Hallo Gerd
Jetzt wird die Tabelle noch farbig.
Nur über den Gesamtwirkungsgrad und die Wellenleistung kann der Strom ausgerechnet werden. Wir brauchen die vom Akku abgegebene elektrische Leistung.
Machs doch so: Strom und Spannung beim Akku in zwei Feld eingeben, elektrische Leistung ausrechnen und damit ein grobes Maß für den Gesamtwirkungsgrad (P welle/ P el) von den Komponenten (Regler,Motor,Getriebe)ausrechnen.
Ein Feld für Standschub pro elektr. Leistung in Gramm pro Watt wäre auch gut.

Die Wahl Zweiblatt n =2 oder Dreiblatt n = 3 mit den berechneten Standschüben wäre auch gut.

[ 19. Oktober 2002, 21:44: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gerhard,
ich glaube Du verlangst zuviel. Das kleine Progrämmchen kann nicht mehr und weniger leisten, als eine erste grobe Abschätzung >>wo liege ich mit meinen Antriebswerten<<! Ich findes es für mich dennoch interessant, weil es mit meinen gemessenen Daten, APC und Aeronauts CamCarbon`s gute überseinstimmende Werte liefert, jedenfalls genauer als ich es je fähig war zu schätzen!!!
Die Leistung ist die Wellenleistung des Motors.
Zur Strom/Spannungsangabe Eingangsseitig müßte man halt den Motorwirkungsgrad "schätzen" und entsprechend ausrechnenen. Wenn Du willst füge ich das für Dich ein!
Aber da denke ich, hat der Willi Geck mit seiner "Antriebsauslegung" ein wesentlich genaueres Programm zu bieten!
>> 1.51 Update mit LRK's << :)

Gruß
Gerd

[ 17. Oktober 2002, 14:18: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Hallo Gerd
Du sollst ja auch noch zu was anderem kommen, als meine Fragen zu beantworten. Auf Dich wartet ja einiges.
Nicht nur deshalb habe ich mich entschlossen, mir bald Motor-Geck zuzulegen. :)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Leute!!

Ich hab mal ne Frage an euch:

Für meinen Fun Flyer bin ich auf der Suche nach nem neuen Antrieb. ICh denke das LRK Konzept sollte hier ganz gut passen.

Ausgeguckt hab ich mir den Flyware 350-20-10,5. Laut Flyware macht der an 10 Zellen und 51 A um die 10000 Touren an einer 13x4 APC Funfly. (Je nachdem wie stark die Spannung bei den Zellen abfällt)

Laut dem Javascript sind dies zwischen 4 und 4,5kg Standschub.

Irgendwie glaub ich das nicht so recht. Hat einer von euch vielleicht ähnliches in Gebrauch und kann diese Werte bestätigen?? Mir erscheint das doch etwas zu hoch.
 
Hallo Dennis
Mit der Excelltabelle bekomme ich einen Standschub von 2578 g bei 17 m/s Stahlgeschwindigkeit. Das scheint realsitisch zu sein.
Die Relation Stanschub/Eingangsleistung:
2578 g/ (10V*51A) = 5,1 g/W ist aber bei dieser Auslegung kein toller Wert.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Ok das war ja wohl nix :)

Hab gerade nochmal etwas weitergesucht und folgendes gefunden:

Messungen laut Flyware:

Flyware 350-25-18,5
18x8 Zweiblatt
4490 U/min
22A
11V

Laut dem Excelsheet von Gegie folgendes:

Eingegeben hab ich wegen den Flyware Messungen:
18x8 Zweiblatt
4490 U/min
11V

rausgekommen ist:
367 Watt
2441 Gramm Standschub
15,2 m/s
33,3A

Macht 6,65 Gramm/Watt (hört sich ganz gut an)

Auffallen tut der höhere Stromwert. Immerhin um 11A gestiegen.

Kann sich das einer erklären?? Aber selbst wenn 33A sind isses in Ordnung dann kommen mit CP 1700 immer noch gute Flugzeiten zustande.

Was haltet ihr davon??
 
Hallo Dennis
Die berechnete Leistung ist die Wellenleistung. Bei deinem Beispiel P welle = 367 W. Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 80 % beträgt die vom Akku abgegebene elektrische Leistung:
P el = P welle / 80% = 460 W.
Bei 10 Zellen entspricht dies eine Strom von ca 42 - 46A je nach Spannungslage der Zellen.

Die Angabe:
18x8 Zweiblatt
4490 U/min
22A
mit 2440 g Standschub (nach Programm) liefert
Standschub durch Leistung 2440g/(11V*22A)= 10,1 g/W
Das wäre sehr gut. Mein bis jetz bester Wert 6,8 g/W.
Mit dem anderen Stromwert:
2440 g/(10V*44A)=5,5 g/W.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Gerhard!!

Tja ich denke da bleibt mir wohl nix anderes über als jemanden zu finden der den gleichen Motor hat, der den mal vermessen kann.

Mal schaun bin am überlegen ob ich im LRK-Forum nen Beitrag aufmache um jemanden zu finden der Messungen hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten