Alpina 4001 - Unterschied Pro ME & Elektro ME ??

kurze Frage:

Welche Unterschiede gibts zwischen der Alpina 4001 Elektro Master Edition (#21 43 25) und der Alpina 4001 PRO Master Edition (#21 43 30) ausser der abgesägten Nase der elektro und dem andersfarbigem Dekor ??

Ich möchte das Modell elektrisieren.
Wenn ich beide gleich ausstatte (Motor / Akkus / RC..) komm ich dann bei beiden auf das gleiche Abfluggewicht, oder bin ich mit der Pro Version schwerer ??

Sind die Modelle vom Aufbau her identisch ??
HAben die Modelle gleiche Abmessungen (Rumpf) ??

PS: Frage deshalb, weil ich die Pro günstiger bekommen könnte...
 
Hallo Tobi,

der Rumpf der Elektroversion ist ein gutes Stück kürzer als bei der Pro. Bei der Pro braucht man daher weniger Blei um den SP als Segler hinzukriegen.

Alles andere ist baugleich und damit kompatibel (Flächen, Leitwerke)

Natürlich könnte man auch der Pro die Nase absägen. Jedoch müßte man dann die Innereien wie Akkuauflage, Servobrett, Länge der Baudenzüge komplett neu aufbauen. Auch bin ich nicht sicher ob die Nase Vorne bei der Pro richtig rund ist (wird) wegen dem Motorspant.

Beim Abfluggewicht wirst Du keine großen Unterschied haben. Macht bei dem Flieger nichts aus. Ich habe sowohl die Elektroversion als auch die ASH 26 von Tangent im Einsatz (haben die gleichen Fächen). Das Gewicht macht der Alpina E gar nichts aus.

Also ob das lohnt...da muß die Pro schon deutlich billiger sein...

Gruß,

Jörg
 
Hallo,

als die Alpina Pro neu auf den Markt kam stand ich vor der Entscheidung Alpina Pro oder Alpina Master-Edition. Der Unterschied beim Rumpf war zum einen die längere Nase und zum anderen die zusätzlichen Kohleverstärkungen im Rumpf bei der Pro. Dies war der auschlaggebende Grund für mich die Pro zu kaufen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die heute angebotene Elektro-Master-Edition die selben Kohleverstärkungen wie die Pro besitzt.
 
Danke euch beiden.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die heute angebotene Elektro-Master-Edition die selben Kohleverstärkungen wie die Pro besitzt.

Ich denke das ist der springende Punkt...

Wobei ich zugeben muss, dass ich ne 4001 Master Edition (2,5 Jahre alt) angefangen habe zu bauen, aber sie so schei*** bespannt habe, dass ich mir eben ernsthaft überlege, ob ich mir nicht ne Pro zulege (fertig bespannt) und die ME wieder verkaufe... wobei eigentlich ist sie so gut wie flugfertig :eek:

Ich hasse es wenn ein Modell neu schon beschissen aussieht und schlecht gebaut ist :mad:
 
Hallo Tobi,

dass ich mir eben ernsthaft überlege, ob ich mir nicht ne Pro zulege (fertig bespannt)


ich glaube diesen Gedanken kannst du wieder zu den Akten legen. Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine fertig bespannten Alpina Bausätze.
 
Ja, die Elektro hat etwas weniger Kohleverstärkungen.

Woher weisst du das ??
Ist das der Kompromiss, den man bei Elektro eingeht ??
Sozusagen leichtere Zelle, damit der E-Antrieb nicht so ins Gewicht fällt...

ich vertrete da eine andere Philosophie: höheres Abfluggewicht, deshalb muss der Flieger auch stabiler sein :)

ich glaube diesen Gedanken kannst du wieder zu den Akten legen. Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine fertig bespannten Alpina Bausätze.

Ja da hast du recht, aber es ist kein neuer BK, sondern er wurde bereits bespannt ;)

@matteusel: Du kommst aus Reutlingen ?? Ich studier ab nä. Woche in Rottenburg, vielleicht trifft man sich mal zum Fliegen :)
 
Das hört sich irgendwie nach Forstwirtschaft an. ;)

Falls ich wegen des Wetters hier nicht ausgereist bin können wir gerne mal den Luftraum unsicher machen.
 
Hallo zusammen.

Natürlich gibt es bei Tangent fertig bespannte Modelle (zweifarbig incl. aufgebrachtem Dekor) Mehrpreis lt. Liste für die Alpina 80.-€ mit einer neuen wirklich sehr guten Folie.

Für 2006 ist es vorgesehen, dem Rumpf bei der E-Version auch noch etwas zu verstärken. Das ist aus meiner Sicht aber wirklich nicht unbedingt nötig. Ich hatte auch bei etwas "unschönen" Landungen im Gelände bei Drehern keine Probleme.

Da die Frage kommt - Ja, ich habe Verbindungen zu Tangent als Werkspilot, versuche aber neutral zu beiben..

Gruß,

Jörg
 
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info !! :)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Jörg Etzler,
zufällig bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Ich beabsichtige, nächstes Frühjahr, oder evtl. schon früher, mir einen Elektrosegler der 4 Meter Klasse zu kaufen. Momentan hab ich nen Thread zur Prolution laufen. Diese oder eben die Alpina Elektro kämen für mich nur in Frage. Nachdem Du schreibst, daß bei der Alpina Elektro nochmals Verbesserungen bei der Rumpffestigkeit ab 2006 kommen, wird meine Entscheidung immer schwieriger. Beide Modelle gefallen mir nämlich sehr gut. Von der Alpina hab ich auch das Airmix Video, wo Ralf Müller diese vorfliegt. Super! Also ich selbst bin ein Fortgeschrittener Späteinsteiger, komme aber zum Beispiel mit dem Big Excel von Simprop gut zurecht. Wäre dann die Alpina etwas für mich, oder ist das einfach ne Nummer zu groß? Danke für Infos über das Flugverhalten und die Stärken der Alpina Elektro.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

habe Deine Frage erst heute gesehen. Wichtiger als die Rumpffestigkeit (die ist absolut o.k.) ist die Tatsache, dass nun die Querruder und WK beid er Alpina mit Elastikflaps und deutlich reduziertem Ruderspalt angeschlagen sind. Auf unserer HP sieht man auch ein nettes Video von unserem Besuch in Frankreich. Da hat die Alpina einfach nur Spaß gemacht. Ich denke das es kein Problem sein sollte vom Excel auf einen 4 m Segler umzusteigen. Du brauchst halt einfach etwas mehr Platz beim weiträumigeren fliegen.(Und es gibt ein tieferes Loch beim Absturz "grins") Über das Flugverhalten etwas zu sagen ist natürlich (von mir) sehr subjektiv. Der Flieger ist aus meiner Sicht einfach absolut unkompliziert und das Gewicht mit den 16 Zellen ist absolut problemlos. Mit positiv gesetzten WK kannst Du ganz gemütlich in der Thermik kreisen. Die Alpina in der Masteredition ist mit der bekannten Carbon D-Box ausgestattet. Ob die Prolution dies hat kann ich nicht sagen. In der Beschreibung wird allerdings nur von Carbon-Verstärkungen gesprochen. Das macht dann schon einen deutlichen Unterschied beim Fliegen (Flächenbiegung, Ruderreaktion, Bruchlast)

Also wie entscheiden? Für die Alpina natürlich! Nein - da spielt auch der persönliche Geschmack ein wichtige Rolle. Und auch Simprop baut bestimmt gute Flieger.

Gruß,

Jörg
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,
vielen Dank für die ausführliche Info zur Alpina, insbesondere auch die Ausstattung der Flächen in der ME. Das ist natürlich schon ein wichtiges Argument Pro Alpina. Hätte nicht gedacht, daß es mir so schwerfallen würde. Na ja, wie Du schreibst, ich muß letztlich selbst entscheiden. Habe hierfür ein gutes Modellbaufachgeschäft vor Ort, wo auch die Alpina verkauft, ich werde mich dort vor Ort auch nochmals kundig machen.
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten