Speed 400 6V vs. 7,2V

Raddi

User
hallo,

hätte da mal ne frage was ist günstiger für einen 1,3m Elektrosegler:

ein Speed 400 6V oder 7,2V im Direktantrieb
mit einer 6x3 oder 6x5 Luftschraube

mit 8 zellen

würde mich über diverse Meinungen freuen
danke
 
Hallo,

was verstehst Du unter "zig Flügen"???
Mit 8 Zellen und ner 6x5 werden es mit dem 6V bestimmt nicht mehr als max. 10 Flüge sein, wenn überhaupt.
Ich rate zu dem 7,2V! Der ist zwar ohne Getrieb mit der Latte fliegbar, aber das Gelbe ist das auch nicht. Die Latte sollte dann schon eher gegen 7x4 gehen oder Getriebe und größere Latte.
Ein Hotliner gibt das sowieso nicht, also brauchst du mehr Schub als Geschwidkeit.
 
Servus Raddi,

der 6 Volt Motor dreht höher, hat dann auch mehr Leistung, hält jedoch nicht so lange an 8 Zellen.

Wenns auf die paar Euro Erneuerung (nach zig Flügen) nicht ankommt, den 6 Volter nehmen.

Grüße
Jörg Peter
 

Raddi

User
hallo

erstmal danke für eure beiträge

also ich denke mir jez mal dass ich ne 6x3 latte nehme.

mag kein getriebe drauftun, also jez erstmal nicht is ja nur ein kleiner elektrosegler.

aber soll ich jez dann den 6V oder 7,2V nehmen

vorteile vom 6V is er dreht höher schon klar aber der 6V müsste eh länger leben als ein paar flüge mit der latte oda ? die 6x5 wollte ich eh nicht beim 6V nehmen, wenn dann nur beim 7,2V.

aber is dann nicht der vorteil vom 7,2V dass er eine längere motorlaufzeit mit sich bringt ?
 

AchimS

User
Also ich habe einen 7,2V 400er mit der Aeronaut 6x3 Klapplatte in meinem 1,85m Candy. Der steigt damit gut weg. Achso 8 Zellen, entweder 8xN3US (1000mAh) oder 8xTwicell(1600mAh).
Den 6V habe ich mit dem kleinen Günther Propeller verwendet, das ist grenzwertig. Zumindest im Motorflug.

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten