Omega Segler

Omega als Segler.

Omega als Segler.

Hi fliegerpepe

Den Omega als segler version bekommst du wie die meisten NAN Modelle bei www.cumulus-modellbau.de
Der Omega steht als segler Version noch nicht auf der Hompage.
Einfach mal bei Rudi oder Sebastian anrufen oder eine email schreiben.

es könnte sein das du etwas auf eine Antwort warten musst ( Urlaubszeit )




Gruß Michael
 
Omega - Segler von Cumulus (NAN )

Omega - Segler von Cumulus (NAN )

Hallo Fliegerpepe ,

ich habe heute mit Cumulus ( Rudi Nahm ) gesprochen.
Voll gfk elle hatte Recht, auch Cumulus macht mal Urlaub.

Es sind Omega - Segler in der Farbe weiß / rot vorrätig.

Gruß
Mighty Eagle
 
Omega Segler

Hallo,
ich habe den Omega als Segler-Version jetzt endlich auch mal "live" gesehen. Wurde an der Wasserkuppe vom dort ansässigen Händler geflogen.
Die Flugeigenschaften sind soweit man es als Zuschauer beurteilen kann offensichtlich sehr gut. Wohl auch so gut, daß von diesem kleinen Segler gleich noch am Hang mehrere Modelle bestellt wurden.
Wenn dieser "Kleine" ähnlich gute Flugeigenschaften wie die großen Brüder und Schwestern von NAN/CUMULUS hat ist er aufgrund seines geringen Packmaßes gerade für den Hang oder auch mal "nur so zwischendurch" wohl bestens geeignet.

Gruß

Knut
 
Hallo,

ich bin auch am überlegen. Ich habe gehört das NAN einen neuen Verbinder mit geringerer V-Form bringt. Fürs minimale Thermikschleichen ist die derzeitige V-Form wahrscheinlich gut,
für ein Allround Modell aber meiner Meining nach nicht ausgewogen. Das ist auch das was ich wahrscheinlich durch einen selbst gebauten Verbinder ändern würde.

Gruß Uli
 
Leergewicht Omega-Segler

Leergewicht Omega-Segler

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
 

Anhänge

  • Leegewicht_Omega-Segler.jpg
    Leegewicht_Omega-Segler.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 89
CFK-Verstärkungen

CFK-Verstärkungen

Die CFK-Einlagen gehen bis ganz nach Hinten..........
 

Anhänge

  • Rumpf_Omega.jpg
    Rumpf_Omega.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 50
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.....

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.....

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen immer dabei "Allround-Rucksackmodell" für nächstes Jahr bin beim OMEGA gelandet.
Nach einer kurzen Mailanfrage vor einigen Wochen bei Cumlus Modellbau(Rudi Nahm), ob es den OMEGA eventuell auch mit Seglerrumpf geben wird, ging alles ganz schnell....
So wird mein OMEGA wohl doch schon in diesem Herbst die Chance erhalten ein bisschen Hangluft und Herbstthermik zu schnuppern:).
Der Ausbau der Flächen ist soweit getätigt. Der Rumpf folgt in der nächsten Woche:
1-DSC_0079.JPG
Weitere Bilder vom Ausbau etc. gibt es hier.

Viele Grüße

Andreas
 
Hi zusammen,

heute hatte mein OMEGA seinen Erstflug an der Fische.
1-DSC_0138.JPG
Ich bin begeistert! Super genial sind die großen Klappen beim Landen...das macht einfach nur Spaß!

Noch eine paar Daten:
Gewichte:
Rumpf 188g
LW 42 g
FL links 224g
FL rechts 216g
VB 28 g
Leergewicht: 698g

In die Nase mussten bei meinem Setup 60g Bleikugeln in 10g Harz gegossen(damit der Haken ordentlich hält)
CG bei 79mm

Abfluggewicht 1180g wobei ich nicht auf Leichtbau gesetzt habe.
In der nächsten Woche darf dar OMEGA dann mal als Begleiter im Rucksack mit wandern. Mal schauen wo er raus darf...:)

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

das mit dem flitschen interessiert mich jetzt. Welche Bungi- Setup hast Du verwendet? Welche Höhe hast Du damit in etwa erreicht?
Wie lange waren die Flugzeiten? Wie verhält sich der Omega an der Flitsche?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Uli
 
Mich tät's auch interessieren!

Mich tät's auch interessieren!

Hallo Andreas,

da bist Du mir voraus, mein Omega wird nicht so schnell in der Luft sein. Natürlich kommt bei mir auch die Flitsche zum Einsatz (und auch Hochstart), und deshalb bin ich auch interessiert, wie der Omea so tut.
Bitte um einen Bericht !!
 
Hallo Ulli,

ich hatte heute meine HLG - Fitsche (7m HLG Gummi +15m Seil) dabei. Das Gummi habe ich von EMC-Vega.
Da ich den OMEGA nur einfliegen wollte, habe ich auf die erreichbaren Höhen kein Augenmerk gelegt. Ich schätze so zwischen 50-60m waren das heute.
Gefischt habe ich Neural -Stellung. Speedstellung kommt noch, die habe ich heute noch nicht erfolgen.
Die Flugzeiten waren total unterschiedlich, ca. 10min bei gleichmäßigen Tragen im Hang Lee beim Erststart. Später gab es mehr Abwind, dann ging es nur noch 60 sec.
An der Fitsche ging er total neutral. Den Rumpf habe ich direkt hinter der Fläche gehalten.
Weitere Test folgen hoffentlich in der kommenden Woche:).


Viele Grüße

Andreas
 
Hallo,

in der letzte Woche konnte ich den OMEGA an verschieden Hängen zwischen Mosel, Eifel und Hunsrück fliegen.
Mit der HGL-Flitsche erreichte er mühelos eine Höhe von 75m bei Auszug auf 500%.

Bei stärkerem Wind machten sich die 350g Ballast äußerst positiv bemerkbar.
Mit dem Ballast sind Rollen, Rollenkreis und F3F-artiges Kantenputzen super zu fliegen.

Hier noch ein Foto nach dem Fliegen ohne Wind im konstanten Saufen...
Den OMEGA zu fliegen macht sogar an solchen Tagen Spaß.

1-OMEGA_Korlingen.jpg

Viele Grüße

Andreas
 
Ballast...

Ballast...

Hallo Andreas,

kannst Du hier mal Deine Version der Ballastkammer zeigen? Mein Omega liegt noch immer in der Schachtel (ja, die Grippe...), soll aber bald aufgerüstet werden.
Deshalb bin ich interessiert, wie Du die Ballastzugabe :cool:gelöst hast.

Besten Dank,

Robert
 
Hi Robert,

ich habe mir ein Ballastrohr aus CFK-GFK 18,5mm * 200mm gewickelt.
Dafür habe ich einfach ein Alurohr eingewachst, 1 Lage CFK und 1 Lage GFK drumgewickelt. Anschließend das Alurohr austreiben....
Fotos hatte ich schon mal rein gestellt.

Viele Grüße

Andreas


Gute Besserung
 

lkas2205

User
Nabend zusammen,
so ich habe jetzt auch einen Omega Segler.:):)
Lange lang hat's gedauert aber ok.
Ausgestattet habe in ihn mit zwei Des428 MG.
Dazu habe ich mir noch zwei Verbinder mit 2,9 Grad pro Seite anfertigen lassen. Einmal aus CFK(33gr) und einmal aus Stahl(130gr).
Der Flitschenharken kommt noch im Winter, da ich keine bruchbare Flitsche habe sondern nur ne Hochstartschnur.
Dafür ist der Hochstartharken schon drin.

Meine Frage ist: Mit welcher Harkenposition und welchem Schwerpunkt geht ihr ans Seil? Ebenso wie stark verwölbt ihr Qr und Wölb.
Ich bin heute am RES-Gummi, schon etwas schwach aber geht, bei Null wind mit 2mm abgesenkten Wölbklappen auf ca. 60-70m gekommen.
Mit den Wölb im Strakt habe ich in etwa die gleichen höhen erhalten.

Gruß
Lukas

PS: Schon etwas her die Frage oben;), aber ich werde einfach ein PFC Rohr in den Rumpf, bis in den Schwerpunkt, kleben. Somit sollten nochmal 100gr unter bring bar sein. Das sollte zusammen mit dem Stahlverbinder mehr als ausreichend sein.XD
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten