Schleicher ASG 29 von Robbe

Ist die ASG wirklich 1:3? Bei dieser Rumpflänge geht sie wohl eher in Richtung 1:4 - Original Rumpflänge 6,58m! :eek:

Bei der 15m Version wären die Flächen 1:3 - was ist dann der Rumpf :D
 

FX2000

User
Geil, ein Thema wo ich mitreden kann ;)


Auf den 1. Blick sieht die ASG gar nicht mal so schlecht aus! Der Rumpflänge nach, was auch zur Spannweite passt, müsste es etwas um 1:3,6 sein, das es auf jeden Fall die 18 m Variante darstellt....
Aber auf keinen Fall 1:3, dass wäre was ganz andres!;)

Was meint ihr?

Was mich noch interessieren würde ist, wie genau die Flügelgeometrie stimmt....

LG
Stephan
 
Hersteller:

Hersteller:

Ich war auf dem Großseglertreffen in Schwabmünchen und sah da eine ASG 29 auf dem Robbe-Stand, welche meiner extrem (110%) gleicht.
Nach einem netten Gespräch mir einem der Herren wurde mir bestätigt, dass es sich um die von Faltusmodel handelt.

http://www.faltusmodel.com/en17.htm

Übrigens:
Ist das nicht peinlich:
Robbe gibt einen Maßstab von 1:3 an.
Mein Taschenrechner liefert aber bei 18:5=3,6!!!
Dann passt auch die Rumpflänge.

So was passiert nicht, wenn man mit Hertzblut selber Formen baut. Und nicht nur sich mit fremden Federn schmückt ;-}}}


Gruß Ronald
 

Anhänge

  • IMAG0436.jpg
    IMAG0436.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 387
  • IMAG0440.jpg
    IMAG0440.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:

FX2000

User
Das die immer diese komischen Holmbrücken bauen müssen.... und gerade bei einem Flieger der von der Größe ideal für den Hangflug ist wo´s oft mal etwas härter beim Landen zu geht.... eine harte Landung zu viel und ......
 
Ja, das ist Sie

Ja, das ist Sie

Genau das ist die gleiche von Thommy und EMC.

Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.!!!
Es ist zwar kein "Jaro Müller" oder "Baudis", aber absolut sauber und ok.
Rumpfnaht sehr sauber.
Flächennaht mit 600ter abziehen, und alles ist super.
Die Ausschläge der Quer und Wölbklappen mussten für meinen Geschmack etwas erweitert werden.
Die EWD war mir etwas zu hoch.
Ich habe etwas untergelegt und fliege jetzt mit 1,5°.

Zum Thema 4-geteilte Flächen:
Ich fliege zu 90% in den Bergen.
Du kannst ja die Flächen einfach zusammenkleben ;-}
Für das Packmaß ist das natürlich sehr angenehm.

Es gibt zwar schon tausende Bauberichte, aber hättet Ihr Interesse?
Gerade was die Wölb / Störklappenanlenkung angeht war das sehr "Entwicklungsintensive"
Ich fahre aber am Sonntag für eine Woche nach Italien zum Fliegen!
Das würde also bis danach warten müssen.

Gruß Ronald
 
Erfahrungen ?

Erfahrungen ?

Es gibt zwar schon tausende Bauberichte, aber hättet Ihr Interesse?
Gerade was die Wölb / Störklappenanlenkung angeht war das sehr "Entwicklungsintensive"
Ich fahre aber am Sonntag für eine Woche nach Italien zum Fliegen!
Das würde also bis danach warten müssen.

Gruß Ronald

NAchd em sich niemand gemeldet hat: Ja ich hätte Interesse an nem Erfahrungsbericht ;)

Insbesondere wie sich das HQ 3.0 anfühlt würde mich interessieren.
Also Umsetzen der Höhe in Fahrt und umgekehrt.
Wie stabil ? etc. pp

lg Tobi

PS: Links zu den 1000 Bauberichten würden mich auch interessieren (habe keine gefunden)
 
ASG 29

ASG 29

Hallo zusammen,

möchte dieses Thema nochmal ausgraben.

Mir wurde ein neuer Bausatz günstig (wie teuer gingen die Teile wirklich über den Tisch) angeboten.
Mir gefällt die Bausatzausführung ganz gut, 4teilige Flächen, Steckung, Fahrwerk und vor allen Cockpit ;) usw.

Die oben beschriebenen Bauberichte finde ich leider nicht.

Noch wichtiger sind mir Flug- und Praxiserfahrungen.
Bitte um Erfahrungsberichte.

Geplant ist ein Allrounder für Hang und eventuell Klappimpeller.
Hat schon jemand Klappimpeller oder Klapptriebwerk verbaut?

Vielen Dank schon jetzt,
lg
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer 29 aus dem hause robbe.

Ich bin sehr zufrieden mit der Orchidee - bis auf die Tatsache, dass bei uns so wenig geschleppt wird un dich daher das gute Stück zu wenig in die Luft bekomme. Deswegen denke ich auch über Elektrifizierung nach. Sollte gehen, egal ob Nasenantrieb, Stecktriebwerk oder Klappimpeller. Letzterer würde eng passen, aber geht.

Die Flugeigenschaften sind für meinen Geschmack hervorragend: thermikgierig, lässt sich gut kreisen, ist ein wahres Gleitwunder und hart genug, um auch mal rangenommen zu werden. Bei 7,5kg ist auch der Durchzug ok - wobei man aber das HQ2,5 (ich denke es ist ein 2,5 und kein 3,0!) spürt, was sich unendlichem Durchzug entgegen stemmt. Das Ding ist einfach ein Traum, ein gut zu transportierender Traum.

Wolfgang, wenn du mehr wissen willst, melde dich einfach!


VG

Heiko
 
Ich würde dieses Thema gerne noch mal aufgreifen: hat jemand Bilder? Oder sogar Videos? Findet man wenig. Und wüde jemand eine verkaufen, dann bitte bei mir melden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten