Robbe ARCUS TALENT

Hi,

nachdem ich bei der robbe Akademie den Talent auch mal fliegen konnte war sofort klar, so einer muss in den Hangar. Aus meiner Sicht der ultimative Feierabend-Entspannungsflieger.
Vor gut 3 Jahren hab ich mal den Climaxx von Höllein als Segler gebaut, von daher kann ich die beiden Modelle recht gut vergleichen.

Heute hab ich dann die Zeit gefunden um mit dem Bau der Tragfläche anzufangen. Das geht absolut easy, alles sitzt da wo es hin soll und nach gut 4 Stunden war das Mittelteil bespannfertig. Der Bau ging deutlich entspannter als beim Climaxx, die Rippen haben wirklich saugend auf den Kohleholm gepasst (beim Climaxx haben damals ein paar Rippen ganz schön geschlackert) und die Konstruktion der Endleiste ist auch ne Idee besser gelöst wie damals beim Climaxx: Man hat ein "Grundbrettchen", darauf wird die geschlitzte Endleiste geklebt und dann kommen da die Rippen drauf und oben kommt dann wieder eine Endleistenbrettchen drauf. Zusammen mit den zwei zusätzlichen Hilfsholmen ergibt das eine sehr verdrehfeste Fläche, zumindest im Vergleich zu meinem Climaxx von vor 3 Jahren.

Das einzige was mir beim Climaxx besser gefallen hat war der gerollte Plan, beim Talent ist er gefaltet. Bis ich das Planteil für das Mittelteil der Fläche knitterfrei auf dem Baubrett hatte, hat es schon etwas gedauert. Dass ist jetzt aber Genöle auf höchstem Niveau.

Wenn ich die Tage Zeit finde, dann sind die beiden Flächenohren dran. Dann muss ich mir langsam aber sicher Gedanken über die Servos und die Verkabelung machen.
Robbe sieht S-Bus Servos vor, als Jeti-Nutzer klappt das natürlich nicht. Wahrscheinlich nehme ich vergleiche DES Servos von Graupner (die funktionieren im Climaxx problemlos) oder ich verwende passende Servos von Hitec.
Bei der Verkabelung spiele ich aktuell mit dem Gedanken, einen R6 als Satellitenempfänger in die Fläche einzubauen und darüber die Querrunder und die Klappen anzusteuern. Der Vorteil wäre dann, dass ich nur eine Stromversorgung zu den Flächen brauche, das ganze Kabelbaumgedöns mit der Ansteckerei der Servos beim Zusammenbau des Modells am Platz entfällt und ich mir ne ganze Menge Löterei ersparen kann.

Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden
Peter
 
??

??

Hallo Peter,

schreibst Du hier vielleicht nicht eher über den "ARCUS Talent"??? ;) ;) ;)

Gruß
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gusto,

sobald das Wetter passt kann ich schon Bilder vom Mittelteil der Fläche und einem Ohr nachliefern.
Im Prinzip ist das Bauen aber echt einfach. Wer schon mal ein Anfängermodell aus Holz gebaut hat, hat auch mit dem Talent keine Probleme.
Wenn man sich aber zum ersten Mal im Leben an ein Holzmodell rantraut ist die Anleitung vielleicht etwas zu knapp.

Viele Grüße
Peter
 
Tragflächen sind rohbaufertig

Tragflächen sind rohbaufertig

Hi,

nach 3 lockeren Bastelnachmittagen sind die Flächen rohbaufertig. Sie müssen noch verschliffen werden, die Steckung muss noch eingeharzt werden, die Winglets fehlen noch und dann geht es schon an die Servus.

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • IMG_0469.jpg
    IMG_0469.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0471.jpg
    IMG_0471.jpg
    119 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0473.jpg
    IMG_0473.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 110
Hallo Peter


Das Modell wird mir immer sympatischer,
nicht zuletzt wegen der dreiteiligen Flächen,
die machen das ganze auch noch sehr
transportfreundlich

Der Flächenaufbau erinnert mich sehr an
meine GRACIA

Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder
der kommenden Bauabschnitte die DU hier
zum Besten geben wirst

LG
AMIGO
 

adi 69

User
Hallo, hab mir auch einen gekauft muss aber wegen Umzug auf meinen neuen Bastelkeller warten. Werde den Talent mit dem Cularis Antrieb ausstatten, freue mich auf deinen Bau- und Flugbericht:)

l.g. Adrian
 
Rumpf und Servowahl

Rumpf und Servowahl

Hi,

ich hab heute mit dem Rumpf angefangen. In der Früh hab ich die Rumpfseitenteile zusammengeklebt, die Verstärkungen mit PU-Leim drauf geklebt und am Nachmittag die Rumpfgurte verklebt, dann die Spanten verklebt und alles trocknen lassen.
Morgen werden dann die zwei Rumpfteile zusammengeklebt.

Aktuell überlege ich, welche Servos ich einsetzen werde. Robbe schlägt S-Bus Servos vor. Da ich aber nicht mit Futaba Fliege wird das nichts ;) Die nicht-S-Bus Variante S3150 halte ich für etwas oversized. Mal sehen was ich so noch finde.

Viele Grüße
Peter
 

inter1

User
Er fliegt!

Er fliegt!

Habe gestern meine ersten Flüge gemacht. Das Teil fliegt super. Schwerpunkt stimmte auf Anhieb. Auch die Landungen sind problemlos, ob mit oder ohne Butterfly!
 

Puko

User
Etwas mehr Bilder wäre schön!
Mit was habt ihr das Modell bespannt? Welche Servos? Antrieb?

Grüsse
Andreas
 
Hi,

bei dem Servos habe ich mich für DES 427 entschieden. Die tun im Climaxx problemlos ihre Dienste.
Beim Motor bin ich mir noch nicht ganz sicher, das werde ich wohl noch etwas aufschieben bis der Rest des Fliegers ganz fertig ist. Dann kann ich nämlich Motor und Akku so wählen, dass der Schwerpunkt ganz ohne Blei stimmt. Mein Zeil ist es ja, den Flieger so leicht wie möglich zu bauen. Damit erreiche ich dann auch mein Ziel des entschläunigten Feierabendfliegers.

Viele Grüße
Peter
 

Gusto

User
Hallo.
fliegt der Arcus Talent schon?
Ich bin auch an weiteren Aussagen bezüglich eines Vergleichs zum Climaxx von Höllein interessiert. Nach den bisherigen Aussagen schneidet der Arcus Talent sehr gut ab.
Gibt es Bilder? (bitte, bitte)
 
Ein paar Detailbilder von der Flügelsteckung würden mich interessieren. Hier hat nämlich jemand berichtet das sein Talent beim 2. Flug die Ohren angelegt hat. Wie die Belastungen vom dortigen Schreiber waren ist natürlich schwer nach zu vollziehen.
 
Hi,

leider bin ich beruflich gerade ziemlich im Stress, es geht mit dem Bau im Augenblick nicht weiter.
Die Steckung der Ohren ist aber schon sehr solide, klar sie hat ihre Grenzen, aber wir reden hier über Thermik-Floater.
Achja, der Rumpf ist bis aufs Verschleifen auch fertig, aber dass Verschleifen wird wohl noch etwas dauern. Sowas mache ich gerne draußen und hier ist seit gut 3 Wochen Regenwetter ...

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten