Was fliegt Ihr bei richtig Wind am Hang ?

Hi !

Jetzt kommt der Herbst und mit Ihm jede Menge Wind... hoffentlich :D

Was fliegt Ihr da am Hang bzw. auf den Halden ?

1,50m Spannweite voll-GFK Hangfräsen oder 2,50m SW oder größer Segler ?
welche Modelle ?

Oder seid Ihr vorsichtiger und haut Euch gegenseitig EPP um die Ohren ?

Grüße
der neugierige Tom
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin!

Halde: Schwalbe von Beineke, 1:4 Lo 100 und DG 505 mit 3,63 m von HF. Am gut tragenden Hang mit etwas besserer Landemöglichkeit ab und zu auch ne viermeternochwas ASW-24 von Gewalt.

Immer wieder gerne genommen um die Bedingungen zu testen: Solution 1 mit 12 Zellen. Man muß den Motor ja nicht anschalten :rolleyes:
 

Arne

User
Masterpiece F3B, entsprechend ballastiert.
Masterpiece_gesamt1.jpg
1,9 m Eigenbauflieger in Kohle, opus-ähnlich, entsprechend ballastiert
gesamt_klein.jpg
SRTL, 2,4 m Hang und DS-Modell, braucht selten Ballast :D
flug_links_138.jpg
 

Thommy

User †
Hallo,
am meisten Spass habe ich normalerweise mit dem Swift
swift3.JPG


hat aber an der Teck den Nachteil , dass das sehr viele so sehen und dann das Modell womöglich 10mal oder öfter vertreten ist.

Früher hatte ich mit F3B-Modellen (Eli2) keinen so richtigen Spass am Hang,
das hat sich mit dem Trinity F3B in Doppelkohle (200g) deutlich geändert.

Ktf3b600.jpg


aufgebleit auf 3.9kg bei 3,1m SPW, ohne Blei geht es schon bei schwächsten Bedingungen.

Gruß
Thommy
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ey, Gemeinheit, ihr setzt ja alle Bilder rein. Ich will auch :D !!

3,0 m ASW-28 von HF an der Halde Haniel bei miesem Wetter - aber geilem Aufwind ;):

asw28n_44.JPG


Lo 100, auch Halde Haniel:

lo100_17.JPG


DG 505 von HF auf dem Gaugen/Kärnten:

IMG_9357.jpg


Schwein gehabt, mehr finde ich gerade nicht :D
 
Tolle Bilder !!!!! :D :)

@ Ingo: wie lange geht die ASW28 von Simprop ? kann man die noch aufbleien oder machen das die Flächen nicht mit ?

@all: gebt doch mal eine Empfehlung ab: mein Low-Wind-Bereich ist durch Light Cat und Ripper abgedeckt, für etwas mehr die ASW28, von der ich noch nicht weis wie die geht (steh noch im Bau).
Hab noch einen Zenith aus EPP hier, weis aber noch nicht ob ich den bauen oder wieder abstoßen soll...

vielleicht neben Eurer Antwort (evtl mit mehr Bildern) einen kleinen Tip... ;)

Danke und Grüße
Tom
 
Kommt darauf an!

Kommt darauf an!

Wir fliegen an unserem Hang bei Windstärken von 1-15m/sek. Dementsprechende Modelle werden geflogen. Bei mir sind es:
- wenn nichts geht: Grifter XL 3,45m
- 2-10m/sek.: ASW17 Valenta 3,6m 4kg
- 3-8m/sek.: Moskito 4,5m 6,5kg
- 4-12m/sek.: Foka Airworld 3,75m 5,5kg
- 6-15m/sek.: Swift S1 3,2m 6kg

Du siehst eigendlich fliegen wir alles am Hang, je nach Lust und Laune. Aber mir machen vorbildgetreue Segler immer viel mehr Spaß als irgendwelche Besenstiele. Meine Freunde hätten dann noch F3B, 5m Oldtimer, diverse ASW,DG etc. zwischen 3 und 4,5m sowie Lunak´s 3,65m und diverse Föxe bis 3,75m zu bieten.


swift.jpg

Mal sehen was der Rest so fliegt

bis dann Stefan
 
Bereiche

Bereiche

Tach auch,

Was Windbereiche angeht: ich habe eigentlich 2 Flieger, mit denen ich alle Bedingungen abdecken kann, bei denen ich mich zu fliegen traue. 1: Die Organic:

Die bleibt schon bei sehr wenig oben, ist ein exzellenter Floater und fliegt auch bei verblueffend starkem Wind noch gut vorwaerts. Das ist der universellste Vogel, den ich kenne. Zwar sehr filigran gebaut, aber unglaublich steif.

Der Miraj

geht, bis ich mich nicht mehr traue. Der ist natuerlich sehr viel agiler als die Organic, kann aber nicht gerade als Thermikschleicher betrachtet werden. Aber darum geht es hier ja auch nicht. Wir sind schon geflogen an Tagen, an denen unsere Tochter, die eigentlich recht stabil auf den Beinen ist, einfach umgepustet wurde. Wer schon am Bwlch

war, weiss, dass Wind da wirklich Wind bedeutet. Da kann es auch mal vorkommen, dass man einen Flieger wie den Miraj zu zweit werfen muss, weil man ihn alleine einfach nicht festhalten kann. Ausserdem ist er durch die Bauweise der Flaeche (Schaumkern, in Formen beschichtet, Glas oder Kohle) und den starken Rumpf ein echter Nehmer, den man auch mal etwas grober in die Landschaft knallen kann, ohne dass gleich Totalschaden angesagt ist.

Wenn es also um ein universelles Hangmodell geht, kann ich den Miraj nur empfehlen, wenn es um ein universelles Modell geht, das auch am Hang Spass macht, kommt die Organic dazu.
 

Figaro

User
Hallo Jungs, also wenn es an der Teck so richtig geht, also nicht nur so ein bisschen, nein also so wirklich richtig. Dann fliegen wir das da!!

Andre

scheunentor.jpg
 

ralf61

User
Wenn ich die Bilder von diesen Hängen sehe, kommt bei mir Nordlicht der PURE NEID auf !!!! Dabei haben doch wir hier oben den WIND ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Tom,

@ Ingo: wie lange geht die ASW28 von Simprop ? kann man die noch aufbleien oder machen das die Flächen nicht mit ?
die ASW geht auch ohne Blei schon sehr gut. Beim Erstflug an der Halde war ich echt überrascht, wie gut das Ding mit 1,5 Kg bei flatternden Hosenbeinen marschiert ist. Aufbleien geht, aber bei 1800 - 2000 g (insgesamt natürlich ;) ) sollte man es gut sein lassen. Die Flächen machen normalen Kunstflug und schnelle Überflüge problemlos mit, aufgebleit kann man noch besser Richtung "Tal" (für nicht Ruhrpottler - damit ist hier die Autobahn gemeint) runterschießen und sie laaaaaang wieder hochziehen. Wegen Fahrwerk schreibe ich Dir morgen ne Mail, ok?!

P.S: Fliegt auch bei Minusgraden in der Ebene :)

asw28_54.JPG
 
Hallo Freerider,

hat wohl jeder etwas andere Vorstellung was unter ‘richtig Wind’ zu verstehen iist, bei mir so ab BF6.
Da es bei diesen Windstarken meist auch entsprechenbd boeig ist, wird der start eines groesseren Modells (ueber 3m) alleine schon problematisch.


Da Du an Halden fliegst sind da wohl auch einige turbolenzen im Lee zu erwarten, welches eher fuer kleinere Modelle mit hoher (hoechster) flaechenbelastung spricht.



Stabile Modelle bis ca 2,5m sollten zu diesen bedingungen am besten passen. Also so ein Tiger (wie obenabgebildet) , Opus, Cfk Banane usw , sind da schon nicht schlecht.


Bin mir aber nicht sicher ob eine Simprop 3m ASW bei diesen Bedingungen noch sinnvoll einsetzbar ist?

Haette da schon bedenken wegen Festigkeit, ausserdem leidet das Flugbild doch erheblich.


Bei wirklich extremen Bedingungen (wo auch ein voll aufgebleiter Opus o.a. rueckwarts fliegen kann) bevorzuge ich eher noch kleineren (1,5m) Modelle da noch unempfindlicher bei Boen.

Diesen Bedingungen hat man aber selten, vielleicht 3-4 mal uebers Jahr und meist begleitet von Regen (zumindest in Deutschland).


Schau mal hier im Forum nach dem Hypnosis der fliegt schon bei maessigen/ leichtem Wind und ist auch noch gut einsetzbar bis ~BF6.

Mit 2,2m Sw und 2- teiliger Flaeche ein guter Kompromiss nach meiner Meinung.

Gruss

Thomas
smallP1050158.JPG

smallP1050392.JPG

smallP1050349.JPG
 

Rsal

User
Thomas: ich hab so meien Schwierigkeiten mit bf und Std/km.

Das zweite Bild in meinem vorigen Beitrag ist am Hahnenmoos entstanden. Dort hat es mit ca. 80km/h geblasen. Wieviel bf sind das ?
Wie schätzt man bf ? :confused:
 
Hallo Rene,
hier eine vergleichtabelle

BF km/h Auswirkung
0 0 - 2 Rauch steigt vertikal auf ruhig
1 2 - 5 auch wird leicht seitlich abgelenkt leicht
2 6 - 12 Wind wird auf der Haut wahrgenommen leicht
3 13 - 20 Leichte Flaggen und Fahnen werden bewegt mäßig
4 21 - 29 Staub und Papiere werden bewegt mäßig / Modelle auspacken
5 30 - 39 Kleine Bäume beginnen sich im Wind zu wiegen frisch
6 40 - 50 Regenschirme können nicht mehr benutzt werden /
endlich faengts an spass zu machen
7 51 - 61 Alle Bäume bewegen sich stark /aufbleien
8 62 - 74 Äste von Bäumen brechen ab / Skibrille holen
9 75 - 87 Schwere Schäden an Gebäuden können eintreten/ letz fetz
10 88 - 101 Schwerste Schäden an Gebäuden können eintreten
11 102 - 116 Schwerste Schäden an Gebäuden können eintreten massiv
12 117 Vernichtung stärkster Bauten Schutzräume aufsuchen ??


Wer's genau wissen will nimmt halt immer eine Anemometer mit an den Hang.
Bei windgeschwindigkeiten verschaetzt man sich schon leicht



Ist Dein Bild (schaetze mal das ist ein Mikro Floh/ Destiny) wirklich bei 80km/h = 22,2m/s = BF9 wind aufgenommen? Das sieht doch eher ganz entspannt aus, bei derartigen Wind kann ich nur mit Skibrille fliegen, da ansonsten meine Augen sofort traennen.


Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rsal

User
Danke Thomas für die Tabelle.
Ja ist am HM aufgenommen worden von mir. Da fliegt mein Sohn mit dem Micro-Floh. Der läuft übrigens genial bei Starkwind.
Also das mit den Augen stimmt ja schon. aber er kennt nichts. Und die Haare sind mit "Kleister oder Gelack oder weiss der Gucker was" verklebt. :D
An jenem Tag ist auch Christian vom LOGO-Team mit seinem Wobegong rumgetrurnt. (Man sieht die kleinen Leute oben am Hang stehen.)
Auf jeden Fall hab ich mich nach dem Flug mit dem Nemesys hinter die Kante versteckt.War mir einfach irgendwann zu windig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten