YF-23 Depron Pusher Brushless :-D

Hallo Freunde des Parkflyerns
ich habe beschlossen eine YF-23 (Codename: Black Widow II) als Parkjet nachzubauen... Zuerst als kleinere Version mit Druckschraube (Pusher) und später (nach erfolreichem Einsatz) in größerer Ausführung mit 2 Impellern.

Hat jemand die YF-23 schon gebaut ?
Das Design ist genial -> siehe Fotos
 

Anhänge

  • yf23_05.jpg
    yf23_05.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 237
  • yf23-6.jpg
    yf23-6.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 169
  • YF-23_013_1.jpg
    YF-23_013_1.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 180
  • 88sm.jpg
    88sm.jpg
    41 KB · Aufrufe: 83
so Leute, zuerst ist die Frage wie man an die Form kommt.... ist nicht mit "aus Holz schnitzen" getan.
Ich hab mir ein 1/72 Plastik Modell gekauft von Italieri und ein Gitter draufgezeichnet mit Fineliner, wenn man von oben drauf schaut gerade runter projezierte Linien. Dann habe ich im schrägen Winkel auf die Linien geschaut, ausgemessen mit Messschieber und die Kontur auf Millimeter Papier gezeichnet. Oben und unten... seht selbst..

YF-23 002.jpg

YF-23 008.jpg
 
leute seid ihr noch dabei ??
Habe die Zeichnungen eingescanned und ins CAD-Programm herein geholt. Über die Zeichnungen habe ich die Linien und Kurven nachgezeichnet im 2D. Die digitalen 2D Bilder hab ich dann im 3D Raum auf die Ebenen gesetzt in der die Spanten liegen...

Der Flieger soll ca. 90cm Länge bekommen damit er wenigstens 60cm Spannweite hat. Was meint ihr wie hoch das Abfluggewicht werden darf damit er nicht zu speedy wird ?? Gibts da gute Erfahrungen bei Pusher-jets ???

f23-cad.jpg
 

fly-bert

User
Hallo, interessante Geschichte die du da machst. Aber vielleicht ist der Typ doch nicht so begehrt bei den Kollegen. Ist ja auch bei der US Air Force durchgefallen. Aber nicht aufgeben, wir wollen ihn fliegen sehen!!

MfG
Herbert
 
Hallo Herbert,
Naja, ich kenne natürlich nicht aus erster Quelle die Entscheidungsgründe für die F-22 im ATF-Programm und gegen die YF-23.
Aber nach den vielen Internet-Beiträgen amerikanische wie deutsche geht der Haupttenor in die Richtung, dass die YF-23 das technisch bessere Flugzeug im Sinne des advanced tactical fighers (ATF)war. D.h.:
-höherer Supercruise Speed
-bessere Stealth-Eigenschaften als F-22.

Also warum gewann die F-22 die Entscheidung der U.S. Regierung??
- die YF-23 hat das unkonventionellere Design. die U.S. Regierung scheint bevorzugt auf konventionelles Design zu setzen also F22.
-die F22 ist agiler im Flugverhalten - aber wo werden heute air-to-air dogfights geflogen ?
- die YF-23 konnte nicht rechtzeitig die Waffentests vorweisen
-die Wartungskosten der F22 waren naturgemäß (da konventioneller) etwas geringer

Die meisten sehen in den Argumenten für die F22 ein zusammengebasteltes Argumentationsgerüst. Ich habe hier nur die Argumente aufgelistet und jeder kann selbst entscheiden, bzw. korrigiert mich gern ;-)
 
so ich bin weiter vorgedrungen in meinen Aktivitäten und hab das Modell weiter ausgearbeitet, allerdings hier mit Impeller. Ich starte natürlich ohne Impeller sondern wie gesagt mit Pusher/ Druckschraube.


yf23_cad1-.jpg

yf23_cad2-.jpg

yf23_cad3-.jpg
 
Hai Flo!
ich bin froh wenn die Zelle auf 200g kommt !!!
Rechne eher mit Gesamtgewicht um die 600 g...

Habe das Video angeschaut, das ist ja mal richtig geil gemacht. Sieht richtig böse aus mit den eingespielten Bilder von dem großen Jet.
Hast das selber gemacht ?
gruß, Moritz
 
ja ich meine schon die Einzelteile kommen auf ca. 350g !!

Habe gestartet mit der Grundplatte, 3mm Depron bringts echt ;-))
Die Frontseite und die Nasenleiste sind mit Balsaleiste verstärkt (ebenfalls 3mm)....
so das wars erst mal..

Will die Druckschraube bestellen, was meinst ihr welche Steigung gut ist ??? Habe da keine Ahnung / Erfahrung...

mo 004.jpg
 
hallo es gibt news von ATF-23 Team :-D
Die Spanten stehen... es dauert ja ewig die Form auf Depron zu übertragen und auszuscheiden mit Skalpell aber das Ergebnis rockt schon... check it out ->

mo 006.jpg

mo 005.jpg

mo 007.jpg
 

EuriX

User
Wahnsinn!!!!! Ich kenn zwar viele MOdellbauer aber sowas

Wahnsinn!!!!! Ich kenn zwar viele MOdellbauer aber sowas

:eek:

Wahnsinn!

Weiter so!

bin schon auf das ergebniss gespannt
 
Auch von mir ein "WOW". sieht wirklich cool aus. Ich fand die 23 schon immer schöner als die 22.

Gibt es die Möglichkeit eine Kopie des Plans zu bekommen?

Gruß
Peter
 
Hallo !
wer Interesse an den Plänen hat kann mir mailen.
Gegen eine kleine Spende von 5 EUR würde ich Sie per email verschicken. Formate in .jpeg oder .pdf. Allerdings dauert es noch ca. 1 - 2 Wochen um die Pläne aufzubereiten. Die Pläne beinhalten allerdings keine Einbauzeichnungen für Servos, Accu usw... sondern haptsächlich die Form Grundriss, Seitenansicht, Spanten, Profile, Tragflächen...
Ihr könnt Euch selbst was ausdenken oder hier verfolgen was abgeht :-)
meine email: mvhan911@aol.com
 
so was gestern abend noch so ging seht ihr hier :-)
die Kanten und Spalte müssen noch verspchtelt werden am Ande (finish) aber fürs erste siehts schonmal gut aus find ich :-)) Wurde auch ganz schön spät gestern abend...

IMG_0012.jpg

IMG_0010.jpg

IMG_0005.jpg

IMG_0013.JPG

IMG_0003.jpg
 
N Abend,

tolles Projekt, bitte weiter berichten! :)
Ich hab mal irgendwo ne französische Weseite gesehen, da hat sich jemand die 22 als Pusher gebaut, auch aus Depron, allerdings längst nicht so aufwendig wie du. Das Ding war (soweit ich mich erinnern kann) 90cm lang, hatte 60cm Spannweite und wog etwa 500g. Eingebaut waren glaubich nen 8er Pack KANs und nen 480er Jamara.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten