GR-12 Frage - 4-Klappen-Segler

Hallo,

eine Frage zum GR-12 ... kann ich mit diesem einen Segler mit 4-Klappen + H/S "komplett" richtig ansteuern?
Will sagen, unterstützt er (bzw. er n Zusammenarbeit mit einer MX-16) das, daß auf "Kanal 1" ein WK-Servo wohnt und kein "Motor"? (und zwar ohne Mischer dafür zu Verwegaltigen ...)

Gruß,
Markus
 

thomasr

User
Ja klar, muss!

Wenn du im Sender sagst Motor an Kanal 1 kein und im Gebermenu z.B. Ausgang 7 auf Kanal 1 legst, müsste doch alles palletti sein.
Empfielt sich der GR 12 denn von der Reichweite??? Wegen der paar Euro im Vergleich zum GR 16........

Gruß
Thomas
 
Danke! Reichweite sollte kein Problem sein ... Schaumwaffel-Turnen am Hang.

(Was mit ehrlich gesagt noch wirklich von Graupner fehlt wäre ein günstiger GR-4/6 um alte RES-Oldies zu befeuern ...)
 
Hallo,

Ich möchte gerne wissen ob das gelungen ist denn ich versuche das gleiche zu machen und bis jetzt gelingt es mir nicht...

Ich sage auch Motor kein und 2 Qr, 2 Wk
Ich nehme die Wk's für 20% mit mit den Qr's

Wenn ich dann aber im Servoübersicht gehe sehe ich das sich 7 Servos bewegen...
 
Kanal 7 auf 1 legen
und Kanal 1 auf 7.

Hmm, dann bewegen sich bei mir immer noch 7 Servos... (es hat sich nichts geändert).

(Gaz bewegt nur Servo 1, Querruder bewegt Servos 2, 5, 6 und 7)

Um ganz Klar zu sein... wo und wie sollte ich das machen? Verstehe ich richtig wie das gemacht wird...??

Ich habe zuerst versucht es beim Senderausgang zu machen (denn dort kann ich Kanal 7 auf 1 setzen und 1 auf 7)

Dann habe ich's auch am Empfängerausgang versucht (dann aber kann ich nur Eing 7 auf Ausg 1 setzen)

Und dan habe ich auch noch versucht beides zu machen...

In allen Fälle verandert sich aber nichts in der Servoanzeige...
 

Blue Q

User
hmmm, wie können sich am GR12 sieben Servos bewegen ?

Am Ausgang 7 (oder hardwaremäßig Servosteckplatz 7) den´s beim GR 12 nicht gibt, hängt normalerweise die rechte WK.
Da Du kein Gas hast, kommt an den Ausgang 1 jetzt eben die rechte WK.
Dazu musst Du aber dem Ausgang 1 sagen, dass er ab sofort Ausgang 7 ist. Senderseitig bleibt die rechte WK ja Aus- und Eingang 7.
Und das müsste mit dem Wechsel der Aus-/Eingänge - "Senderausgang" Seite 230 Handbuch - funktionieren.

Und dann gehst Du im "Flächenmischer" in das "Multiklappenmenü" und machst dir einen schönen Abend beim Lesen dieses Kapitels.
Weil ganz ohne Mischer geht´s nicht.

Hoffe habe jetzt kein Scheiss geschrieben :D
Übernehme für Fehlfunktionen keine Verantwortung !

Gruß
Rüdiger
 
Wenn mal jemand das tolle Graupner-Handbuch lesen würde, dann ???????

Bei einem Kanalwechsel ändert sich die Servoanzeige NICHT!!!
 
Wenn mal jemand das tolle Graupner-Handbuch lesen würde, dann ???????

Bei einem Kanalwechsel ändert sich die Servoanzeige NICHT!!!

Danke, dass ist wohl die richtige Antwort...

Quote:
Senderausgang
Um maximale Flexibilität hinsichtlich der Empfän- gerbelegung zu erreichen, bietet das Programm der mc-32 HoTT die Möglichkeit zum beliebigen Ver- tauschen der Servoausgänge 1 bis maximal 16.
Mit dieser Option können Sie die 16 „Steuerkanäle“ des Senders beliebig auf die Senderausgänge 1
... 16 aufteilen. Beachten Sie jedoch, dass sich die Anzeige in »Servoanzeige«–die Sie aus beinahe jeder Menüposition mittels gleichzeitigem Antippen der Tasten  und  der linken Touch-Taste aufrufen können–ausschließlich auf die laut Empfängerbe- legung vorgegebenen „Steuerkanäle“ bezieht, einer Vertauschung der Ausgänge also NICHT folgt.
Unquote...

Weil ich ja nur "trocken" am programmieren war hatte ich nicht versucht wie das aus sieht wenn Servos angeschlossen waren... Habe mal mit angeschlossenen Servos probiert und dann klappte alles wunderbar...

Ich frage mir jetzt natürlich wo für mann die Servoanzeige denn benützen sollte und ob es nicht klarer wäre zu zeigen was mann am servo erwarten kann, aber ich werde wohl auch noch lesen oder herausfinden werden warum mann das so gedacht hat...

(Es wäre mir aber ganz lieb wenn Graupner das Telemetrie Fenster beim programmieren benutzen wurde um zu zeigen was die Servos machen. Dann sieht mann ja "live" was mann programmiert und braucht mann nicht immer hin und her zu wechseln zu ein Fenster der nur "Steuerkanäle" zeigt...)

Na ja, jeden falls vielen Dank an alle für Ihre Beiträge!
 

Phippu

User
Ich frage mir jetzt natürlich wo für mann die Servoanzeige denn benützen sollte und ob es nicht klarer wäre zu zeigen was mann am servo erwarten kann, aber ich werde wohl auch noch lesen oder herausfinden werden warum mann das so gedacht hat...

Bitte unbedingt Bescheid geben, wenn du eine Antwort hast! Ich bin auch jedesmal wieder völlig aufs neue verwirrt, wenn die Servo-Anzeige* nicht das zeigt, was beim Empfänger raus kommt... :( :cry:

Gruss Philipp

*Servo-Anzeige, das Ding heisst SERVO-Anzeige!!!!
 

Blue Q

User
In der Servoanzeige kann man die Wirkung der Eingangsimpulse (Knüppel, Schalter, Geber etc) auf die Ausgänge (Servos) auf einen Blick erkennen. Wenn man´s denn lesen kann :)
 
In der Servoanzeige kann man die Wirkung der Eingangsimpulse (Knüppel, Schalter, Geber etc) auf die Ausgänge (Servos) auf einen Blick erkennen. Wenn man´s denn lesen kann :)

Ich verstehe immer noch nicht was das heisst.

Ich verstehe aber schon das ich in der Servoanzeige 7 "Sachen" bewegen sehe...

Aber dass ich nur 6 Kanäle am Empfänger habe...

Dass es trotzdem funktioniert...
 

Blue Q

User
AdrenaCo,

Du siehst in der Servoansicht was der Sender rausschickt und am Empfänger ankommen und als Servowirkung rauskommen würde !
Würdest Du einen GR 16 dranhängen und ein siebtes Servo, würden sich 7 Servos bewegen. Irgendwie erhält noch ein siebter Empfängerausgang vom Sender einen Befehl.
Über Mischer ?

Na ja egal, Hauptsache alles funktioniert.
 
AdrenaCo,

Du siehst in der Servoansicht was der Sender rausschickt und am Empfänger ankommen und als Servowirkung rauskommen würde !

:confused: :D

Würdest Du einen GR 16 dranhängen und ein siebtes Servo, würden sich 7 Servos bewegen. Irgendwie erhält noch ein siebter Empfängerausgang vom Sender einen Befehl.
Über Mischer ?

Genau, und gerade das macht es für mich so schwer zu verstehen...

Vielleicht bin ich verwöhnt, denn immer Multiplex Profi's gehabt, und das war, für mich, so logisch, modular, gemacht...

Ich hoffe wirklich das Graupner das Telemetrie Fenster beim programmieren benutzen wurde um zu zeigen was die Servos machen. Dann sieht mann ja "live" was mann programmiert und braucht mann nicht immer hin und her zu wechseln zu ein Fenster der... nur "Steuerkanäle" zeigt...

Na ja egal, Hauptsache alles funktioniert.

Stimmt! Und wenn ich, mit euere Hilfe..., den Weg finden kann um alles funktionieren zu lassen kann ich so ja auch weiter leben :)

(Wo würden wir sein ohne Internet und so viele Internet - Modellbau Freunden die immer bereit sind jemand zu helfen...)

Grüß,

Marco
 
4Klappen mit GR12

4Klappen mit GR12

Hallo,

eine Frage zum GR-12 ... kann ich mit diesem einen Segler mit 4-Klappen + H/S "komplett" richtig ansteuern?
Will sagen, unterstützt er (bzw. er n Zusammenarbeit mit einer MX-16) das, daß auf "Kanal 1" ein WK-Servo wohnt und kein "Motor"? (und zwar ohne Mischer dafür zu Verwegaltigen ...)

Gruß,
Markus

so habe ich es gelöst:
Modelltyp; Motor an K1 Kein, 2QR2WK; Leitwerk V (spielt aber keine Rolle)
Bremse (Butterfly) auf K1
Bremseneinstellung und Wölbklappen über das Flächenmischermenue entsprechend eingestellt.
Jetzt kommt das eigentliche!
im Untermenue Senderausgang:
Kanal7 -> Ausgang 1
Kanal2 -> Ausgang 2
Kanal3 -> Ausgang 3
usw.
dann klappts auch mit dem GR12 :cool:

Gruß
Olaf
 
Stromversorgung...

Stromversorgung...

Das Thema ist zwar schon uralt aber als "Wiedereinsteiger" würde mich interessieren an welchen Anschluss des GR12 dann die Stromversorgung kommt? Geschieht dies über ein V-Kabel?
Auch wenn dies wahrscheinlich für die meisten eine dumme Frage ist freue ich mich über kurze Rückmeldung...:)

LG Nils
 

safty

User
Stromversorgung GR-12

Stromversorgung GR-12

Hi Nils,

die Stromversorgung (Empfänger-Akku bzw BEC) kann an irgendeinen Kanalanschluss / Servoausgang gehängt werden.
Wenn alle Kanäle belegt sind, dann behilfst du dir am besten mit einem Y-Kabel und alles ist gut.
(Bei einem E-Motor sieht das natürlich anders aus, da bringt der Regler ja meist sein eigens BEC gleich mit und kommt dann in der Regel an Ausgang 1).

Gruß und bleibt gesund:

Stefan
 
ich hänge genau an dieser Stelle... gestern kam mein Funray und meine ersten Schritte (Phaseneinstellung / Phasenzuweisung) deuten auf lange Abende im Forum und viel Geduld mit dem Handbuch. Was ich bis jetzt aus verschiedenen Beiträgen rauslese, ist dass ich auf die Y Kabel für Querruder und Wölbklappen (damit jeweils auf einen Kanal gelegt) verzichten sollte. Ich habe noch einen nagelneuen GR 12, kriege aber in die 6 Eingänge keine 7 Kabel. Alternativ stehe ich vor der Anschaffung eines GR 16.
Das mit der Motorsteuerung über einen Schalter ist für mich auch nachvollziehbar. Vollgas beim Start- geht hier auch die Einstellung mit Halbgas auf gleichem Schalter, wenn ich im Flug halt nicht mit Plattgas fliegen möchte über den gleichen Schalter in einer anderen Position? Ich verwende eine MC 20 und der Funray ist mein erster 4 Klappensegler nach dem Easyglider...
Gruß,
Thomas
 

aue

User
Hallo Thomas,
du kannst den Funray problemlos mit einem GR12(L) fliegen. Du brauchst ja mind. 5 Kanäle, wenn du zwei Y-Kabel benutzt. Du hast halt bei Verwendung der Y-Kabel Funktions- und Komforteinschränkungen: QR gehen nur quer, es ist kein Butterfly möglich. WK gehen auch nur als WK, ein Zumischen zu QR ist ebenfalls nicht möglich. Außerdem funktioniert deine Trimmung nur für jeweils beide Ruder, einzelne Korrekturen musst du über die Anlenkung vornehmen. Ohne Y-Kabel hast du also mehr Möglichkeiten (Butterfly, WK zu QR) und mehr Komfort (Einzelrudertrimmung).
QR möchte ich immer einzeln an den Empfängern hängen, weil ich beim Landen auch ohne WK die QR hochstellen möchte. Aber WK über Y-Kabel ist nur eine geringe Einschränkung, ich denke, damit kannst du ganz gut leben.
Und die geringere Reichweite der GR-12(L) im Vergleich zum GR-16 ist bei der 2m-Schaumwaffel unproblematisch. Wenn du also einen 6-Kanal-Empfänger hast, würde ich diesen auch nehmen. Aufrüsten kannst du immer noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten