Seiseralm - und leider die Egoisten

Helihans

User
Servus Fliegerfreunde,
wir waren am Wochenende auf der schönen Seiseralm. Die bekannt schöne Wiese oberhalb des Landeplatzes war unübersehbar deutlich mit weisser Leine und Hinweisschilder "... Betreten verboten ..." durch den Bauern abgesperrt. Dies kann man aufgrund der Umstände auch verstehen. Der Bauer toleriert jedoch ein Betreten zwecks Landen, wenn eine Hanglandung am Startplatz nicht möglich ist, Seine Wiese ist aber wieder unverzüglich zu verlassen. Dies ist auch eine akzeptable Lösung, womit eigentlich jeder Modellflieger leben könnte. Leider war es so, dass einige Egoisten trotz freundlicher und deutlicher Hinweise unsereseits und auch anderer Flieger dies voll ignoriert haben " ... weiß ich schon dass der Bauer komisch ist .... aber ich bin ich ...... etc.". Damit ist natürlich der nächste Ärger vorprogrammiert bis hin zu einer möglichen totalen Sperrung der schönen "Landewiese". Eigentlich schade - dass durch einzelne Unvernünftige und Egoisten alle anderen darunter leiden.

Deshalb meine bitte: Sprecht die ggf. Unwissenden und auch die Ignoranten deutlich darauf an, wenn ihr auf der Seiseralm seid!
Gruß Hans
 
... Leider war es so, dass einige Egoisten trotz freundlicher und deutlicher Hinweise unsereseits und auch anderer Flieger dies voll ignoriert haben " ...

Deshalb meine bitte: Sprecht die ggf. Unwissenden und auch die Ignoranten deutlich darauf an, wenn ihr auf der Seiseralm seid!
Gruß Hans

Du siehst mich verwirrt! Was soll Anderen besser gelingen als dir?
Oder hoffst du, es findet sich jemand, der den Ignoranten Prügel androht?
Im Ernst, ich kapiers nur einfach nicht. :confused:
 

andre67

User
Hallo,

die Wiese in Ehren... aber Kühe und anderes machen da sicher mehr Schaden. Bei solchen Fällen ist es förderlich, wenn Mann sich zusammen tut und dem Bauern ne Note rüberschiebt. Das sänftigt die Gemüter.. und Dein Gesicht ist stets willkommen;)

Gruss
André
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo,

die Wiese in Ehren... aber Kühe und anderes machen da sicher mehr Schaden. Bei solchen Fällen ist es förderlich, wenn Mann sich zusammen tut und dem Bauern ne Note rüberschiebt. Das sänftigt die Gemüter.. und Dein Gesicht ist stets willkommen;)

Gruss
André

Kühe fressen keine Scheine und wenn der Bauer nicht möchte dass sein Grundstück betreten werden soll, dann wird das schon Gründe haben. Ist auf jeden Fall Gesetz.
 

Gast_36267

User gesperrt
Kühe fressen keine Scheine ...

und auch keine Klebebandabfälle und Zigarettenstummel .... oder habt ihr das gerne in eurem Beilagensalat.

Jeder Grundstücksbesitzter ist im Recht und kann darüber betimmen wer wann und wie sein Grundstück betritt oder nutzen darf. Wenn er das Zugeständniss einer Landung (auch schon selbst mit ihm gesprochen) zulässt sollte man das sehr hoch anrechnen und auch befolgen. Wenn jedoch dann Minuten später wenn keiner mehr aufpasst die Hütte bereits in großer Schar belagert wird .... ist leider alles nur einen Frage der Nerven und Zeit die sicher nicht für uns, sondern eher gegen uns arbeitet.

Leider haben wir nicht die Lobby wie Golfspieler und Skifahrer und uns wird kein goldenere Rasen ausgerollt ...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiser Alm

Seiser Alm

Allein wenn hier jemand schon schreibt "ein paar Scheine" und alles ist geregelt könnte mir der Kragen platzen .Wir Modellflieger sind eben doch oft selber schuld wenn schöne Hänge auf einmal zu sind. und das wegen ein paar Ignoranten und sonstigen Vollpfosten.
Wenn jemand etwas aus Unwissenheit macht ok wenn aber dann darauf aufmerksam gemacht wird wie es hier ja der Fall war würde ich den Kameraden wegen HAusfriedensbruch anzeigen und das im Sinne aller ( Bauer und Modellflieger ).
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
ich denk mal das sich das selbst regelt, ..... Ignoranten hin und her, ...... wenn der Bauer mit seinem Trecker die, auf seiner Wiese liegenden, Modelle ebenfalls ignoriert, dann weiss ich nicht ob die mit dem umprofilierten Treckerprofil auf dem Flügel noch so gut fliegen !
Vor ca. 12 Jahren hat der Bauer auch so verfahren, ....... der hat da keine Berührungsängste !
Falls das so kommen sollte und jemand das zufällig filmen sollte, dann bitte das dumme Gesicht des Ignoranten hier einstellen.

mfG
Harald
 

andre67

User
Hallo Kestrel,

könnt dir der Kragen platzen... soso... als ehemaliger Landwirt der mit vielen solchen zu tun hat(te), weiss ich, um was es geht..
Ich hatte nie irgendwelche Probleme...

Jedem das seine...

Gruss
André
 
...... wenn der Bauer mit seinem Trecker die, auf seiner Wiese liegenden, Modelle ebenfalls ignoriert, dann weiss ich nicht ob die mit dem umprofilierten Treckerprofil auf dem Flügel noch so gut fliegen ! mfG
Harald

gute Idee;), aber der Bauer kann nicht ständig mit seinem Trecker parat stehen...
@Andre: deine Kühe frasen Scheine? haben sich dann den Magen verdorben, du musstest die Landwirtschaft aufgeben?, oder hat das soviel gebracht, dass du nicht mehr musst?:D

@Martin: neee, die Zeit arbeit für uns: irgendwann hat der letzte Landwirt aufgehört und einen Schilift + Hotel gebaut...
 

PIK 20

User
gute Idee;),
@Andre: deine Kühe frasen Scheine? haben sich dann den Magen verdorben, du musstest die Landwirtschaft aufgeben?, oder hat das soviel gebracht, dass du nicht mehr musst?:D

@Martin: neee, die Zeit arbeit für uns: irgendwann hat der letzte Landwirt aufgehört und einen Schilift + Hotel gebaut...

Hallo Hänschen,

auf solche Beiträge können die Betroffenen gerne verzichten. Aber du gibst ja zu allen deinen Senf, ganz egal ob du davon etwas verstehst oder nicht.

Du solltest dir mal diesen Beitrag (#90) zu Gemüte führen und darüber nachdenken: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/184022-Seiser-Alm/page6

LG Heinz

PS: Ich bin/war kein Landwirt, habe meinen Unterhalt auch wie ein Landwirt mit ehrlicher Arbeit verdient
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Wenn hier statt themenbezogener Beiträge weiterhin persönliche "Freundlichkeiten" oder ähnliche themenferne Belanglosigkeiten gepostet werden, muss ich moderierend eingreifen. Das darf durchaus als Warnung verstanden werden...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
@all

Für manche hier wäre es besser: erst nachdenken, dann posten!

Ich war Landwirtssohn und bin demzufolge auf einem Bauernhof aufgwewachsen. Die Aussagen hier in der Art "....ihr müsst dem Bauern halt ein paar Scheine rüber schieben, dann macht der ein freundliches Gesicht...." zeugen ja schon von einer gehörigen Arroganz. Als wenn man sich mit Geld über alles erheben könnte, was dem Grundstückbesitzer vielleicht wichtig und "heilig" ist.

Es ist doch ganz einfach. Als Eigentümer (oder Pächter) des betreffenden Grundstückes ist das SEIN Terrain. Ich kann absolut nachvollziehen, wenn jemand nicht möchte, daß da auf seinem Grundstück rumtrampelt wer will. Da geht es irgendwann auch nicht mehr ums Geld, sondern schlicht darum, daß man Herr seines Grundstückes bleiben möchte. Ein Grundstückseigentümer muss sich im übrigen nicht rechtfertigen, wenn er Fremden die Nutzung seines Grundstückes verweigert.

Stellt Euch doch mal vor Ihr habt ein schönes Wochenendgrundstück. Das gefällt den vorbeikommenden Wanderern richtig gut und die legen sich dann bei Euch auf die Wiese um Pause zu machen, zertrampeln das Gras, das ihr eigentlich als Winterheu für Eure Stallhasen benötigt hättet....da möchte ich Euch mal sehen oder hören. Würdet Ihr das dulden oder gar gutheißen, wenn man Euch einen Schein rüber schiebt...?

In den USA solltet Ihr mal versuchen ein privates Grundstück einfach mal so für eure Interessen zu nutzen....: "Private property - No trespassing - Violaters will be prosecuted"

Mein uneingeschränktes Verständnis gilt dem Bauern der Seiser Alm. Es ist sein Grundstück. Er hat mit den lieben Modellfliegern vermutlich über die Jahre schon viel erlebt und hatte zwischendurch die Wiese auch schon mal komplett gesperrt. Aktuell erlaubt er sogar explizit die Wiese zur Landung zu nutzen, aber besonders dreiste Zeitgenossen setzen sich über das Betrete-Verbot in ignoranter Weise hinweg (habe ich selber auch schon live miterlebt).

Wenn angebotene Kompromisse im wahrsten Sinne des Wortes mit Füssen getreten werden, dann würde ich an seiner Stelle die Wiese endgültig komplett sperren. Mit Geld ist (zum Glück) nicht alles zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Bin so frei und mache einen Crosslink zu meinem gestrigen Beitrag in der Hangflugrubrik.

Vielleicht versteht dann der Eine oder Andere worum es da oben geht.


>Klick<
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten