Universal Brushless?!?

maherget

Vereinsmitglied
Hallo ich hatte einen Kontronik FUN 500-27 mit Smile Regler im Einsatz.

Durch einen Totalverlust meines Modells bin ich jetzt wieder in der Kaufentscheidung, jedoch kenne ich nur das Kontronik Programm so ein bisschen.

Ich habe wieder den FUN 500-27 ins Auge gefasst mit einem Jazz Regler.

Habt ihr noch einen Tipp für mich evtl ein anderes vergleichbares Fabrikat mit besserer Leistung, oder gleich gut aber billiger.

Ist der 27er, oder der 32er universeller einzusetzen?

Ich will das Set im Lipo Mode verwenden und Segler von 2-5kg bewegen können.

Vielen Dank im Voraus

Mario
 
Der Fun 500-27 ist der Universalmotor schlechthin .
Da bist du auch weiterhin gut bedient damit .
Zusammen mit dem Jazz, wo du im Mode 9 die Lipo abschaltung aktivieren kannst ist das ein super Antrieb !
 
Noch was :
Wenn du bis auf 5Kg Segler gehen willst, solltest du das 6,7:;1 Getriebe nehmen, dann kannst du noch mehr Zellen dranhängen .
Bei nem 2 Kg Segler und 3S Lipos kannst dann auch ne riesige Latte montieren und erreichst einen super Gesamtwirkungsgrad .

Falls du keine so große Latte draufbekommst, solltest du auf 4S Lipo umsteigen .
 

plinse

User
Moin,

kann mich Christoph dabei nur anschließen. Nimm dazu einen Steller, der nicht zu sehr am Limit ist und du bist sehr universell aufgestellt.

Wenn du große Segler bis 5kg damit bewegen willst, brauchst du bei hohen Spannungen noch einen großen Löffel um den Flieger gescheit bewegen zu können und die hohen Spannungen halt, um bei entsprechenden Leistungen den Strom im Bereich von sinnvollen LiPo Auslegungen zu behalten. Da ist zum einen der Tip von Christoph mit dem Getriebe überlegenswert, da kleine Modelle aber selten den Platz für riesen Löffel haben, würde ich das von den Modellen und Akkus abhängig machen, die du schon hast.

Vor allem die Reglercharakteristik und LiPo-Abschaltung ist bei den Kontronik allererste Sahne und die Jazz haben ein gutes BEC, falls du im Berech dessen unterwegs bist. Nebenbei ist auch der Service, wenn man ihn mal brauchen sollte, schnell und freundlich, du erreichst eigentlich sehr einfach jemanden. An den Mega hängt ja gerne mal ein MGM dran und da sieht es nach meiner Erfahrung schnell mal anders aus. Kommt mir keiner mehr ins Haus.
Preis-Leistung ist bei den Kontronik zumindestens auf längere Sicht top und du stehst nicht allein im Wald, wenn mal was dran sein sollte. Vor allem bei den Stellern ein wichtiges Kriterium für mich und warum dann einen anderen Motor nehmen.
Mit den Sachen, die ich bisher von Kontronik hatte, war ich immer sehr zufrieden, Pletti/Schulze-Kombos schätze ich zwar etwas edeler ein, aber bezahl die mal als Neuware ;) . Ansonsten sind die allererste Sahne, du hattest den Preis als Kriterium aber schon genannt, da liegst du mit Kontronik schon sehr gut, auch weil sie bei Teillast sich sinnvoll einsetzen lassen, besser als die Hacker.
 
Hi,

einen FUN 500/27 hattest du ja schon, und das ist tatsächlich eine der universellsten Motorauslegungen. Wenn du den also wieder kaufst, weißt du, was du hast - bestimmt kein Fehler. Bei mir ist das so, daß ich immer gerne auch mal etwas experimentiere. Ich würde mich dann eben nach einem anderen Produkt umsehen - einfach, um das auch mal gehabt zu haben. In deinem Fall würde ich vermutlich einen Plettenberg HP 220/20/A3/P4 mit 5:1 anschaffen - ebenfalls ein Alleskönner und ein wirklich toller Motor. Preislich vergleichbar mit dem FUN und sehr leicht. Ich hatte gestern einen Testlauf meines ersten Plettis (war zwar ein Außenläufer, aber was solls...) - Machart und Laufkultur sind in jeder Beziehung überragend. Sicher nicht mein letzter Pletti...
Bei den Reglern führt sicherlich der JAZZ von Kontronik die Riege an - das ist erste Wahl. Speziell bei Seglern aber nicht unbedingt nötig, da ein E-Akku gewichtsmäßig leicht verkraftet und der 100 % - Betrieb von anderen Stellern genauso gut geleistet wird. Ich gestehe allerdings, ich habe mir auch einen JAZZ 80 geleistet für meinen BigExcel, da ich das BEC verwenden will. Also: der Pletti mit einem Hacker Master 70, und du hast eine tolle Kombi zum Glücklichwerden. Das nur mal, um auch einen anderen Namen mit ins Spiel zu bringen. Eine Hacker oder LMT / Reisenauer Kombi wird deutlich bis sehr viel teurer. Und für den Mehrpreis eines Schulze-Reglers fällt mir kein vernünftiges Argument ein. Dann lieber gleich einen JAZZ.

Gruß,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten