EPSILON XL 4,0m

MMartin

User
Hallo,

hat von Euch jemand den EPSILON XL 4,0m in der E-Version und kann was dazu sagen?
Ev. ein paar Bilder der markanten Punkte wären nicht schlecht.
Flächensteckung?
Ruderscharniere?
HR-Lagerung?
...usw.
 
Hallo Martin

Ich habe mir den Epsilon XL vor 2 Wochen gekauft und letzte Woche war der Erstflug:).
Also mein Epsilon kam Tip Top verarbeitet aus der Schachtel, er ist sehr sauber gebügelt und alles passte wirklich sehr sauber ohne jegliche Nacharbeit. Die Hauptsteckung ist ein Rundstahl und die äusere ist mit kohle Stab gemacht sowie das Höhenleitwerk auch. Die Pendellumlenkung ist fix und fertig eingebaut. Wölbklappen und Querruder sind an einem Stück angebügelt. Im Seitenleitwerk müssen nur noch das Ruderhorn und 3 Scharniere eingeklebt werden. Ich habe 2 Änderungen vorgenommen die Erste, bei den Wölbklappen habe ich längere Ruderhörner eingesetzt und für Seiten und Höhenleitwerk habe ich bessere M 2,5 Löthülsen verwendet. Fliegen tut das Ding wirklich super bin vollkommen zufrieden mit diesem Modell und kann es nur weiterempfehlen.

Gruß Simon
 

MMartin

User
Hallo Simon,

danke für die Antwort, aber noch ne Frage:
Welchen Durchmesser haben die Rundstahlsteckungen?
Welchen Motordurchmesser bekommt man im Rumpf unter?
Sind die Ruder als Elaticflap angeschlagen oder als Folienscharnier?
Kann man erkennen, ob ein Holm eingebaut ist?
 

MMartin

User
Hallo Simon,
danke für die Antwort, aber noch ne Frage:
Welchen Durchmesser haben die Rundstahlsteckungen?
Welchen Motordurchmesser bekommt man im Rumpf unter?
Sind die Ruder als Elaticflap angeschlagen oder als Folienscharnier?
Kann man erkennen, ob ein Holm eingebaut ist?
 

rix

User
Epsilon xl

Epsilon xl

Hallo Leute,
Die Rundstahlsteckung hat einen Durchmesser von 12mm (Rundstab 11,85mm)
Ruder sind mit Folienscharnieren angeschlagen, außer Seitenruder
Motor AL4260 (Durchm. 42mm), 16x8 Aeronaut, Akku 4s1p 5000, Trimmgewicht ca.130 Gramm
Fluggewicht 4460 Gramm.
WICHTIG: Klebt bitte den Motorspant sorgfältig nach, ich habe vor 2 Wochen meinen ganzen Antrieb verloren!!!
Gruß rix
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Epsilon XL

Epsilon XL

Hallo!
Wir haben jetzt auch einen XL hier liegen.
Sieht alles sehr gut aus.
Bowdenzüge und Ruderanlenkungen werden gegen vernünftige M2,5 Anlenkungen getauscht. Motorspant wird getauscht gegen einen GFK Spant. Sonst kommen sicher auch noch einige kleine Änderungen dazu.
Die Bauanleitung - naja, kann man vergessen, ist aber auch nicht wirklich nötig.
Was ich komplett vermisse, ist eine EWD Angabe.
Ich denke mal, mit 1,5° liegt man immer richtig - Rest wird erflogen.
Oder hat schon jemand das Modell richtig eingeflogen und die EWD ausgemessen???
PG
 

micneu

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo XL Flieger,
ich habe meinen soeben fertiggestellt. Könnt ihr mir Daten zu Schwerpunkt und EWD geben?
VG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten