Umbau auf Vorspanntmontage bzw. Achse wechseln bei Axi 2820

Hallo,

ich versuche meinen Axi 2820/14 auf Vorspanntmontage anzubauen, aber ich bekomme die Inbussschrauben an der Glocke nicht auf. Sind das Linksgewinde? Sind die eingeklebt?

Ich bin über jeden Tipp dankbar, bevor ich den Motor zerstöre.

Danke
Hans-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass ein Verschieben der Achse ist nicht vorgesehen ist. Die Achse muss ggf. mit der Glocke gewechselt werden. Durch erwärmen kann versucht werden, die Madenschrauben zu lösen.

Grüsse
Hans-Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Warum bei Motorflug und nicht bei den E-Motoren ?

Warum bei Motorflug und nicht bei den E-Motoren ?

In der sinnigeren Rubrik ( E-Motoren und Regler ) hättest du
vermutlich recht schnell alles Wissenswerte zu deinem Problem erfahren.

- für einige Axi Motoren gibt es einen speziellen LS-Adapter und ein Motorhalter,
so daß man die Welle nicht verschieben muß.
http://www.der-schweighofer.at/artikel/56693/frontmontage_axi_2820_2826



Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn der Beitag an eine geeignetere Stelle verschoben worden wäre.
Den speziellen Adapter kenne ich zwar, kommt aber aus folgenden Gründen nicht in Frage:

1. Ich möchte kein zusätzliches Gewicht verbauen, während die Welle nutzlos in das innere des Motordomes zeigt.
2. Ich möchte einen Motor bei dem ich selbst die Welle wechseln kann und den Motor nicht zum Service schicken bzw. entsorgen muss.
(3. Auf den LS-Adapter hätte mein Luftschraubenmitnehmer mit 5mm Bohrung nicht mehr gepasst.)
(Nebenbei 12,90 sind ein stolzer Preis.)

Ich habe mich mittlerweile für einen anderen Motor entschieden, der diese Punkte erfüllt.

Grüsse
Hans-Jürgen
 

Lukas N.

User
Hallo!

Ich habe bei meiner Extra seinerzeit den Motor auch umgebaut, war gar kein Problem. Du musst einen gescheiten, geschliffenen Inbus nehmen, die Schrauben die eie Welle halten rausmachen. Dann habe ich den Motor in einen Schraubstock eingespannt, vorne ein ca 2cm dickes Hartholzklötzchen mit einer 6mm Bohrung für die Welle und hinten ein sperrholz. Dann mit Gefühl den Schraubstock zudrehen damit die Welle nach vorne wandert, Schrauben mit Loctite wieder rein, und fertig ist der Umbau. Das Montagekreuz war von einem Himax 35er Motor.

extra3.JPG

Grüße Lukas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Verschoben

Verschoben

Hallo

Da es doch in Richtung Elektro geht verschiebe ich mal den Beitrag.

Gruß Bernd:rcn:
 
Hallo Lukas,

danke für Deine Antwort. Das Bild hatte ich schon im Extra-Thread bewundert.:cool: Es war mit ausschlaggebend für den Kauf. Ich habe mir den Umbau auch so vorgestellt. Ich habe schon bei einigen Motoren die Wellen gewechselt.

Der AXI-Service meinte die Madenschrauben seien eingeklebt und man könnte probieren mittels Hitzapplikation die Verkleidung aufzuheben. Dabei aber aufpassen, dass die Magnete nicht zu hieß werden.

Vielleicht habe zu spät zu einem sehr hochwertigen Inbussschlüssel gegriffen, denn alles was sich aufgelöst hat waren die Innensechskante.:(

Fazit: Ohne Hitzezufuhr und hochwertigen Inbuss sind die Erfolgsaussichten gering. Mit... ???
Wenn es denn ein AXI sein soll, dann stellt das Umbauset eine Alternative dar.
Möglicherweise hat eine solch faste Verbindung auch Vorteile hinsichtlich Sicherheit und Haltbarkeit.
Ich würde mir jedoch wünschen, dass die Schrauben einfacher zu lösen wären.:)

Wie bereits erwähnt habe ich mich mittlerweile für einen anderen Motor entschieden.

Grüsse
Hans-Jürgen
 

Christian_B

User gesperrt
Im Prinzip ist es leicht. Einen ausgedienten, passenden Inbuss in der Flamme zum Glühen bringen, und danach sofort in die Madenschraube stecken. Nach ein paar Sekunden kann die Schraube mit einen passenden, hochwertigem Inbus gedreht werden. Die Welle treibe ich mit einem Hämmerchen raus.
 
Hallo Christian,

mit einem glühenden Inbuss habe ich es u.a. auch versucht.
Wobei ich mich frage, wieviel Wärmeenergie dabei tatsächlich in der Klebestelle deponiert wird.
Herdplatte unter Kühlen der Magnete...
Zuletzt habe ich einen Inbussschlüssel in einen 100W Lötkolben gespannt.

Rausbohren wäre noch geblieben. Aber bei einem nagelneuen Motor bin ich mit solchen Maßnahmen zurückhaltend.

Hat es denn jemand bei einem neueren AXI 2820 geschafft.

Grüsse
Hans-Jürgen
 

Lukas N.

User
Hallo!

Mensch Leute, der Axi den ich umgebaut hatte war NAGELNEU!

Es ist überhauptkein Problem die Welle umzubauen, gescheiter Inbus, Schraubstock und zwei Holzklötzchen. Raushämmern ist bei Aussenläufern nicht gut, da durch die Schläge die Verklebungen der Magnete leiden können, gleichmäßiger Druck am Schraubstock ist da besser.

Ich habe den Inbus-Schlüsselsatz von Century Helicopter vor Jahren für ca. 20 € in der Bastler-Zentrale Stuttgart gekauft.
http://www.centuryheli.com/products/productdetail.htm?prtnm=CN2017A&pageid=456

Gruß Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten