Speed 400 direkt oder Getriebe im 1,5m Segler

Hi,

habe jetzt schon viel im Forum gesucht, aber die alles beschließende Antwort ( wenn`s die überhaupt gibt :confused: ) noch nicht gefunden.
Ich habe in einem Segler JAZZ von FVK einen Speed 400 6V den ich mit 8 Zellen betreibe. Das Funktioniert soweit.
Doch nun habe ich mir mehrfach anhören "müssen", daß mit einem Getriebe viel mehr bei gleicher Konfiguration rauszuholen sei. :p
Ich habe dann eine Empfehlung für ein Reisenauer Getriebe bekommen, mit dem ich die Steigleistung und die Motorlaufzeit fast verdoppeln könnte... :D
Nun stellt sich die Frage geht das??? und wenn ja vieleicht auch mit einem preisgünstigeren Getriebe ( Reisenauer kostet so 80-90 Euronen :( )

Also lasst mal hören....
 
Hallo,

natürlich gibt es preiswertere Getriebe. Ein Reisenauer ist schon ein Edles Teil und ist eigentlich Verschwendung auf einem Speed. Ein Speed 6V mit 8 Zellen im Direktantrieb wird eh nich lange überleben. Also in jedem Fall ein Getriebe. Schau mal bei Höllein. Mit einer 4,4:1 bist Du gut bedient. Als Luftschraube so um die 11x8
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

beim oben genannten anbieter kostet dich ein cosmotech-getriebe 45.00€ oder du nimmst gleich das speed gear von graupner inkl. motor für 37.50€.
mfg niels
 
Oder gleich einen kleinen brushless Motor.
ein kleiner Axi mit 8 KAN-Zellen ist wartungsarmer leichter und hat noch mehr Dampf.
Bevor ich ein teueres Getriebe nehme würde ich hier auf einen brushless Motor zurückgreifen.

Der axi 2208-20 mit einer Graupner Klappluftschraube 7*3,5" mit 8Zellen Kan 1050 bzw. Lipoly 1500mAh gehen sehr gut in einem kleinen 130cm großen E-Segler`chern. Mit den Lipo´s geht am heftigsten.
 
Die kleinen Getriebe von Graupner haben aber nur Gleitlager und werden sehr schnell unangenehm laut. Nimm eher eins von Aeronaut. Sind auch nicht teurer, aber leiser und Kugelgelagert.
Staufenbiel hat das AluGear 400 Plantetengetriebe für 25?. Das habe ich auch und bin sehr zufrieden.
Geargr.jpg


[ 24. Juli 2004, 14:30: Beitrag editiert von: Melancholisch ]
 
Hi,

klar ist ein Brushless toll, doch dann habe ich die Anschaffungskosten für Motor und Regler an der Backe... :( .und das will ich nicht investieren, darum soll es bei einem günstigen Getriebe bleiben ;) .
Ich erwarte auch keine höchstleistung, aber eben eine Ecke mehr als mit Direktantrieb.... :rolleyes:
Schade das man bei Staufenbiel keine Angaben zum Gewicht findet....oder bin ich blind :confused:

Gruß Oliver
 

heinzi

User
... anhören "müssen", daß mit einem Getriebe viel mehr bei gleicher Konfiguration rauszuholen sei......mit dem ich die Steigleistung und die Motorlaufzeit fast verdoppeln könnte...
vor allzugrossen erwartungen ( von wegen "verdoppeln") sei aber gewarnt.

insbesondere langsamere elektrosegler sind mit getriebeantriebe besser bediehnt, infolge des besseren wirkungsgrades von grossen langsam drehenden propellern.
gerade der speed400/6v ist ein motörchen das seine leistung vornehmlich mit hoher drehzahl aber kleinem drehmoment bereitstellt. ein getriebe bietet sich da also an.

wie sich die lesitungssteigerung auswirkt hängt aber von der wahl der luftschraube ab.
faustregelmässig gilt:
-bei gleichem steigen: -> längere motorlaufzeit -> grössere gesammthöhe -> längere gesammtflugzeit
-bei gleicher motorlaufzeit (gleicher strom): -> besseres steigen -> grössere grössere höhe -> längere gesammtflugzeit (infolge der grösseren motorverluste ergeben sich theoretisch nicht ganz so lange flugzeiten wie die erste variante.

ev auch mit einer oder zwei zellen mehr experimentieren. erhöht die drehzahl nochmal etwas. dabei aber darauf achten, dass der strom und vor allem das bürstenfeuer nicht übermässig gross wird. (8-10A sind obere grenze). 9 und 10 zellen sind für das motörchen schon die obere grenze. die lebensdauer des motörchens wird dabei etwas leiden. darauf achten wie viele zellen der regler verkraftet.

das staufenbiel getriebe kann ich ebenfalls empfehlen.

eine alternative wäre noch der speed 480 von jamara mit gleichem durchmesser wie der speed 400, aber etwas länger. aber darauf achten, dass der regler nicht überlastet wird.

[ 28. Juli 2004, 10:18: Beitrag editiert von: heinzi ]
 

Dix

User
Höllein hat doch noch das 20€-Sparschwein. Relativ schwer, dafür aber auch echt haltbar!

www.kb-modell.de : Bernd König hat schöne Antriebstabellen erstellt. Du wirst :eek: machen!!
 

TiKli

User
Hallo Oliver,

nimm das Cosmotech-Getriebe vom "Höllein", das läuft relativ leise und ist echt gute Qualität, dazu eine CamCarbon 13x8. Ich hab's im Candy unl.Acro (Spw. 1850 mm, Gewicht ca. 850 gr.) damit habe ich eine zügige Steigleistung von ca. 60-70° und sehr lange Flugzeiten :)

Gruß
TiKli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten