Einsteigerverständissfragen zu Beziehung Regler-LiPo-Motor am konkreten Beispiel

Pino72

User
Hi Zusammen,

Dieses Modell ist unterwegs.

Hab noch ein paar Verständnisfragen zu dem Modell und zu evtl. Zukäufen wie LiPo's, Regler, Motor:

Technische Angaben lauten:

Spannweite ca: 1410 mm
Länge ca: 1100 mm
Gewicht ca: 1520 g
Material Rumpf: EPO
Material Fläche: EPO
RC Funktionen: Q,H,S,M
Inklusive Motor: BL Aussenläufer 800kV
Inklusive Regler: 30A Regler
Inklusive Akku: LiPo 2200 mAh 3 S
Bausatzausführung: ARTF
Design: blau/weiß
Sonstiges: LED-Beleuchtung

Leider steh die C-Angabe des LiPo nicht dabei...aber da ein 30A Regler verbaut ist muss/darf es ja nur maximal <15C oder so sein????
Meine Rechnung: 2,2 A x 15 = 33A was ja für den 30A Regler schon zu hoch ist.....??

D.h. wenn ich mir jetzt einen zweiten Lipo kaufen möchte muss ich zb.

- 2600mAh 3S 10C
- 2200mAh 3S 14C
- 1000maH 3S 30C

usw.

D.h. wenn ich möglichst lange fliegen will brauche ich ja möglichst viele mAh!?
wenn ich möglichst schnell fliegen will (angenommen der Motor packt es) einen möglichst hohen C-Wert.

Möchte ich beides dann viele mAh und hohe C-Werte!?

Alternativ einen LiPo mit zu hohem C-Wert für den Regler aber der z.b. nur mit max. 50% Leistung benutzt wird? (Kein Vollgas)

Wie kann ich über die Motorangabe sehen mit welcher Leistung er maximal klar kommt? In meinem Beispiel steht ja Motor = 800kV .....d.h? Wo liegt hier die A-Grenze. Steht die auf dem Moptor drauf? 20% über Regler? Also 30A+20% = 35A?

In meinem Fall würde ich evtl. den Regler auf z.b. 60A aufrüsten um dann länger Fliegen zu können mit anderen LiPo's wie einem 3000mAh 3S 20C???

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe....habe es mit dem Calculator versucht aber der ist gerade für Anfänger etwas verwirrend :-)!
 

Pino72

User
Ich glaub ich hab das Thema von der falschen Seite betrachtet???!!!

Nicht der Akku entscheidet wieviel Strom fliest sondern der Motor der die Anfrage an den Regler stellt? D.h. Motor und Regler müssen zusammenpassen und wenn der LiPo mehr leisten könnte dann schadet dass nicht.

D.h. der Regler bekommt nur dann Probleme wenn der Motor zu groß dimensioniert ist und zu viel zieht?

Hab ich das nun richtig verstanden?
 
wenn ich möglichst schnell fliegen will (angenommen der Motor packt es) einen möglichst hohen C-Wert.
Du kannst mit einer Cessna nicht möglichst schnell fliegen. Etwaige überschüssige Leistung würde also hauptsächlich verheizt werden.

Der C-Wert beim Akku ist immer ein Kompromiss zwischen all den üblichen Faktoren (Gewicht, Preis, Lebensdauer etc.) und so gewissermaßen vom Geschmack abhängig. Dem einen Pilot ist das Geld egal, dem anderen Modell das Gewicht usw.

Auch deine anderen Fragen sind alle sehr relativ und nicht direkt klar beantwortbar. Beispielsweise hängt es von der Kühlung und vom Wetter ab, wieviel du deinem Motor Strom zumuten darfst.

Die heutigen Fertigflieger sind meist schon recht gute Kompromisse (besonders, wenn sie von Parkzone kommen). Statt sie groß zu tunen, lohnt nach einigen Wochen Flugspaß eher ein anderes Modell.

Nicht der Akku entscheidet wieviel Strom fliest sondern der Motor der die Anfrage an den Regler stellt? D.h. Motor und Regler müssen zusammenpassen und wenn der LiPo mehr leisten könnte dann schadet dass nicht.
D.h. der Regler bekommt nur dann Probleme wenn der Motor zu groß dimensioniert ist und zu viel zieht?
Exakt!
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Pino...

Inwiefern bist du denn Anfänger?
Nur bei Elektromodellen oder allgemein im Modellflug?
Wenn du noch nie ein Modell gesteuert hast will ich dir unbedingt raten dir für die ersten Flüge hilfe zu holen.
Das nur vorneweg damit die Freude nicht in Frust endet! ;)

Zu deinen Fragen:

Du bringst da etwas durcheinander.
Nur weil ein Akku mit z.B. 2200mAh (Kapazität) und 30C (mögliche Entladerate) theoretisch (wenn das Etikett nicht lügt :rolleyes: ) 66A (Strom) liefern könnte heisst das nicht dass er das auch immer macht.
Ein Akku liefert nur soviel Strom wie der Verbraucher (in deinem fall der 800kV Motor) auch braucht. Dieser Verbrauch hängt von der Nenndrehzahl und der Luftschraubengrösse ab.
Nenndrehzahl = Kv = umdrehungen pro minute pro volt. also bei 1V 800 umdrehungen/minute, 2V 1600upm usw...

Je grösser die Luftschraube umso mehr muss der Motor arbeiten um sie zu drehen -> der Motor braucht mehr Strom (A)
Jeder Motor hat aber seine Leistungsgrenze, d.h. du kannst nicht einfach immer grössere Luftschrauben montieren um immer mehr Leistung abzuverlangen, irgendwann ist der Motor überlastet und verbrennt im schlimmsten Fall.

So, das mal so fürs erste... Ich seh grad ist ein bisschen wirr geschrieben, aber vielleicht hilfts dir doch etwas? :)
sonst einfach nachfragen, oder mal die vielen schönen Threads hier durchstöbern mit der Suchfunktion, da wirst du noch viel lehrreiches finden!

Gruss Mathias
 

Pino72

User
Jo, Danke.

So hab ich es dann schlussendlich auch verstanden...der Motor ist der der die Strommenge bestimmt, verändert man nichts gibt es auch keinen Ärger mit dem Regler.

Simulator und Flughilfe ist schon unterwegs :-).
 

udogigahertz

User gesperrt
Jo, Danke.

So hab ich es dann schlussendlich auch verstanden...der Motor ist der der die Strommenge bestimmt, verändert man nichts gibt es auch keinen Ärger mit dem Regler.

Wenn Du ein Set erstanden hast, in dem bereits alles drin war, also nicht nur der Flieger, sondern auch Motor, Drehzahlsteller (wird meistens fälschlicherweise als "Regler" bezeichnet), Luftschraube und vielleicht noch der Akku, so kannst Du davon ausgehen, dass das Gesamtpaket gut aufeinander abgestimmt ist und wie gewünscht funktioniert.

Wobei die Wahl des Akkus gewisse Freiheiten lässt, man sollte die Zellenanzahl nicht verändern (wer sich damit auskennt, kann das aber gerne tun, aber immer wird bei Nutzung einer anderen Zellenanzahl, also der Veränderung der Spannung auch ein anderer Propeller nötig werden) und auch die "C"-Rate des beiliegenden Akkus bzw. des empfohlenen Akkus sollte nicht nach unten verändert werden, beachtet man dieses, so kann man auch andere Akkus mit etwas weniger oder mehr Kapazität bis hin zur maximalen Größe nehmen, die grade noch so in den Flieger passen. Natürlich werden durch das höhere Gewicht die Flugeigenschaften beeinflusst, da muss man dann experimentieren.

In Deinem Beispiel ist jedoch bei Tuningmassnahmen Vorsicht geboten, denn der Drehzahlsteller scheint mit nur 30 A an der untersten Grenze zu liegen, den würde ich durch einen robusteren Steller mit mehr Leistung und gleichzeitig mit einem S-BEC, also einem Switch-BEC, ersetzen. Die an billigen Stellern meist verwendeten linearen BECs könnten im Extremfall zu Ausfällen führen.

Ausgerüstet mit einem leistungsfähigeren Drehzahlsteller kannst Du dann auch mit verschiedenen Propellergrößen experimentieren, aber wie hier schon geschrieben wurde: ein Rennflugzeug wird eine Cessna nie werden, man könnte da eher in Richtung längere Motorlaufzeit oder größeren Durchzug (mehr Kraft in Aufwärtsfiguren) experimentieren, als in mehr Tempo.


Grüße
Udo
 

Pino72

User
Danke, mittlerweile hab ich noch herausgefunden, dass der Regler ein 35A ist. Mit dem General Engine Modul wird der Stromfluss gemessen und geht bei Vollgas nicht über 29A hinaus...sollte also auf der sicheren Seite sein mit nem 35A Regler, hab den Stromfluss über das Graupner Modul eh bei 30A begrenzt :p.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten