Vom Grp. Hydro Plane, Fliwatüts und anderen Fliegenden-Wasser-Autos...

Jan

Moderator
Hi,

seit dem Jubiläumsflugtag des Markführers habe ich einen Bausatz des HYDRO PLANE.

Grp. war - in diesem Fall - beeindruckend schnell. Wenige Monate, nach dem die ersten dieser Fliegenden-Wasser-Autos durch die Foren geisterten, gab es einen ordentlichen Bausatz (der nur an ganz wenigen Stellen mit der heißen Nadel gestrickt scheint) als "Neuheit" - und dieser war sogar - Wunder über Wunder :D - auch noch lieferbar.

Ich hatte einige Zeit mit der Kaufentscheidung gezögert. Ich meinte vorher, mich entweder für die scharfkantigen Depron-Teil entscheiden zu müssen, die einem von verschiedenen Internet-Händlern, insbesondere über ebay angeboten werden. Daneben wird einem auch ein aus EPP geschnittenes Modell angeboten. Die Depron-Flieger wären wohl leicht und brüchig gewesen - aber in jedem Fall ziemlich hässlich. Das EPP Modell erschien mir schwer und stabil zu werden - und ebenfalls hässlich. ;) Und das Grp.-Modell versprach wegen der tiefgezogenen Depron-Teile hübsch und leicht zu werden - und brüchig. Was solls - wir kriegen nix umsonst in unserem seltsamen Hobby. :D

Womit wir beim Preis wären. Ich habe für den Bausatz ca. 60 EUR bezahlt.

Hier könnt Ihr ein Video herunterladen (Achtung, 11 MB).

Wenn ich das Video gekannt hätte, wäre das ein Pluspunkt für dieses Modell gewesen. Die Hovereigentschaften wirken ruhig. Anders als das hektische Gewackel der amerikanischen (??) Prototypen. Das wird wohl erreicht durch die relativ große Breite des Modells.

Und so sieht das Ding aus (Bild aus der Website von Grp.):

hydroplane_9556.gif

Quelle: http://www.graupner.de/291.0.html

Mir gefallen die großen Steuerklappen (4 Stück), die ich mit einem Delta-Mischer anlenke. Also Tailer-Steuerung...

Ich setze 3 Stück 4,3 gr. Servos und 3 Zellen 350 Kokam an einem Torcman Baby ein. Empfänger ein 4-Kanal Berg-Empfänger ("Quatra") von PAF. Steller ein TMM 12 Amps.

Fluggewicht weiß ich noch nicht, das Modell fliegt morgen zum ersten Mal (wenn es nicht zu sehr windet und regnet, was noch nicht so ganz heraus ist).

Gewogen habe ich es aber noch nicht. Grp. spricht von 235 gr. Mal sehen, wie genau die Grp-Waagen diesmal gehen bzw. mit meiner übereinstimmen. ;)

Für was habt Ihr Euch entschieden?
Hat schon einer Flug (oder Plätscher- oder Fahr-) Erfahrungen?
 

Jan

Moderator
...uhps, die Art der Ansteuerung heißt wohl Taileron... :rolleyes:

Hoffentlich wird das Wetter bald besser.
Oder hat jemand ein Schwimmbad zur Verfügung?
Region Südlicher Rems-Murr-Kreis, nähe Stuttgart...

Mir juckt es in den Fingern. ;)
 

Jan

Moderator
Hallo Jürgen,
jetzt habe ich mir diesen Thread angetan,
bis zur fünften Seite kein einziges Wort zum Bausatz,
kaum ein Satz zum Thema,
man wird an einen Kindergarten erinnert,
Allgemeinplätze und drollige Rechtschreibfehler. Und viele Blödeleien.
Halt RCL. Da starte ich lieber einen Thread und kriege kein einziges Posting.

Nur meine Meinung. :(

Zum Thema:
Ich habe mich (auf Seite fünf) über die Info (von Dir) gefreut, dass Du Graupner Styro-Lack rot benutzt hast und dass die Gewichtszunahme genau 5 gr. ausmachte. Schön. Das ist doch was.
Meiner wiegt mit 3 Zellen 350 tatsächlich einmal weniger als die Grp-Katalogangabe. Nach meiner Küchenwaage ca. 220 gr. Habe nur bei den Servos gespart.

Mein Hydro ist jetzt fertig. Halt noch in Weiß gehalten. Mal sehen, vielleicht wird er jetzt demnächst auch rot eingefärbt.

Wäre nett, demnächst mal ein paar Bildchen machen zu können.
Hat Dein Hydroplane die Messe überlebt?
Wie war es denn?
 

Jan

Moderator
Noch eine Frage: Beim Durchstöbern der Videos bekommt man den Eindruck, dass ein drittes Seitenruder im Luftstrahl für die Torquerolle nicht stören würde. Oder täuscht das?
 
Jan schrieb:
Hallo Jürgen,
... man wird an einen Kindergarten erinnert,
Allgemeinplätze und drollige Rechtschreibfehler. Und viele Blödeleien.
Halt RCL. Da starte ich lieber einen Thread und kriege kein einziges Posting.

Nur meine Meinung. :(
...
Hat Dein Hydroplane die Messe überlebt?

Wie war es denn?

Hallo Jan,

Mit Kindergarten hast du sicher nicht ganz unrecht ;), aber bei RC-Line "tummeln" sich halt die meisten Slowflyer Piloten.

Warum sollte das Hydroplane die Messe nicht überlebt haben? Ich flog bei jeder zweiten Show zusammen mit einem Jörg Willig's Eigenbau Hydrofoam.

Rennen am Boden, Rollen, Loopings, Rückenflug ... keine Probleme.

Armin hat gefilmt - also dürfte es demnächst auch ein Video davon geben.

:) Jürgen
 

Jan

Moderator
Sorry für meine schlechtlaunige Ungeduld mit den RCL Usern. Ich war genervt, zig Seiten lesen zu müssen, um die wenigen Infos zu bekommen. Die Modis lassen da aber auch wirklich jeden abseitigen Quatsch zu. Ab und zu eine Erinnerung nach dem Motto "Zurück zum Thema" wäre da vielleicht sinnvoll.

Richtig gestört haben mich auch die Anwürfe von Leuten, die anscheinend semi-prof. Hersteller sind und Dir Befangenheit vorgeworfen haben. Das ging in den Bereich des Persönlichen. Der Modi hat seinen Job verfehlt...

Jedes Forum hat die Modis, die es verdient. ;)
Und jeder User, der sich dort umtreibt, halt auch... :D

Übrigens, wo wir uns hier schon beinahe ungestört unterhalten: Weißt Du noch, dass wir mal vor ca. 2 Jahren miteinander wg. Shockflyer-Motorisierung telefoniert haben? Du hattest mir u.a. den MFly Motor von Schöttner empfoheln (außerdem Servos und Akkus - an die Mitleser: von den verschiedensten Herstellern und den unterschiedlichsten Händlern). Jedenfalls hast Du einen guten Anteil an dem Hallenflugvirus, an dem ich "leide"... ;)

Jürgen Heilig schrieb:
Warum sollte das Hydroplane die Messe nicht überlebt haben? Ich flog bei jeder zweiten Show zusammen mit einem Jörg Willig's Eigenbau Hydrofoam.

Ich dachte an rauen Betonboden und die dünnen ABS-Plättchen und wild durcheinander fliegende Slowflyer mit scharfen Props... ;)

Kann man mit dem Ding eigentlich torquen? Oder wäre ein drittes Seitenruder sinnvoll?

Habe schon daran gedacht, ein solches drittes Ruder in der Mitte "aufzuhängen". Man könnte die vorhandenen Seitenruder mit einem dünnen Draht oder Kohlestab verbinden und daran ein Ruder aufhängen.

Ich war darauf gekommen, da in einem der Videos einer sagte, dass das SR nicht angeströmt sei. In meinem Wohnzimmer konnte ich allerdings schon rumrutschen und dabei ein bisschen auch mit SR steuern. Der Luftstrahl, der sich in dem Kanal zwischen den Seitenrudern entwickelt, wird anscheinend doch ein wenig zur Seite abgelenkt. Ob das ausreichend ist, werde ich am Freitag feststellen...
 
Jan schrieb:
...

Richtig gestört haben mich auch die Anwürfe von Leuten, die anscheinend semi-prof. Hersteller sind und Dir Befangenheit vorgeworfen haben. Das ging in den Bereich des Persönlichen. Der Modi hat seinen Job verfehlt...
...
Übrigens, wo wir uns hier schon beinahe ungestört unterhalten: Weißt Du noch, dass wir mal vor ca. 2 Jahren miteinander wg. Shockflyer-Motorisierung telefoniert haben? Du hattest mir u.a. den MFly Motor von Schöttner empfoheln (außerdem Servos und Akkus - an die Mitleser: von den verschiedensten Herstellern und den unterschiedlichsten Händlern). Jedenfalls hast Du einen guten Anteil an dem Hallenflugvirus, an dem ich "leide"... ;)

Ich dachte an rauen Betonboden und die dünnen ABS-Plättchen und wild durcheinander fliegende Slowflyer mit scharfen Props... ;)

Kann man mit dem Ding eigentlich torquen? Oder wäre ein drittes Seitenruder sinnvoll?

...

Hallo Jan,

Mit "verbalen Attacken" muß man halt leben. Wenn man dann nachhakt, kommt meist eh nur noch heisse Luft bzw. nix mehr. ;)

Ja, jetzt wo du's sagst kann ich mich auch an unser Gespräch erinnern. Ich habe dir damals in etwa gesagt, daß ich grundsätzlich nur das empfehle, was ich selbst getestet und für gut befunden habe.

Ein Gegenmittel gegen den Indoor-Virus habe ich allerdings bisher auch noch nicht gefunden. ;)

Die ABS-Kufen hielten sich erstaunlich gut. Wenn die "Boote" in der Luft waren, hatten normale Modelle Pause. Für Torque-Rollen ist ein "angeblasenes" Ruder natürlich wesentlich effektiver. Da ich nicht der Torque-Profi bin, konnte ich es auch noch nicht testen.

:) Jürgen
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Ich möchte euren kleinen Plausch ja nicht stören, aber könntet ihr das Thema RCL vielleicht lieber per mail oder im cafe klatsch weiterführen? ;)
Ansonsten würden mich auch mal ein paar Bilder und Flugberichte vom Grp Hydro interessieren :)
 
Jürgen versteht sein Handwerk :D
Allerdings find ich den Preis für das Hydro Plane 3D um 20€ zu teuer, obwohl es von den derzeit käuflichsten am BESTEN ausschaut :)
 

Jan

Moderator
Bilderchen habe ich auch. Zu meinem Leidwesen ist die Präsentation weniger attraktiv gelungen. Was solls, wer hat, der hat... :D

IMG_2805.JPG

IMG_2806.JPG

IMG_2807.JPG

IMG_2808.JPG

IMG_2833.JPG
 
Hallo Jan ,

so ungestört seid Ihr garnicht. Schade dass es am WE nicht geklapt hat.
Wir sitzen hier auf Abruf wegen ......Du weißt ja....
Bis bald
Mike
 

Jan

Moderator
IMG_2834.JPG

IMG_2835.JPG

IMG_2836.JPG

IMG_2837.JPG

IMG_2838.JPG
 

Jan

Moderator
Mike 23 schrieb:
Hallo Jan ,

so ungestört seid Ihr garnicht. Schade dass es am WE nicht geklapt hat.
Wir sitzen hier auf Abruf wegen ......Du weißt ja....
Bis bald
Mike

Hallo Michael,

Du siehst, ich habe es auch alleine geschafft. Es war aber ziemlich öde. Basteln alleine macht (mir) nicht besonders viel Spaß.

Drücke Euch die Daumen - völlig unbekanter Weise. Ist (wahrscheinlich auch beim dritten Mal) einfach eine spannende Sache.

DAs mit dem unbekannter Weise kriegen wir dann beim nächsten Mal hin, ok? ;)
 

Jan

Moderator
IMG_2839.JPG

IMG_2840.JPG

IMG_2841.JPG

IMG_2842.JPG

IMG_2843.JPG

IMG_2844.JPG
 

Jan

Moderator
Sebastian Scheinig schrieb:
Ich möchte euren kleinen Plausch ja nicht stören, aber könntet ihr das Thema RCL vielleicht lieber per mail oder im cafe klatsch weiterführen? ;)
...jaja, ich bin ja schon stille. ;) :D

Sebastian Scheinig schrieb:
Ansonsten würden mich auch mal ein paar Bilder und Flugberichte vom Grp Hydro interessieren :)

Flugberichte gibt es dann, wenn das Ding gezeigt hat, dass (ich) es fliegen kann. ;)
 
Hallo Jan,

habe am Samstag an das be-und versprochene Bierchen gedacht. Gemeinsames Basteln ist suuuper ....

hoffe auf bald bin auch gespannt auf Dein Hydromount ich glaube das wär auch was für mich. Da notorische Zeitnot: Wie lange war ca der Bauaufwand ???

Grüße Mike
 

Jan

Moderator
Mike 23 schrieb:
...das be-und versprochene Bierchen gedacht.
DAS ist jetzt alle. :p

Mike 23 schrieb:
Da notorische Zeitnot: Wie lange war ca der Bauaufwand ???

Bissel mehr als ein alter Shocky, also ca. 7 Stunden werden es gewesen sein.

Hat vielleicht bei mir ein wenig länger gedauert als bei anderen, da ich mir ziemlich viel Mühe gegeben habe, die Depronteile auch ganz bestimmt überall absolut dicht zu bekommen.
 

Jan

Moderator
Heute war Erstflug.

Der erste Start wäre beinahe der letzte gewesen. Start per Handstart aus Hüfthöhe, Nase leicht nach oben, bei ca. 1/3 Gas freigegeben. Das Modell war fast nicht steuerbar um die Längsachse, wohl durch das Motordrehmoment kippte das Biest nach links schlagartig auf den Rücken. Ich gab auf dem Rücken voll Tiefe, dadurch konnte ich das Ende des kleinen Fliegerchens noch mal verhindern Motor ganz aus, Vollauschlag Quer, ausrichten und abfangen. Hohes Gras dämpfte die "Landung". Glück gehabt.

Nach ein paar Gedenkminuten, in denen meine freundlichen Begleiter sich äußerst konstruktiv über fluguntauglichen Verpackungsmüll amüsierten ( ;) ), befestigte ich 7 gr. Blei auf dem rechten Schwimmer.

Nächster Start. Fast genauso übel wie beim ersten Mal, vielleicht etwas besser.

Aha.

Also noch mehr Blei. Weitere 7 gr. auf den linken Schwimmer. Nächster Start. Viel besser. Immer noch sehr kippelig aber inzwischen beherrschabr. Das Modell kippt wieder leicht nach links. Also noch mal Landung und weitere 7 gr., diesmal wieder auf den rechten Schwimmer.

SP liegt nach insgesamt 21 gr. Blei :eek: jetzt ca. 8 Milimeter vor der Angabe im Bauplan. Und jetzt fliegt das Ding. Das war definitiv das erste Mal, dass ein von mir gebautes Grp-Modell nach Plan zu schwanzlastig eingestellt war. Die Grp-Modell brauchten (bei mir) bisher wegen notorischer Kopflastigkeit immer mal wieder ziemlich viel Höhentrimmung - aber schwanzlastig? Das hatte ich noch nie.

Flugeigenschaften:
Das Hydro fliegt sehr ordentlich. Es hat erstaunlich gute Hovereigenschaften. Ob ICH mit dem Ding torquen kann, weiß ich noch nicht. Wegen eines unrund laufenden GWS-Props konnte ich nicht richtig Gas geben. Das werde ich das nächste Mal probieren. Die Rutscheigenschaften auf dem Gras sind - wohl wegen der ABS-Streifen - hundsmiserabel.
Das Modell fliegt recht ruhig, ohne Kippeln um die Längsachse. In den Kurven braucht es etwas Geschwindigkeit. Es neigt ohnehin - wohl wegen des hoch liegenden Schwerpunkts (Akku und Motor) etwas zum Hineinkippen in die Kurven. Das kann man natürlich mit Quer ausgleichen. Man kann aber auch stark Höhe ziehen. Bei geringer Geschwindigkeit sind deshalb aber Kurven unangenehm. Das gilt jedoch nicht für das Fliegen mit hohen Anstellwinkeln. Wie gesagt: Hovern geht prima. Wegen der geringen "Spannweite" sind die Rolleigenschaften hervorragend. Man muss jedoch immer genau hinschauen. Insbesondere unlackiert in ganz Weiß ist die optische Erkennbarkeit noch nicht so toll. Das Ding muss Farbe bekommen.

Aber: Das ist kein Anfängermodell!
Wer ein solches Fliegerchen ausprobieren möchte, sollte vorher unbedingt einen Hallenflieger wie einen Shocky oder einen der vielen Klone beherrschen.
Ich halte Shockies, insbesondere mit kleinen Ausschlägen und bei Gasbegrenzung wegen ihrer geringen Geschwindigkeit und ihrer Gutmütigkeit für sehr einfach zu fliegen. Das Hydro Plane ist nicht einfach zu fliegen. Es ist aber auch nicht langweilig, sondern fordert seinem Piloten einiges ab...

Ich bin gespannt auf die Wasserfahr- und Flugeigenschaften.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten