Restaurierung 4 meter Segler von Roebers

Hallo zusammen

Ich konnte von einem Vereinskollegen diesen Segler sehr sehr günstig erwerben
Foto 1.JPG

Da mir dieser Segler sehr gefällt, mache ich es mir zur aufgabe, diesen zu restaurieren. Weiss jemand von euch, um welches Modell es sich genau handelt?
Foto 8.JPG
Foto 7.JPGFoto 9.JPGFoto 5.JPGFoto 6.JPG

Schleppkupplung, Landeklappen etc, alles vorhanden. Leider hat er keine Wölbklappen und das Fahrwerk ist starr verbaut.
Der vorbesitzer hat den Segler im Keller gelagert, deshalb ist der Steckungsstahl verrostet. Kann ich den durch INOX ersetzen?
Die Landeklappen werden zentral im Rumpf an ein Servo angekoppelt, Lohnt es sich, ein Servo im Flügel für die Landeklappen zu verbauen?


Fragen über Fragen

Gruss aus Graubünden
Michi
 

migru

User
Hallo Michi,

ich habe eine ASW27 von Röbers und noch einen Katalog von damals. Nach deinen Bildern sollte es sich um eine DG handeln und Röbers hatte eine DG202 (4m Spannweite, Profil: FX 60/140/126) im Programm.
Die Bremsklappen meiner ASW werden auch nur von einem Servo im Rumpf angesteuert. Wenn du beim Aufbauen des Modells gut an dieses Servo rankommst, lohnt es sich nicht, zwei Servos in die Fläche einzubauen.
Das Profil ist prima für Thermikflüge. Ob Wölbklappen etwas bringen? Ich denke eher nicht. Aber vielleicht können andere etwas dazu sagen.
Was ist INOX?
 
hallo michi
ich freue mich schon auf den wiederaufbaubericht :) ich selbst habe auch ein relativ ähnliches modell zum wiederaufbau (allerdings nach absturz :cry:). schleifst du den rumpf ab oder lässt du ihn so? wenn du ihn abschleifst mit was? ich habe es bei meiner dg 800 von engel mit allen sandpapierkörnungen von 600-40 probiert; mit maschiene und hand und der 2k lack zerkratzt nichteinmal richtig.
auf das modell einer Dg 202 würde die weit nach vorne gezogene haube hindeuten, wie bei allen dg-einsitzern.
viel spaß beim basteln :) lg
marin
 
Hallo
Inox ist rostfreier Stahl oder auch chromstahl genannt.
Werde mir mühe geben, immer wieder fotos zu posten. Ich will den Flieger weiss lackieren mit 2K Lack. Schleiffen mit 320er papier, dann Füller auftragen und dann nass verschleiffen mit ca 600er und dann weiss drüber

Gruass Michi
 
Hallo
Inox ist rostfreier Stahl oder auch chromstahl genannt.
Werde mir mühe geben, immer wieder fotos zu posten. Ich will den Flieger weiss lackieren mit 2K Lack. Schleiffen mit 320er papier, dann Füller auftragen und dann nass verschleiffen mit ca 600er und dann weiss drüber

Gruass Michi

ich wünsche dir mal viel spaß beim schleifen :D hab jetzt selber schon gute 10 stunden im keller gestanden und es hat sich noch kein erfolg eingestellt... werde den restaurierungsbericht eifrig mitverfolgen. lg
marin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten