Vergleichsmotor zum Typ Powerline micro 1025 von Schambeck gesucht!

Hallo zusammen,

habe gerade vergeblich im Drive Calc nach dem Antriebstyp Powerline 1025/F5J von Schambeck gesucht. Leider nichts gefunden.

Gibt es einen Vergleichstyp in Drive Clac? Wahrscheinlich noch nicht, da der Antrieb sehr neu ist, oder?
Wer kennt und setzt diesen Typ ein? Von der Größe, sprich Durchmesser, dem Gewicht und dem Wirkungsgrad ja wirklich ein Hammer. Leider auch der Preis :cry:.
Gibt es noch weitere Antriebe mit ähnlichen Werten?

Gruß
Thomas
 
Antriebsinfo....

Antriebsinfo....

Hallo Thomas,

von unserem Prüfstand:

Lehn1025-13-HK 2221-6k.jpgLehn1025-13-HK 2221-6-2k.jpg

Weitere Info über F3J Antriebe: http://www.reisenauer.de/artikelauswahl.php5?kid=139

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Von der Größe, sprich Durchmesser, dem Gewicht und dem Wirkungsgrad ja wirklich ein Hammer. Leider auch der Preis :cry:.
Gibt es noch weitere Antriebe mit ähnlichen Werten?

Hi Thomas,

vom Wirkungsgrad oder näheren Antriebsdaten sehe ich auf der Homepage von Schambeck allerdings wenig.
So wird einfach viel Wind gemacht - hast Du vielleicht ein Datenblatt oder Lastdiagramm o.ä. ?
Die Zwerge sind zwar schön klein, haben aber meistens auch ein Handicap beim Wirkungsgrad.
 
Hallo Andy,

vielen Dank für die sehr gute Darstellung und das Offenlegen der Daten.

Ich versuche die beiden Kennlinien in meine Worte zu packen.

1. Der 1025 hat einen sehr kleinen optimalen Arbeitsbereich, so um die 20A-25A.
2. Bei hohen Strömen knickt die Kennlinie des 1025 schnell ein.
3. Der HK 2221 hat einen sehr breiten Einsatzbereich, von 40A-60A.
4. Jedoch ist die Schubeffizienz des 1025 fast um 10% besser. Sprich beim Steigen brauch der 1025 nicht so viel Energie!

Sehe ich das als Laie so richtig?

Was mich etwas wundert, kann ich mit einem 3s Akku und 30A noch die 11,1V als Spannung annehmen, oder bin ich da nicht eher bei 10,5V?

Matthias,
ich habe leider keine Daten des Powerline micro 1025 von Schambeck. Mich haben einfach die geometrischen und Gewichtsangaben überrascht. Aber aufgrund der Daten von Andy sieht mann, dass der Antrieb auf einen kleinen Bererich hin optimiert wurde.

Gruß
Thomas
 
Hi,

also irgendwie finde ich die Angaben zu dem vermeintlichen Schambeck-Motor doch etwas verwunderlich.

Aus der Messung errechnet sich eine spezifische Drehzahl von Ns = 2806/8.01 = 350U/min. Ohne Getriebe (?) währen das dann 350*5 = 1750. Drive Calculator berechnet Ns = 908U/min:confused: :confused: :confused: Also irgendwas passt da nicht. Lehner gibt für den Motor übrigens einen Wirkungsgrad von ca. 90% bei 25 Ampere an.

Auch ist auf der Schambeck Seite von einem 6,75:1 und nicht von einem 5:1 Getriebe die Rede.

Ein alternativer Antrieb ist noch ein Hacker A20 mit Getriebe. Preislich günstiger aber auch etwas schwerer. Allerdings währe mir ein Innenläufer in einem schmalen, engen Seglerrumpf schon sympathischer.

Grüsse, Wolfgang
 
Hallo zusammen,

die Antworten bisher waren ja sehr mager. Andy hat ja einiges gezeigt, aber es bleiben doch noch einige Fragen zu dem Micro 1025 von Schambeck offen.

Vielleicht liest ein Wissender hier mit und kann meine wie auch Wolfgangs Fragen beantworten.

In diesem Sinne warte ich auf weitere Infos und wünsche Euch genügend Elektronen im Akku ;).

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten