Bezugsquelle Silikonlitze

emax

User
Ich muss mal wieder meine Vorräte an Silikonlitze auffüllen, so von 0,5 bis xx mm².

Die gibts ja nun an allen Ecken und Enden, aber das Zeug ist teuer, kennt wer eine gute Bezugsquelle? Ich meine gut sortiert und vernünftige Preise, bestellbar als Meterware?


PS: Wieviel Quadrat sind das eigentlich bei z.B. den standard 3S/2200 mAh LiPos, da verschätzt man sich leicht?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,
kleine Korrektur: die richtige Bezeichnung lautet AWG (= American Wire Gauge), aber ich bin mir sicher, daß o.a. nur Flüchtigkeitsfehler am frühen Morgen waren. ;)
:) Jürgen
:eek: AWG stimmt natürlich, man solle NIE vor dem Käffchen auf der Tastatur tätig werden ...!:D
 

emax

User
Kleines Update: Ich habe bei Nessel gekauft. Geht per Lastschrift und war drei Tage später da zu wirklich vernünftigen Preisen.

Allerdings alles in mm² . Ich hoffe, meine Elektrönchen verzeihen mir das ... :D
 

ulinux

User
AWG???

AWG???

Hallo

Was genau beschreibt eigentlich der AWG-Wert?
Ich kann die Tabelle zwar lesen, sehe da aber keinerlei Bezug von der AWG-Zahl zu irgend einem anderen Wert in der Tabelle.
Da seh ich jetzt nur, dass AWG12 uuuungefähr 4mm2 entspricht, aber trotzdem je nach Aufbau des Kabels mal mehr mal weniger ist.

Gruß
Uli
 

emax

User
Wikipedia: "Das System American Wire Gauge basiert auf dem Herstellverfahren von Drähten und drückt die Anzahl der Ziehschritte des Drahtes aus."


Mir sagen mm² auch mehr. Was interessiert mich die Anzahl der Ziehschritte ...?
 

ulinux

User
Hi!

Ok, Wiki hätt ich auch fragen können. :rolleyes: Ich sollte vielleicht nochmal einen Kaffe trinken. ;)

Ist vielleicht ein bisschen Offtopic, aber hier nochmal ein Auszug aus Wikipedia:
- + - + - + - + - + - +
Das AWG-System basiert auf einem zum Zeitpunkt der Entwicklung bestehenden Fertigungsverfahren. Für den Anwender ist es unwichtig zu wissen, wie oft ein Draht gezogen wird; einzig die Abmessungen sind interessant. AWG negiert technologische Weiterentwicklungen sowie zukünftige, materialwissenschaftliche Erkenntnisse. Die Drahtkodierungen für die Drahtziehpraxis aus den 1800er Jahren wurde an den Bedürfnissen der Anwender vorbei eingeführt und ist noch heute in vielen Ländern in Verwendung.

Speziell die USA ignorieren, dass sie bereits 1878 der Meterkonvention beigetreten sind und halten am AWG-System fest. Als Zugeständnis werden lediglich zöllige in metrische Einheiten umgerechnet. Das führt dazu, dass zum Beispiel europäische Hersteller von Elektrischen Leitungen, Steckverbindern und Crimpkontakten dazu gezwungen sind, spezielle Ausführungen für den US-amerikanischen Markt herzustellen und ihre Produktpalette entsprechend anzupassen.
- + - + - + - + - + - +

Ich denke das sagt alles. Aber, wieso um alle Welt verwenden wir jetzt plötzlich auch dieses System? Nur weil es chic ist und der Ami und Chinese das machen?
In meiner Ausbildung zum Kommunikationselektroniker vor ca. 18 Jahren hat noch keiner von AWG gesprochen. Da gab es mm2 und alle wussten von was man redet. :mad:

Sorry, aber das musste jetzt grad mal sein. Und jetzt geh ich mir erst mal nen Kaffe holen. :D

Gruß
Uli
 

emax

User
Also ich verwende es nicht.

Wie bereits erwähnt sagen mir mm² mehr als AWG, Zoll, Fuß & Co.

Gestern im Flugzeug unterhielt ich mich mit einer Kanadierin. Irgendwie kamen wir auf Körpergrößen. Sie konnte sich, ohne Scheiß, nicht so recht vorstellen, wie groß 1,75m Meter ist :eek:

Sie wollte tatsächlich wissen, was das in Fuß und Inch (oder doch Zoll ... ?) wäre, sie sei 'Five feet three' groß, was man dann wohl so schreibt: 5'3".

Da hab ich schon beim Lesen Probleme. Nä, wattn Quark. Das brauch ich nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten