Was ist die ideale Stromversorgung für einen motorlosen Seglers?

Hallo Zusammen

Bis jetzt bin ich immer Schaumwaffelsegler mit Elektro-Motor geflogen. Nun habe ich erfolgreich meinen ersten GFK Segler (ASW28) gebaut. Die Servos und Empfänger (Futaba) sind drin und funktionieren einwandfrei.

Wie versorge ich nun meinen Empfänger mit Strom? Ich kenne nur das Prinzip der Elektro Segler über den Regler. Ich hätte mehrere 2200 mah Lipos mit 3 Zellen. Kann und soll ich diese verwenden? Muss ich mir einen teuren Stromregulator kaufen?

Gruss und danke

Oli
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Oli

Wie überall in unserem Hobby gibt es da zig Möglichkeiten. Benutze mal die Suchfunktion, da wirst du viele Lösungsvorschläge finden.
In kleineren Seglern benutze ich nur noch LiFe Becherzellen mit 2300mAh oder 1100mAh. entweder reduziere ich die Spannung mit einer Diode oder einem BEC auf 5,X V
ab einer gewissen grösse und/oder Anzahl Servos empfiehlt es sich eine Doppelstromversorgung zu verbauen. auch da mit 2300mAh LiFe oder wenn grosse, starke Servos verbaut sind 2s Lipos mit mehr Kapazität.

Grundsätzlich kannst du auch deine 3s Lipos an einem BEC verwenden, jedoch halte ich LiFe für die bessere Technologie für RC Stromversorgungen. (Sind einfacher in der Handhabung, sicherer bei Tiefentladung, haben weniger Zellendrift -> können ohne Balancer geladen werden)

Um was für ein Modell handelt es sich denn genau und was für Servos und wie viele sind verbaut?

Gruss Mathias
 
Hoi Mathias

Vielen Dank für die Infos. Ja ich habe viel darüber im Forum gelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden.

Es ist eine Simprop ASW 28 mit 2.5 Meter Spannweite und ohne Klappen. Also total nur 4 flache Futaba Servos S3150.

Wäre ein LiFe 2300 mah dafür die beste Lösung? Mit Diode oder BEC?

Viele Grüsse - Oli
 
" ideal Stromversorgung" :confused:

Was ist dir wichtig?

Gewicht?
Kapazität?
einfache Handhabung?

Da gibt es viele Möglichkeiten

von Eneloop 4Zeller - 5 Zeller (sind nicht mein Favorit)
über LIFEPO4 2 Zellen (mit Dioden, es sollten schon ein bisschen elektrotechnische Erfahrungen vorhanden sein, wegen Löten, Stecker fürs Laden etc.)
über Lipo 2 Zellen (mit Spannungstabilisierung von Deutsch (Smartswitch) oder Emcotec, wenn es denn sein muß vom Chinesen) (So machs ich)
über Lipo 3 - xxx Zellen (alten Regler verwenden und das BEC nützen oder getaktetes BEC von welchem Hersteller auch immer. (oder auch so)

So nun viel Spaß beim auswählen.

Gruß

Thomas
 
Hallo Oli,

ein LiFe 2300 mAh (6,6V) wäre sicherlich eine gute Wahl für Deinen Segler, ich würde dann
aber einen SBEC nehmen statt Diode, also eine getaktete BEC. Diese "Stromregulatoren" sind nicht teuer.
Da Du aber schreibst dass Du noch mehrere dreizellige Lipos hast, würde ich Dir empfehlen diese Lipos
zu verwenden. Die relativ hohe Spannung von 11,1V ist kein Problem für eine getaktete BEC, das wird je nach
Wirkungsgrad relativ verlustfrei in z.B. 5V oder 6V umgewandelt.

Gruß
Micha
 
Danke Micha & Thomas

Gewicht ist bei mir egal da ich ohnehin Blei reingeben muss. Kapazität müsste mit 4 Servos und ohne Motor ohnehin recht gut sein. Einfache Handhabung ist mir wichtig.

Hier habe ich nun einen Life Akku gefunden der angeblich direkt in den Empfänger gesteckt werden kann:
http://www.cs-shop.de/LiFe+6-6V+2300mAh+RX-Mega+Ferrit-Pack-+Straight+1-5+-+1-6.htm
"Mit 6,6 V Nennspannung kann der CS-LiFePo Akku direkt ohne Empfänger-Regulator oder Spannungsminderer an den Empfänger angeschlossen werden, damit sinkt das Risiko eines Ausfalls da eine Fehlerquelle wegfällt."

Stimmt das oder ist daran was faul?

Gruss und danke

Oli
 
" ideal Stromversorgung" :confused:

Da gibt es viele Möglichkeiten

von Eneloop 4Zeller - 5 Zeller (sind nicht mein Favorit)

Thomas

Hallo,

mit Eneloop Zellen habe ich für diesen Einsatzzweck schlechte Erfahrung gemacht da sie die relativ starken Spitzenströme von vier Digitalservos nicht liefern können und die Gefahr besteht dass die Spannung zu sehr einbricht, was dann zu einem Reset des Empfängers führen kann.
Er hat ja bereits Lipos und die kann man mit einer SBEC problemlos für diesen Zweck verwenden.

Gruß
Micha
 

Tofo

User
Eneloop 4 Zeller direkt eher bei kleineren günstigeren Modellen
Eneloop 5 Zeller mit Spannungstabilisierung oder Dioden ist absolut i.o.
Lipo 2 Zellen ist ebenfalls mit Spannungstabilisierung perfekt geeignet
LIFEPO4 2 Zellen ist mir zu unsicher. Wenn eine Zelle ausfällt (kann durchaus passieren) ist der Flieger sofort tot, da die Spannung von einer einzelnen Zelle nicht reicht

Grüße,
Thorsten
 
Danke Micha & Thomas

Gewicht ist bei mir egal da ich ohnehin Blei reingeben muss. Kapazität müsste mit 4 Servos und ohne Motor ohnehin recht gut sein. Einfache Handhabung ist mir wichtig.

Hier habe ich nun einen Life Akku gefunden der angeblich direkt in den Empfänger gesteckt werden kann:
http://www.cs-shop.de/LiFe+6-6V+2300mAh+RX-Mega+Ferrit-Pack-+Straight+1-5+-+1-6.htm
"Mit 6,6 V Nennspannung kann der CS-LiFePo Akku direkt ohne Empfänger-Regulator oder Spannungsminderer an den Empfänger angeschlossen werden, damit sinkt das Risiko eines Ausfalls da eine Fehlerquelle wegfällt."

Stimmt das oder ist daran was faul?

Gruss und danke

Oli

Hallo Oli,

manche Servos sind da empfindlich was zu hohe Spannung angeht. Es sind zwar "nur" 0,6V zu viel, aber die Aussage aus dem Shop würde ich mit Vorsicht genießen. Ich kenne leider Deine Servos nicht näher, lediglich die offizielle Angabe 4,8V bis 6,0V.
Bezüglich der Empfänger ist es glaube ich nicht so kritisch, die meisten neueren Empfänger sind so ausgelegt dass sie auch mit 7,2V problemlos funktionieren.

Gruß
Micha
 

WalterH

Fördermitglied
....
"Mit 6,6 V Nennspannung kann der CS-LiFePo Akku direkt ohne Empfänger-Regulator oder Spannungsminderer an den Empfänger angeschlossen werden, damit sinkt das Risiko eines Ausfalls da eine Fehlerquelle wegfällt."

Stimmt das oder ist daran was faul?

Gruss und danke

Oli

So generell ist das eine gefährliche Aussage.
Viele alte Servos vertragen die Spannung von 6 V und darüber nicht auf die Dauer. Manche Empfänger auch nicht.
Also ohne zu wissen, welche Servos und Empfänger du betreibst kann man keine genaue Antwort geben.

Wie schon von anderen erwähnt gibt es nicht die eine optimale Lösung.

Eine gute technische Lösung ist die Verwendung eines 2S LiFePo Akkus. Graupner hat einen solchen schönen E-Akku mit 2S 2900 mAh im Programm. Empfängerakkus die auf den LiFePo Becherzellen von 123 basieren sind sicher auch eine gute lösung, da diese Zelen elektrisch und mechanisch (Metall - Becher) sehr stabil sind.
Wenn die Power von LiPo Akkus nicht unbedingt zum Antrieb notwendig sind würde ich LiPo Akkus generell aus Sicherheitsgründen vermeiden. Wenn der Geldbeutel knapp ist kommen andere Lösungen wie oben vorgeschlagen mit 3S LiPo und guter (!) BEC zur Not in Frage. Jeder muss selber wissen, was ihm die eigene Sicherheit und die anderer Wert ist.

Moderne Empfänger können (vorher überprüfen) normalerweise direkt an 2 LiFePo Akkus angeschlossen werden.
Einige neue "High Voltage Servos" auch, diese sind aber noch teuer, um nicht zu sagen überteuert.
Das wäre allerdings eine technisch gute Lösung.
Je nach Typ gibt es positive Erfahrung mit älteren Servos die auch ohne Probleme mit 2S LiFePo zusammenarbeten.

Ansonsten die nominell 6,6 V des LiFePo Akkus mit Si Dioden (wenn technische Kenntnis vorliegt, hier vermutlich nicht) reduzieren oder einen Regler wie z.B. Jeti MAXBEC verwenden. Der ist gut und vom Preis noch in normalen Dimensionen. Diese Lösung verwende ich gerade mit dem oben genannten Graupner Akku in zwei F3B Seglern mit neuem Empfänger und älteren Servos.

Meine 6.6 V :-)

Cheers
Walter
 

hochri

User
LiFepo

LiFepo

Hallo!
Was meine Vorredner sagen ist grundsätzlich natürlich richtig. Ich habe bei 2s LiFePo allerdings noch nie einen Spannungsregler benutzt, völlig wurscht was auf den Servos steht. Hatte noch nie ein Problem. Man muss nicht alles immer so eng sehen.
Das ist meine Meinung.

LG
Christian
 
die optimale Lösung...

die optimale Lösung...

...gibts schon: 2 s Lifepo, mit Diode, oder BEC, die vorh. Lipo + BEC gehen natürlich, aber wie erwähnt: Sicherheit...
Enelop sollte man bei einer Empfehlung für Einsteiger einfach vergessen, das ist Steinzeit...
meine Meinung.

Lifepo gibts nicht nur im Becher, sondern auch im Beutel wie Lipo s. o.g. Link CS-Shop...


Bei der Auswahl eines Empfängerakkus wichtig:

- gesamt Strom messen: paarmal richtig rumrühren, Ruder festhalten /Blockierstrom)
= Belastbarkeit des Akkus im vorliegenden Fall ca. 3 A max., Flugbetrieb 1,5 - 2 A
- welche Flugzeit / Betriebszeit möchte ich haben = Kapazität des Akkus, ich würde von 1,5 h (Std.) ausgehen 2 A x 1,5 h = 3 Ah Belastbarkeit wäre 1 C, das bringen alle Akkus locker, Eneloop ist hier aber grenzwertig (deren Liebhaber werden mich jetzt schlagen)

gaaaanz wichtig: verwendetes RC-System: 2,4 Ghz Systeme sind dadurch, dass die Servos gleichzeitig laufen z.T. anspruchsvoller in der Stromversorgung = höherer Spitzenstrom, 35 Mhz Systeme lassen die Servos nacheinander anlaufen, produzieren deshalb einen geringeren Spitzenstrom.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten