Kaufberatung: F3B, um 3m für die Ebene

Soarer

User
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Nan Insider verloren habe, bräuchte ich eine Kaufberatung. Der Insider gefiel mir gut weil er thermisch sehr F3J-mässig ging, aber für die 2,4m auch sehr schnell beschleunigte. Allerings sind mir etwas grössere Maschinen doch lieber. Anforderungen:
* Thermikstark: Ich fliege nur in der Ebene mit Flitsche und elektrisch.
* Einigermassen einfach elektrifizierbar
* Streckenflugtauglich: Habe einen Sharp Wind, der mir im schnellen Vorfliegen zu langsam ist bzw. zu viel Widerstand aufbaut.
* Spannweite um 3m.
* Nicht völlig verartet, auch nicht High-End (sollte flugfertig unter 1000 Eur liegen).

Im Blick hätte ich derzeit Pike Giant oder Trinity. Ich weiss, es gibt im RCN viele Modellvergleiche und ähnliche Anfragen, aber häufig geht es dabei um Hangflug. Ich habe vor allem Bedenken, dass mir schnelle F3B/F3Fler nicht thermikstark genung sind. Was macht also eurer Erfahrung nach Sinn.

Vielen Dank für Tipps.

Tobias
 

rafparon

User
Blue Riva der 3m Alleskönner

Blue Riva der 3m Alleskönner

Hallo Tobias,

Schau doch mal hier rein:

http://www.blue-airlines.com/riva.htm

Ich hab den Flieger kürzlich gesehen, in der Thermik, beim radikal Höhe abbauen, beim ruhigen Floaten und etwas Akro. Tolle Maschine! Zudem stimmt der Preis?

Viel Spass beim Aussuchen!

Gruss, Rafparon
 
hallo tobias,
zum trinity f3f kann ich ein paar anmerkungen machen.
der e-rumpf ist sehr praktisch da darin auch grössere Akkus passen.
allerdings würde ich den trinity nicht unbedingt zum thermik segeln einsetzen. das verwendete profil (mg06) ist eher für f3f gedacht.
auch mit ersatz-teilen wirst du probleme bekommen, da der trinity nicht mehr gefertigt wird.


gruss
gerhard
 

oftim1

User
Piranha von MG

Piranha von MG

Ich würde dir zum Piranha F3B raten. Das Ding geht wie Sau.
Zudem is alles dabei: Ballastset usw.
Das Preis-Leistungsverhältnis is sehr gut.


Grüße Matthias
 
keines der hier empfohlenen Geräte wirst NEU und flugfertig unter 1000,- EUR bekommen. :rolleyes:
Allein die Rc-Einbauten verschlingen in der Klasse sicher 1/3 und das ist schon knapp bemessen !
Gebraucht evtl. schon, meist dann repariert.

Ich würde mir die Börse genauer unter die Lupe nehmen u. manchmal bekommt man unter 1000 EUR eben was Anständiges, kleine optische
Mängel sollten ned stören, sieht man in der Luft e nicht.
Hatte mal hier in der Börse nen Storm ( Valenta ) komplett flugfertig u. elektrisch sehr günstig bekommen u. war damit höchst zufrieden

beste Grüße
Harry
 

Soarer

User
keines der hier empfohlenen Geräte wirst NEU und flugfertig unter 1000,- EUR bekommen. :rolleyes:
Allein die Rc-Einbauten verschlingen in der Klasse sicher 1/3 und das ist schon knapp bemessen !

Servus Harry,

so war's auch nicht gedacht. Es ging um den Preis der leeren Maschine - Edit: uups ich seh' grad, ich hab oben flugfertig geschrieben, mein Fehler. Der Tracer von Nan fällt tatsächlich in die Kategorie, vor allem scheint er mir auch recht thermikstark für einen f3bler. Danke für die Tipps.

Grüsse,

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten