Literatur Profile

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen

In vielen Beiträgen kann man Details zu Profilen, wie Re-Zahl, usw. lesen. Irgenwie ist das für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Gibt es vielleicht Literatur zu diesem Thema? Gerne würde ich dieses Topic verstehen. Interessant wären auch Infos zu Flügelgeometrien usw....

Gibt's da was??


Vielen Dank und Grüsse, Georg
 
Der Klassiker: Schmitz, F.W; Aerodynamik des Flugmodells, ISBN 978-3934596085, Aero Verlag.. Zur Zeit vergriffen und offenbar zu astronomischen Preisen gehandelt. Sehr Wissenschaftlich aufgemacht. Schmitz hat das Phänomen der laminaren Ablöseblase genau beobachtet und beschrieben; m.W. das Konzept las erster eingeführt. Wer den Schmitz durchgearbeitet hat, hat vile über das Verhalten von Modell-Flügeln verstanden.

Wenn du Englisch kannst: Simons, Martin; Model Aircraft Aerodynamics; Nexus Special Interests, 2000 Gute, runde Bearbeitung des Themas. Ich wünschte nur, er würde die Besprechung des induziertem Widerstand nicht immer auf die Randwirbel beschränken.

Gut zum Beginnen: Thies, Werner; Handbuch für den Modellflug, Band 1: Entwurf und Planung von RC-Segelflugmodellen; Verlag für Technik und Handwerk. Die Entwurfsprinzipien sind heute etwas altbacken; aber die Grundlagen recht gut aufgebaut. Von W. Thies gibt es noch einiges mehr, z.B. in der VTH MTB Reihe (Verlag für Technik und Handwerk, Modelltechnik-Berater.)

Perseke, Franz, das Segelflugmodell; Band 1..3; Neckar Verlag. ISBN 978-3788311544 u.a.. Gleiches "Zeitalter" wie Thies, Entwurfsmässig aber etwas moderner.
 
Die Schmitz auf Englisch gibts kostenlos im Netz!

Das beste "Einsteigerliteratur" ist für mich immer noch "Modellflug in Theorie und Praxis" aus dem VEB Verlag.

Perseke würde ich eher nicht nehmen, da sind doch einige fragliche Erklärungen drin!

Schmitz.jpg
 

roth_georg

User gesperrt
Hmmmm...I see....aber mein Freund Google gibt nichts her zu "Modellflug in Theorie und Praxis"....

Habt ihr evtl. einen Link?

Gruss und vielen Dank, Georg
 
F.W.Schmitz

F.W.Schmitz

Habe eine Kopie des Buchs "Aerodynamik des Flugmodells", Ausgabe 1952 im Netz gefunden:
http://aerodynamik-des-flugmodells-1952.tk
Schmitz erklärt u.a., warum Polaren aus den NACA-Messungen nicht auf den unteren Re-Zahlbereich übertragen werden dürfen. Desweiteren zeigen seine Diagramme des Momentenbeiwerts sogar beim Gö 417a dessen starke Abhängigkeit vom Anstellwinkel und der Geschwindigkeit zwischen Re = 20- und 40000. Dieses Profil gilt als besonders kennzahlunabhängig.

Grüße
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten