Hilfe bezüglich externes bec

mking

User
Hallo ich möchte mir einen flieger zusammen stellen. Habe viel gelesen über das bec.

Flugzeug mit :

8s
90mm impeller
4 flächenservos
1 buglenkservo
3 bein einziehfahrwerk.

Es soll nur die servos versorgen und das einziehfahrwerk. Muss man da jetzt löten ? Oder kann man das rotereglerkabel, auf den empfänger abschneiden und isolieren ? wie gross muss dan der akku sein ?

mfg mike
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Mike

Habe viel gelesen über das bec.

wohl doch nicht so viel, sonst könntest du dir die Frage selbst beantworten... ;)

Ob du das Pluskabel entfernen musst hängt davon ab ob der Steller ein BEC hat oder nicht, wenn nicht muss das Pluskabel bleiben, sonst funktioniert der Steller nicht. Wenn ja kannst du den gekrimpten Stecker im Servostecker auch herausziehen, dazu die feine Lasche welche den Stecker zurückhält mit einer Nadel o.Ä. hochhebeln und den Stecker rausziehen. ein Stück Schrumpfschlauch drum und gut ist - hat den Vorteil dass das BEC im Steller bei bedarf schnell wieder aktiviert werden kann.

Um was für Servos handelt es sich?
Ist das Fahrwerk elektrisch oder mechanisch?

Gruss Mathias
 

rkopka

User
Ob du das Pluskabel entfernen musst hängt davon ab ob der Steller ein BEC hat oder nicht, wenn nicht muss das Pluskabel bleiben, sonst funktioniert der Steller nicht.
???
Der Witz bei Reglern ohne BEC (Opto) ist ja gerade, daß sie keine Verbindung zur RX Stromversorgung haben. Obwohl es möglich wäre, daß die Plusleitung für den Optokoppler benötigt wird, habe ich so etwas bisher noch nicht erlebt.

I.a. sagt man bei BEC Regler, die Plusleitung trennen, außer die Anleitung zum Regler erlaubt dezidiert den Parallelbetrieb.
ohne BEC spielt die Plusleitung keine Rolle, kann bleiben, wird aber nicht benutzt.

RK
 

Gast_32271

User gesperrt
die empfängerstromversorgung ist ziemlich wichtig für einen störungsfreien betrieb der Fernsteuerung

hier sollte man keine kompromisse eingehen

mechanisches einziehfahrwerk ist immer eine mögliche fehlerquelle - wenn beine leicht verbogen und beim einziehen haken ziehen die servos immer weiter hohen strom - den würde ich einem bec nicht zumuten wollen

ob der regler das kann und ob sein bec das kann weiß ich nicht,

es ist eher ratsam einen eigenen kleinen akku für das einziehfahrwerk zu nehmen, es ist eher ratsam für die empfangsanlage einen eigenen akku zu verwenden als den ganzen kram über bec aus dem antriebsakku zu betreiben

oder einfach machen und im schadensfalle auf den hersteller der fernsteuerung schimpfen, hat sich in den letzten jahren auch bewährt siehe ifs da war das usus

was ist nun der tip:
halte deine setups einfach, trenne stromversorgung wo vorteilhaft und schalte somit mögliche fehlerquellen aus
 

shoggun

User gesperrt
???
Der Witz bei Reglern ohne BEC (Opto) ist ja gerade, daß sie keine Verbindung zur RX Stromversorgung haben. Obwohl es möglich wäre, daß die Plusleitung für den Optokoppler benötigt wird, habe ich so etwas bisher noch nicht erlebt.

Klar, da gibts ne galvanische Trennung, aber wo wird genau getrennt? wird nicht ein Teil des Stellers über die RX Stromversorgung gespiesen? sonst müsste ja der Opto Steller dennoch ein integriertes BEC haben für die interne Versorgung? Ich habe auf jeden Fall noch keinen Opto regler gesehen bei dem das Servo-plus Kabel gefehlt hat..
Muss aber zugeben das ich mir da noch keine weiteren gedanken drüber gemacht habe und einfach davon ausgegangen bin das es so ist... :rolleyes:

Gruss Mathias
 

rkopka

User
Klar, da gibts ne galvanische Trennung, aber wo wird genau getrennt? wird nicht ein Teil des Stellers über die RX Stromversorgung gespiesen? sonst müsste ja der Opto Steller dennoch ein integriertes BEC haben für die interne Versorgung? Ich habe auf jeden Fall noch keinen Opto regler gesehen bei dem das Servo-plus Kabel gefehlt hat..
Die Kabel hätten dann in der Mitte eine fehlende Leitung, was es nicht gibt, daher ist die Plusleitung immer da, auch wenn sie nicht benötigt und angeschlossen wird.

Der Steller wird normalerweise von einem eigenen kleinen Spannungsregler (~BEC) auf der Stellerplatine versorgt. Der Empfängerverbindung geht nur bis zur LED im Optokoppler, dahinter ist die Trennung. So kann die Empfängerversorgung galvanisch komplett vom Antrieb getrennt sein. Wenn der Strom für LED nicht vom Servosignal kommt sondern aus der Plusleitung, wäre sie auch nötig.

Ich muß mich aber korrigieren. Die Castle HV Regler (Phoenix HV and Phoenix Ice HV) z.B. haben anscheinend kein eigenes BEC auf der Platine und brauchen daher eine Plusversorgung über dieses Kabel. Womit ein Optokoppler auch nichts mehr bringen würde.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten