Antriebsfrage - Auswirkungen bei anderem Durchmesser des Mittelstückes

onki

User
Hallo

Zur groben Berechnung der Eckdaten eines Antriebes eignet sich der DriveCalc ja vorzüglich. Leider sind dort nur ein Teil der am Markt verfügbaren Komponenten vorhanden.
In meinem konkreten Fall geht es um einen Antrieb mit einem Axi 2826/12 an 4 Zellen Lipo 4s3600 (Dymond Eco).
Da der Antrieb in meinem Valenta Strom verbaut ist, hab ich mich für den genialen Freudenthaler Spinner gekröpft entschieden und eine 13x6,5 Klapplatte vom gleichen Hersteller.
nun hab ich hier:
http://www.stromflug.de/eflug/Axi2826_12.htm
gelesen, das ich bei einer 15x6 Latte bei etwa gleicher Leistung wesentlich mehr Schub haben könnte, was natürlich nie schadet.
Leider beruhen die Messungen auf einem 42mm Mittelstück.
Gibt es einen Faktor oder eine Formel, bei der man anhand dieser Werte in etwa auf ein 30mm Mittelteil umrechnen kann?
Freudenthaler bietet leider keine 15x6 Latte an und die Areonaut passen nicht an den Spinner, da sie wegen der gekröpften Anordnung nicht richtig anklappen würden.
Gibt es da noch Alternativen bzw. hat jemand solche Teile an dem Spinner erfolgreich im Einsatz?
Kaufen und dann auf gut Glück probieren ist etwas kostspielig.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

"Fachleute" sagen, daß eine Veränderung des Durchmessers einer LS, mit der 5. Potenz (ich habe auch schon einmal "4 Potenz gelesen) in die Leistungsaufnahme eingeht. Ich habe das nicht überprüft!

Mit etwas Nacharbeit habe ich eine AE-LS problemlos an das gekröpfte Mittelstück u. Spinner des Freundenthaler-Systems montiert.

Gruß
Robert R.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1) Aeronaut Cam Carbon sind von Freudenthaler entwickelt worden,
von daher sind seine sicherlich nicht schlechter.
Höchstens du hast eine ganz alte LS.

für verschiedene N100 Werte ist hier ein download von Aeronaut,
wo die verschiedenen Mittelstücke festgehalten sind.

2) wobei das eine Standschub ist
und die 6er Steigung nicht selbige Endgeschwindigkeit hat wie deine 6,5er Steigung

- und wenn das Ergebniss aus DC stammt ist es mit Vorsicht zu genießen. ;)


Gruß
Andreas
 

flymaik

User
Hallo


Freudenthaler bietet leider keine 15x6 Latte an und die Areonaut passen nicht an den Spinner, da sie wegen der gekröpften Anordnung nicht richtig anklappen würden.

Ich will dich ja nicht sämtlicher Illusionen berauben;) aber auch nicht alle RFM Blätter passen ohne Nacharbeit in die geköpften Spinner.:(
Mal als Anhaltspunkt: ich habe grade durch das Wechseln von MM 42mm auf einen RFM 42/6 (Blattwurzelabstand jetzt ca 35mm) einen Rückgang von 69A auf 63A

Schub alleine ist auch nicht alles. bei 6" Steigung sinkt die Strahlgeschwindigkeit.
Versuch mal ne graupner 14,9,5;)
 

alexEF

User
Messung

Messung

wenn du beidee latte mal im ecalc eingibst dann fällt dir auf das die 15 x 6 ca 35A benötigt. ich benutze lieber drivecalc weil die werte eigentlich immer sehr gut mit den tatsächlichen messwerten übereinstimmen, zuminedst was den strom angeht, bei standschub gibt es da auch teilweise schon deutliche streuungen.

http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm

ich würde dir im übrigen nicht unbedingt zur 15 x 6 raten da du am Modell keinen unterschied merken wirst aufgrund der geringeren Strahlgeschwindigkeit des propelles, kann sagar sein das das modell dadurch langsamer wird. er beschelunigt zwar schneller auf die höchstgeschwindigkeit, wird aber bei vollgas langsamer sein.

wenn dich die 10A mehr nicht stören dann würde ich den kompromiss wählen und zu aeronaut CC 14x 8 greifen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten