Spektrum Telemtrie Erfahrungen Tests Berichte iPhone

Wood

User
Hallo Leute!

Habe viel in Foren gelesen und wenig bis nichts gefunden zum Thema:

Spektrum Telemetrie, Vario und das iPhone als Anzeige.


Laut Werbung soll ja alles ganz toll sein; jetzt auch mit Sprachausgabe.
Herstellerinfos findet man unter

Aber:
Niemand hat berichtet, wie es in der freien Wildbahn nun wirklich ausschaut.
Deshalb meine Fragen:
Hat jemand das TM1000 DSMX mit dem Höhensensor verbunden und sich die Ergebnisse mittels STI Interface auf sein iPhone funken lassen?
Können Schwellenwerte / Alarmwerte für Akkuspannung und Temperatur angegeben werden und gibt das dann akustischen Alarm?
Ist jemand glücklich mit dieser Telemetrie?
Reichen zum Betrieb DSM2 Empfänger (AR 9000) oder muss es DSMX sein? Wenn ja, warum?


Hintergrund:
Aktuelle sende ich mit einer betagten Robbe/Futaba FF9 und Spektrum Modul und bin damit recht glücklich; alles bis zum Elektrosegler mit 4 Klappen ist machbar. Ich bin Handsender Flieger und die Handsendermodelle von Spektrum waren mir bisher zu "popelig". Die Spektrum DX 18 steht schon auf der Einkaufsliste (für nächstes oder übernächstes Jahr, aktuell ist sie mir noch zu neu. Mein Sohn (3,5 Jahre) hat eine DX6i, damit wir "schnell mal umbinden" können.
Bisher habe ich ein "uralt" Variometer von WSTech mit CB-Funk-Empfänger; das geht, aber kann halt nur brummen. Und keine Akku-Daten liefern.
 
Hallo,
ich habe seit letztem Jahr November das STi- Modul an einem iPhone 5 getestet und bin überrascht, wie gut es funktioniert. Die Laufzeit des iPhone 5 ist auch kein Thema. Ich habe nachmittags mehrere Flüge mit einem Segler mit Gesamtflugzeiten bis zu 2 Stunden gemacht und nicht mal 40% der Akkukapazität verbraucht. Das TM1000 brachte ohne Probleme und Aussetzter eine super Verbindung zum STi Modul in einer Brusttasche in meiner Jacke. Ich bin bis ca. 400 Meter weit weg geflogen. Die Sprachausgabe ist leider nur in Englisch. Alle eingestellten Sprachwerte werden korrekt angesagt. Das beste find ich, ist aber, dass man nach dem Flug alles auswerten und ansehen kann. Die graphische Darstellung der Flight-Log Daten inkl. Empfängerspannung ist schon toll. Man sieht sofort, dass z.B. bei einer Butterflystellung die Spannung fast 1 Volt zusammengebrochen ist. Da sollte man schnellstens die 3 Jahre alten Eneloops wechseln (der Innenwiederstand war >500mOhm!). Das bringt dann auch Sicherheit.
Die aufgenommenen Telemetriedaten können dann sofort per E-Mail (nach Hause oder zum Kumpel) versendet werden. Mittlerweile gibt es ja eine Apple unabhängige Software zur Auswertung der Daten, wo alle bisher zur Verfügung stehenden Sensoren von Spektrum implementiert worden sind.
Alle möglichen Schwellenwerte wie z.B. Akkuspannung... werden exakt bei erreichen des Wertes angesagt. das funktioniert prima!
Zum Betrieb reichen auch DSM2 Empfänger, hauptsache Dataport ist vorhanden zum Anschluß des TM1000 oder TM1100.
Ich bin mit der Telemetrie von Spektrum sehr zufrieden. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist, dass man viele Modelle auf seinem Eierphone binden kann! Man ruft dann nur diese Modelle auf und es funktioniert alles. Bei anderen Systemen binden meine Fliegerkollegen ständig auf dem Flugplatz ein Model an die Telemetrieboxen :(
Also, man kann mit dem System schon eine Menge anfangen. Die Sensoren werden einfach an das Telemetriemodul oder den BUS angesteckt und es funzt alles, ohne IP-Adressen oder ähnliches zu verwalten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten