Simprop Excel 4004 verloren , (Raum Hamm)

Halllo, Leute ,

habe vor jetzt 2Std meinen Excel 4004 mit Kontronik Motor , Renschler Vario , und Turnigy 6s4000 plus Stütz accu 4Zellen 2000 verloren !:cry:

Habe am Platz 2 Steigflüge gemacht , und Richtung norden etwas Thermik gesucht , danach Richtung Westen geflogen und den 3ten steugflug gemacht !
Danach war das Vario Schlagartig still , der flieger macht ich davon! Bin hinterher gerannt ohne Erfolg , dann war das Vario nochmals für 10 sec da höhe 250 m , danach wars wieder still !

Keine Chance mehr !!Letze bekannte Richtung vom MFC Immelmann Eamm (Enninger Berg) Flugrichtung Süd / Südwest !! Richtung Gerstein Kraftwerk vieleicht auch noch weiter richtung Süden da Südwind !
Evtl, Richtung (Heesen ,Hamm-Zentrum,Lohauserholz, Pelkum) Kann bei grade Strecke bestimmt auch bis Kamen oder Bönen kommen . Weiß der Geier

Habe erst gestern das Update meiner Anlage DX10t auf 1.04 gemacht und ich wette dafür das dies im direkten Zusammenhang steht !

Wer was von meinem Modell hört möge sich melden !
:cry:
 
Excel 4004 wieder da!!!

Excel 4004 wieder da!!!

Hallo Seglerfreunde


habe heute den Ecxel 4004 nach einem Anruf der Hammer Polizei , von einem Bauerhof der nur unweit des Modellflugplatzes liegt wieder abgeholt !
Viel ist nicht mehr über geblieben , ein Teil der Technik lässt sich wohl wiederverwenden ,
ein zweiter Teil ist noch immer spurlos im Acker verschwunden , ein dritter Teil einfach zerstört und nicht mehr brauchbar !

Gefunden haben die Kinder der Familie (Jonas und Julia) den Flieger im Maisfeld .der dort etwa 20 cm tief, senkrecht im Boden steckte!
Und dies nur unweit des Gartens und des dort befindlichen Pools in dem sie grade badeten !

Nicht auszudenken was passiert wäre wenn das Modell im Garten oder sogar im Pool eingeschlagen wäre und Personen verletzt hätte !

Die westliche Flugrichtung , Waldbühne Heesen die das Modell zuerst selbsttätig angesteuert hatte lag dann auch absolut nicht mehr im Bereich der Absturzstelle.

Da der Fundort nördlich,in unmittelbarer Sichtweite zum Flugplatz lag ,
muss das Modell noch eine volle Kehrtwende gemacht haben bevor es dort herunter kam!

So verbeult der Lipo auch war , aber immer noch 70% Leistung bei gleichmässigen 6S !;)

Anhang anzeigen 867319 K800_IMG_4912.JPGK800_IMG_4913.JPGK800_IMG_4914.JPGK800_IMG_4915.JPGK800_IMG_4916.JPG
 
eiiiiii...herzliches beileid.....

bei uns ist ebenfalls ein Flieger nach einem Update des senders abhanden gekommen, wobei man von dem Vogel bislang nichts gefunden hat...das Vario hatte bei knapp 1500m aufgehört zu quaken

Ralf
 
Dass das Vario trotz Steigflug still war, kann nur bedeuten dass es über den Empfänger so gesteuert wurde.
Failsafe? Oder :confused:
Mein Beileid! (weiss aus Erfahrung wie es ist, wenn einem eine Excel zerdeppert wird...)
Gruss Jürgen
 
@alle
Danke fürs Mitgefühl

Tja das Vario hat einen Chip auf der Platine verloren ist schon unterwegs zu Renschler , der Motor zu Kontronik !

Die Flächenservos würde ich wiederverwenden , eines braucht devinitiv ein neues getriebe die andern scheinen ok, bedarf aber noch einer genauen Prüfung
Ich glaube das wars auch schon,, alles andere kommt neu ! Muss mir noch alles genau anschauen , evtl, kauf ich nur nen neuen Rumpf

Das Vario war direkt aus , also gehe ich von Failsave und unterbrechung der Spannung aus, !
Habe mir sagen lassen Man hätte evtl. Failsave fürs Vario auf -100% programieren sollen , dann hätte wenigstens das noch gefunkt ! aber gebracht hätte eigentlich auch das nix!
 

micbu

User
Tja, der Rumpf sieht übel aus. Die Flächen scheinen ja noch brauchbar zu sein.

Bezüglich Vario:
Wie schaltest du das Vario denn über die Anlage aus?
Gemäß Beschreibung Renschler gibt es 3 Schalterstellungen:
1) +100% = Abfrage der Höhe und Spannung
2) 0 = Variosignal, Höhe und Spannungsansage
3) -100% = Änderung der Spannungslage

Das Vario sendet also immer solange es mit Spannung versorgt wird. Mindestens die Süpannungsänderung hätte dir angesagt werden müssen. Dass gar keine Ansage mehr kam, auch keine Spannungsansage läßt nur den Schluss zu, dass schlicht keine Spannung mehr vorhanden war.
Wenn du das Vario wieder hast, dann probier doch mal aus, was das Vario im Betrieb macht wenn du den Sender ausschaltest.

Michael
 

MMartin

User
Auch mein Beileid zum gecrashten Modell. Sowas tut immer weh!
Aber die Flächen scheinen ja was auszuhalten!
 
Hallo Michael

Was das Vario machte kann ich dir soweit sagen ! Schalter K bei mir oben , vario Stumm, Schalter mitte nur Pieptöne , Schalter unten piepen und höhenansage permanent !

Es war wärend der ganzen zeit die Pos. unten gewählt ! Du hast recht wenn du sagst , das er trotzdem die spannung ansagt auch wenn er stumm ist , ebenso hätte er Störung oder Achtung oder sonst was schreien müssen !War aber nicht !
Habe hier den Absturz Regler getestet , der geht noch immer ,der Stützaccu ist weg ! Der lezte steigflug war knap 300m , die macht der excel ziemlich flott .
Als ich dann das Gas rausnahm kahm kurz danach nix mehr !
mehr ist halt schwer zu sagen !
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Excel 4004 Flächen...

Excel 4004 Flächen...

Auch mein Beileid zum gecrashten Modell. Sowas tut immer weh!
Aber die Flächen scheinen ja was auszuhalten!

Von mir auch mein Mitgefühl....ich kenn das:cry:. Blöd ist halt immer, wenn man nicht genau weiß was die Ursache war. Ich hatte übrigens mal einen Ringelpietz der übleren Sorte bei einem verkorksten Handstart mit dem Excel 4004 (seitdem starte ich nur noch mit dem Startwagen, null Probleme....) und da war der Rumpf auch nur noch Matsch. Die Flächen und das Höhenleitwerk hatten aber nicht mal ne Delle. Den Flächenverbinder konnte ich wegschmeissen. Also die Flächen sind wirklich sehr hart im nehmen.
Excel Startwagen 02.09.2011 003.JPG
 

DeeSea

User
Denkt ihr das man den Flächen nach solch einem
Einschlag noch vertrauen kann? Der Excel ist ja auch
was für ein bisschen Heizen und Turnen und wer weiss
was in der Fläche los ist. Den ARF Kit bekommt man
schon etwas unter 500€....
 
Wenn ich mir das so anschaue, ich würde einen Baukasten kaufen!
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Nach einem Zusammenstoss hätte ich nur einen Rumpf, Stahl und eine Fläche gebraucht.
Total Kosten aber gleich wie ein Baukasten. Dies weil Flächen nur paarweise verkauft werden.
Also kaufte ich den Baukasten.
Konnte dann aber Simprop in Friedrichshafen überreden, mir eine einzelne Fläche zu liefern.
So habe ich nun 2 Excel 4004...
Gruss Jürgen
 
Mein herzliches Beileid!
Wie kam es denn, dass die Polizei wusste wem die Excel 4004 gehört?
Name+Adresse im Modell hinterlegt oder wars reiner Zufall?

Auch wenn das nicht unbedingt zur Trauerstimmung passt, aber ich suche noch alles mögliche von und für dieses Modell.
Hab ne Prolution4004 die ich mir wieder aufbaue und egal ob Tragfläche(n), Rumpf (von ner Excel wäre noch cool=) ) ,
Flächenverbinder oder sonstwas,ich suche alles was ich bekommen kann.
Bei meiner ist leider kein Teil mehr ganz und sogar der Verbinder krumm, da hat der Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet :rolleyes:
Auch (leicht) beschädigte Teile oder ein kaputter Excel Rumpf (auch wie der aus dem Maisfeld), das ist mir egal. Nur der Verbinder sollte wenn möglich noch gerade sein! ;)
Bitte einfach per PN melden!

Gruß,Marcus
 

DeeSea

User
Bedenke das die Prolution mit 14mm Flächenstahl fliegt und der Excel mit 12er. Teile untereinander zusammenstecken ist ohne Anpassung nicht möglich
 
Die Polizei wusste es von mir ! Ich hatte es gemeldet um meine Pflicht zu tun und den vorfall zu melden
Somit konnte ich wenigstens im Versicherungsfall sagen ich habes wenigsten gemeldet !

Der Flächenstahl ist ok ! Auch die Fläche sieht noch gut aus bis auf ein paar blessuren werde sie aber nicht wieder aufbauen
! Am HLW ist soweit nix dran !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten