Eigenbau-Depron-Modelle???

Gunter

User

Gunter

User
Ach so, hier gibt´s mal ein Foto.

Synergie__Hoovern__red.__Ausschnitt_fur_HP.JPG


Gruß, Gunter
 

sd

User
Hallo,

dann werd ich mal zwei von meinen posten.
400_3766616635373234.jpg

400_3764366266623832.jpg


Hovern geht mit dem 2100 g (jetzt mit Fahrwerk)schweren Depron Funflyer auch wunderbar nur hab ich leider nicht so schöne und spektakuläre bilder :)
Grüße
Stefan

[ 18. Oktober 2002, 10:46: Beitrag editiert von: sd ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Stefan!!

Was hast du für einen Antirbe in deinem Fun Flyer??

HAB nun meinen fertig (1,5kg Abfluggewicht) und suche noch einen neuen potenten Antrieb, da der momentane wieder in meinen Lift off soll.
 

booma

User
Hi,

endlich mal ein Thread in dem ich meinen Fotoflieger vorzeigen kann. Hier isser:

fofliandre.jpg


Hab ihn mit diversen Modifikationen nach einem Plan von Robert erstellt (natürlich 100% Depron): Roberts Seiten.
Facts:
- Axi 2820/10
- MGM 40A Regler
- 8 Zellen RC2400
- 12x7 Luftschraube Graupner grau
- ca. 30A Standstrom
- ca. 1,50m Spannweite
- ca. 1,6 kg

Der Flieger geht sowohl als Big-Slowflyer durch, als auch als Acrobatic-Piper. Mit runtergefahrenen Querrudern kann man auf 1m Rollstrecke landen - Starten vielleicht auf 3m. Knüppel nach vorne lassen sich auch Twin-Jet Geschwindigkeien erreichen (Dank des fetten Profiles allerdings mit sehr ansprechendem Sound). Positiver Kunstflug ist ohne Probleme möglich - V-Form muss natürlich an den Knüppeln glattgebügelt werden. Steigleistung ist so bei ca. 60 Grad anzusiedeln. Mit Schwung lässt es sich auch schon mal 5 Sekunden lang torquen. :D
Selbst wenn man nen 600er mit 3:1 Getriebe einbaut kann man schon ne Menge Spaß haben.
 

sd

User
@ Dennis Schulte Renger
Ich hab einen Mega 22/30/2 mit 3,05:1 Getriebe an 12 Zellen 1700 und einer Aeronaut 16x8 als Regler hab ich den 70A Opto von Jeti müßte so um die 55A Max ziehen (braucht man aber kaum) Standschub ca. 3500g
 

Carthago

User
Hallo,
na, dann muß ich ja auch mal ein Foto einstellen. Das Bild zeigt meinen Depron-Synergy.
Hat eine abnehmbare Fläche und ein Fluggewicht von 540g mit 9 Sanyo 500AR und Hacker B 20 15L.
Spannweite 1,10m, Rumpflänge 1m.
Spektakuläre Flugaufnahmen hab ich im Moment keine zur Hand, Torquen und Hovern mit dem Modell und dem Antrieb kein Thema.
Leider ist meiner Tochter beim "Designen" die Wasserfarbe ausgegangen... ;) ;) ;)

ja23_036.jpg


[ 18. Oktober 2002, 15:40: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 
ein Tipp für dich:
lass deine Tochter nächstes mal nicht mit Wasserfarbe malen..

geh in den Baumarkt und besorge dir so kleine "Dispersionsfarben"-Fläschchen..

sind erstens verdammt billig (mit einer dose kannste locker mehrere Modelle anmalen)

du kannst sie mit Wasser verdünnen

und jetzt der vorteil gegenüber Wasserfarben:
wennst deinen Wasserfarbenflieger angreifst wirst bunte Finger kriegen..
Dispersonsfarbe ist nach dem Austrocken Abriebfest und hält sogar auf Tixo (Querruderschanier)

ich weiß dass da meine ersten beiden Styro-ME163 so gebaut waren..
meine 3. ME163 hab ich mit Dispersionsfarbe angemalt und die hält super...

und ein Freund hat sicher schon 15 Depron-Flieger gebaut und verwendet überall die Disperionsfarbe !
 

Carthago

User
Hi,
danke für den Tip !

Hab über den Waserfarben eine ganz dünne Schicht Klarlack.Wasserfarben merkst du eben gewichtsmäßig überhaupt nicht. Wie ist das mit den Dispersionsfarben?
 
naja..
wennst es ganz deckend machst wirds schon schwerer..

ein Freund hat seinen 1,4m Spannenden Fieseler-Storch komplett mit Dispersionsfarbe (schwarz, dunkelgrün, Grau) gestrichen (Jedelsky-Fläche, und Rumpf)...
der war dann plötzlich statt 550g 630g schwer...
also 80g Gewichstszuwachs !!!

aber wenn man etwas hellere Farbe nimmt, also mit Wasser verdünnt wird ned allzu schwer..

und: Dispersionsfarben sind Abribfest nach DIN-Norm XYZ...
werden ja Hausfasaden damit gestrichen, und wäre blöd wenn man sich da anlehnt und man hat die Farbe am T-Shirt..

die Namenlos meines Freundes (2 Motorig, 1 Motorig, mit Getriebe ohne Getriebe..... etliche Versionen)
landen immer am Bauch und selbst da hält die Farbe !!

probiert es einfach mal aus..
ein kleines Flächschen - verdünnt reichts sicher für 4-5 Flieger - kostet im Baumarkt glaub ich 1,5 oder 2 Euro....
 
Grüß euch Kollegen!
Habt ihr schon mal versucht Plaka Farben zu nehmen von Pelikan? Sind auch Wasserverdünnbar, kann man streichen oder mit Airbrush aufbringen. Trocknen schnell und Styro wird nicht angegriffen davon. Ich hoffe Depron auch nicht. Falls es Plaka nicht gibt so nimmt man Farben von der Bauernmalerei. Aber vorher Anweisung auf dem Glase lesen und sicherheitshalber ausprobieren.
MfG Franz
 
Hallo Jungens,

wo wir gerade bei Depron sind. Ich wollte mir mal eine kleine OV-10 Bronco bauen. Allerdings suche ich nach Alternativen zu Weissleim, lösungsmittelfreiem Pattex und Epoxi. Irgendetwas, daß schnell und preiswert pappt ;) . Dieser Sekundenkleber für Styro soll ja auch ganz gut sein. Lasst mal höen, was Ihr so verwendet.

MfG,
Armin
 
Hallo Frank und Gunter
Den Synergie find ich sehr interessant. Würde ich gleich bauen , wenn ich nicht ein anderse größeres Projekt vor mir hätte und Pläne vom Synergie zugänglich wären.
Ist es möglich, die Pläne vom Synergie hier zu veröffentlichen ?
Einige Links zum Bau und deren Auslegung von diesen Funflyern wären auch hilfreich.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute

Wo hier grad der Hinweis zu UHU Por fiel, ich arbeite seit anfang meiner Depronmodellbauerei mit uhu por und hab wahrscheinlich schon die 30te tube oder so gekauft... nun hab ich mal was von dosen-por gehört, aber wo bekomm ich das zeug her??? Und in welchen Größen gibts diese Dosen?!?!?
 

Carthago

User
Hallo Gerhard,
stell dein großes Projekt zurück und bau dir einen Depron - Funflyer.
Ein ganz ideales Teil für den Winter !
Bin im vorigen Winter nur Synergy geflogen !
Übrigens, mein neuester, der Paroli wiegt flugfertg 540g.
Gunter ist garnicht mehr zu bremsen...
Vielleicht hat er die Möglichkeit mal ein Video hier einzustellen !!!!!
Diese Modelle sind genauso revolutionär wie der Elektro-SD und fliegen sehr ähnlich !!!
Kunstflug pur und das fast bei Schrittgeschwindigkeit, torquen, hovern, alles in tiefster Höhe !

Vor allem relativ wenig Bauaufwand.
Schnell gebaut bei einem Materialpreis von ca. 10 Euro (höchstens) Natürlich sind Antrieb und Servos nicht mit eingerechnet. Einen solchen Hacker-Antrieb hat doch jeder - oder ? ;)


Doppeldecker fliegen noch langsamer, wir üben damit schon fast das "Rückwärtsfliegen" ;) ;) ;)

Baupläne gibt es derzeit noch keine. Eine angefangene, denke auch ganz gut gelungene Baubeschreibung auf meiner HP.

Schöne Fotos bei Gunter...
Ich kann dir evt. einige Baustufenfotos und bei Gelegenheit mal eine Skizze des Modells mit Profil und Flächendraufsicht mailen.
Kannst du dann ja hier reinstellen.
Ich selbst hab leider im Moment keine Möglichkeit und unser Webmaster Claus ist derzeit in Urlaub !
Gell Claus ! :p

[ 20. Oktober 2002, 08:54: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten