SRTL oder Erwin V? Brauche Hilfe bei der Entscheidung!

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!

-SRTL oder Erwin V? Das ist die Frage?
-ich weis das beide 3 Monatige Lieferfrist haben.
-ich tendiere zum SRTL wobei mich die einteilige Fläche wegen dem Transport abschreckt.

Was sagt ihr?
 

Arne

User
Bitte etwas genauer!

Bitte etwas genauer!

Hallo "Braco"!

Da musst du deine Anforderungens schon mal etwas präzisieren, sonst kann man dazu nicht viel sagen. Durch dir unterschiedliche Größe sind die beiden Flieger so direkt nicht miteinenader zu vergleichen, auch wenn sie einige Gemeinsamkeiten haben wie das Bandsystem zur Flügelbefestigung.
Für was sool das Modell eingesetzt werden, welche Art von Hang etc.
Ich kenne beide Flieger ganz gut und kann dir dann noch was dazu sagen.

Gruß Arne
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo,

ich wurde den Flieger überwiegend zum Hangfliegen verwenden, er sollte gut tragen und einen schönen Durchzug haben.
Für DS wurde ich mich auch interressieren.
Es sollte ein Alltagsflieger sein.

Über den SRTL habe ich viel im Net gelesen und finde den Klasse, nur über den Erwin habe ich nicht so viel gefunden.

Danke
 

-Bob-

User
Hi,

Alltagsflieger ist hier ein sehr relatives Wort... Beide Flieger sind natürlich entwickelt worden für das extremere Fliegen am Hang. Möglichkeiten zum Heitzen mit extra Ballast ist möglich usw...
Ich fliege selbst einen SRTL, Freund von mir den Erwin V. Beide müssen halt laufen am Hang und brauchen dafür einen bestimmten Aufwind. Ich bin den SRTL auch schon bei schwache Bedingungen geflogen, ist aber sehr begrenzt wenns nicht überall (thermisch) hoch geht, da das ganz enge kreisen nicht ganz einfach ist. Alle klappen ein paar Milimeter runter ind die Thermikstellung bringt was, der Flieger wird schön langsam und nicht unbedingt kritisch zum Fliegen aber kämpfen ist angesagt... Alles über Windstärke 3-4 ist erste Sahne, läuft wie auf Schiene! Den SRTL liegt für mich satter in der Luft als der Erwin, vielleicht liegt es daran das beim Erwin mann das Gefühl hat er hätte einen negativen V-Form (hat er übrigens nicht). Weiträumiger fliegen mit 2,4m kann man den SRTL natürlich auch.
Gut wenn du mal interessierst für DS sind auch beide Flieger interessant! Der Erwin kann wegen niedrigere SW bestimmt ein bisschen engere Kreisen fliegen (bin aber nicht der Expert) und ist dafür vielleicht für den Anfang nicht mal so schlecht... Die Berichte kennst du bestimmt schon von A. Blömker (www.dynamic-soaring.de) wo auf jedenfall den SRTL seine Grenzen im DS noch nicht erreicht hat und der Erwin schon bestimmte Grenzen erreicht hat.
Als ich damals das Geld hatte und nachgeschaut hatte ob 2,4m ins Auto gehen würde habe ich mich für den SRTL entschieden.... Als ich letztens am Hahnenmoos war dachte ich noch mal über diese Entscheidung nach als ich sie nicht als Rucksackgepäck mitnehmen konnte und vom eine Hang zum andere wandern musste hahaha.... Aber naja sind halt Zweckflieger!

snow1.jpg
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Danke Bob,

ich denke ich habe mich für den SRTL entschieden.
Ich habe auch gehört das sich beide super fligen lassen, aber das der Erwin wie man hier auf der Alb sagt so "hippelig" ist :)
Und der SRTL ist mit seiner einteiligen Fläche ein sehr hartes Gerät, da ich hier in der Nähe ein paar Hänge mit richtig Wind habe ist das sowiso das richtige. OK der Transport ist halt ein Problem (ich besttele mir gleich noch ein grösseres Auto dazu ;) ) und die Frage ob mann in so eine enge Gondel mit dem da reinpasst. EGAL!!!

Noch mal danke!!
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo,

wie schwer wird der SRTL in der CFK Version 1 (Abfluggewicht ohne Balast)?
Welches Gewicht sollte mann nicht überschreiten um am Hang bei schwachen Bedingungen noch einigermasen fligen zu können.

Arne oder Bob das könnt ihr mir sicher sagen.

Danke
 
Hallo!

Thommi schafft es mittlerweile, die CFK1-Version relativ leicht zu bauen. Gerade im hinteren Bereich des Rumpfes und im Außenflügelbereich sind die aktuellen SRTLs leichter als z.B. meiner noch war. Der Rumpf ist jetzt standartmäßig mit einem Steg versehen.
Du solltest, je nach dem, wie du das RC platzierst, bei 2100 bis 2300 Gramm landen.
Freu dich auf den SRTL, ist meiner Meinung nach eine der besten Hang-Flieger auf dem Markt.

Grüß, Björn
 
SRTL oder Erwin?

SRTL oder Erwin?

Hallo Björn,
der SRTL wird nicht mit einem Steg serienmäßig ausgerüstet, hast Du eventuell mit dem Horizontalspant am Leitwerksträgerende verwechselt.
Das ist aber kein Steg im gesamten Leitwerksträger.
Gruß
Thomas
 
Oooooh!!

Tut mir ganz doll leid, hab` ich wohl was falsch verstanden! *schäm*

Gruß, Björn

Ps und offtopic:Thomas, Servos für meine neue Geheimwaffe sind heute endlich gekommen und übernächste Woche sind Herbstferien... :)
 
Warte, warte...

habe noch ein paar Wochen Gips am Arm, neuer Depronprellbock ist auch noch nicht fertig...

Warte also noch. Vielleicht "treffen" wir uns dann mal wieder!


Gruß
Andreas
 
Jajaja....:cry: :cry: :cry:

Wer den Schaden hat...

Artur Blömker schrieb:
........ aber das er Dir gleich den Arm ...... :D :D :D ;) ;)

Naja, aber dafür hat der Andi mir dann gleich mal einen Kapselriss im Ringfinger gemacht. Eigentlich sollte ich auch Gips bekommen, konnte den Arzt aber noch von einer Schiene überzeugen...;)

Andi, kannst Du mir denn mal genauer sagen, wann Du den Gips abbekommst? Dann weiß ich nämlich, wie lange ich noch ohne Angstschweiß fliegen kann;)

Nein, mal im Ernst: Gute Besserung und hoffentlich bis bald!

Gruß, Björn
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ansicht gefällig?

Ansicht gefällig?

@ Braco

Ich sehe, daß Du von Albstadt bist, d.h. nach Reutlingen ist es ja nicht so weit.

Falls Du Dich nicht ohnehin schon bereits endgültig entschieden hast hier ein Angebot unter RC-Networkern:

Ich habe den SRTL in der Doppel-Carbon-Version im Keller liegen. Falls Du Dir mal ein persönliches Bild von der (m.E. sensationell guten) Qualität machen willst, kannste mir ja ne PN senden.

Allerdings nur ansehen, verkaufen werde ich das Teil ganz bestimmt nicht!!! :)
Wo fliegt man denn Hang in/ um Albstadt?
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Das ist ein Wort. Das Angebot nehme ich an.
Wir sprechen uns ab über PN.
Muß sowieso zum Hausser nächste Woche.
 

-Bob-

User
Hahaha, koennte das gleiche anbieten fuer eine einfache Carbon Version Braco... aber obwohl Mahlberg nicht weit scheint... ist es 2,5 St Fahren von dir aus.

Segelflieger, wie viel wiegt deine Doppelt CfK Version Flugbereit?

Gruss,

Bob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten