12V LED Streifen als Strobe nutzen

Hallo zusammen.
Ich möchte LED Streifen so steuern, das ich sie als Poritionslichter verwenden kann.
Sie sollen im entsprechendem Tackt unabhängig voneinander blinken. Die Stromversorgung soll über meine LiMa laufen. Geschaltet werden sollen sie nur bei Bedarf, gegen SS über das Cokpit.
Spezielle Vorschriften, konnte ich dazu nicht finden.
Wer hat damit Erfahrungen und kann mit helfen?
Danke!

Gruß Frank
 
Hallo zusammen.
als Positionslichter verwenden kann .... unabhängig voneinander blinken

Sollen die Positionslichter links/rot rechts/grün unabhängig voneinander blinken oder mehrere LEDs gleicher Farbe innerhalb des LED Streifens ?

Bei den LED Streifen sind jeweils ca. 3 LEDs (+ ein paar Widerstände) zu einer Einheit in Reihe geschaltet (Spannungsversorgung dann 12V) und dann viel dieser Einheiten parallel auf dem Streifen. Nur deshalb kann man auch den Streifen in Abständen von ca. 5cm einfach mit der Schere kürzen und unabhängig von der Länge immer mit 12V betreiben.

Demnach ist unabhängiges Blinken mehrere LEDs gleicher Farbe innerhalb des LED Streifens zunächst nicht möglich. Allerdings habe ich auch schon Kabel auf den 12V Versorgungsbahnen angelötet. Wenn man jetzt die Versorgungsbahnen auf dem LED Streifen jeweils nachdem Minimalabstand von 3 LEDs unterbricht und Kabel für die 12V Spannungsversorung anlötet könnte man die LEDs innerhalb einen Streifen unabhängig zum Blinken bringen. Hierzu wäre dann nur noch ein Taktgenerator und elektronischer Schalter notwendig.
 
Ich hab mich doof ausgedrückt, sorry!
Ich meinte lediglich "seitenunabhängig". Links und Rechts halt getrennt.
Hierzu wäre dann nur noch ein Taktgenerator und elektronischer Schalter notwendig.
Genau, aber wie soll das konkret aussehen?
 
Ich meinte lediglich "seitenunabhängig". Links und Rechts halt getrennt.

Genau, aber wie soll das konkret aussehen?

einfache Lösung: Taktgenerator Bausatz von Conrad Electronic, Ein/Aus-Schalten z.B. mit Conrad SMD Schalter (bis 1A) oder Jeti Electronic Schalter (bis 6A) per Fernsteuerungskanal

wenn es etwas mehr sein darf: es gibt fertige Blinkmodule mit fertig programmierten Blink/Blitz-Mustern und direkten Anschluss an einen Fernsteuerungskanal, z.B. Fa. Optotronics, Emcotec, Airfighter .....
 
Ich meinte lediglich "seitenunabhängig". Links und Rechts halt getrennt.

Genau, aber wie soll das konkret aussehen?

.... hab ganz vergessen zu erwähnen, dass es in Baumärkten auch LED Ketten gibt die nicht nur bereits Blinken können, sondern auch die Farbe wechseln; Ein/Aus Schalten dann halt wieder über Conrad SMD bzw. Jeti Electronic Schalter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten