Raven von Staufenbiel

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich wollte für den Winter noch etwas kleines haben und bin dabei über das Modell "Raven" von Staufenbiel gefallen. :cool: Annonce in der aktuellen FMT.

Kennt jemand diesen Flieger? Gemachte Erfahrungen?

Danke für Eure Infos. :)

Bis dann
 

wolf

User
Negativ, dem kann ich nicht beipflichten!
Bei meinem Raven ist der Holm sicher nicht aus Balsa und auch Sturzflüge aus großer Höhe übersteht er unbeschadet.

Kurz meine Meinung:

positiv:
- Preis
- Liefer- und 'Bau'zeit
- Service bei St. (Meine 'Bauanleitung' - DinA4 Seite mit den wichtigsten Angaben- war unleserlich-> St. angerufen, 2h später ein Fax mit einem leserlichen Exemplar
- Flugeigenschaften ok - ist aber KEIN Hotliner, sondern eher ein Spassgerät, das eben ein bissl schnittig aussieht. Spricht auch ganz gut auf Thermik an. Optimal fürs 'Zwischendurchfliegen' ohne großen Aufwand
- Steigleistung trotz Billigmotor ok (8Z sollten es schon sein)

negativ:
- Billigmotor (kein Speed 600 aber mit identen Einbaumaßen. Dachte mir, wenn er abraucht, schmeiss ich ihn halt weg - hält aber immer noch :rolleyes: )
- Luftschraube nix wert, hab ich durch Graupner Klapplatte ersetzt
- Schwerpunkt hab ich ohne Blei nicht hinbekommen, musste ca 50g an den Schwanz pappen.

Ich bin zufrieden damit, man sollte sich nur vorher im Klaren sein, daß man kein Hochleistungsgerät erwirbt. Dafür stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß
wolf
 
Hallo,

die Raven meiner Frau ist mir auch im einfachen Flug auseinander gebrochen, kann das mit den Hauptholmen bestätigen! Ansonsten ist der Beschreibung von Wolf nix hinzuzufügen. Doch, eines noch: der Motor gabe bereits beim 2. Flug auf.
 
Hallo Leute,
ich kann dem Beitrag von Wolf nur zustimmen, für den Preis ein Spitzengerät.
Geringer Bauaufwand, problemlos zu fliegen, verträgt auch etwas härtere Landungen. Der eingebaute Motor ist nicht schlecht, vielleicht wurde von einzelnen Kollegen vergessen, ihn auch einlaufen zu lassen. Nach 6 Stunden einlaufen bei ca. 3 Volt funktioniert meiner einwandfrei.
Grundsätzlich geht der Raven auch auf Termik, macht Kunstflug und ist zum rumheizen auch nicht schlecht. Durch das relativ dicke Profil Eppler 205 auf E 374 natürlich kein Hotliner!
Der Rumpf ist aus Ferran oder so etwas ähnlichem (wie früher die Modelle von Carrera) und kann bei Bruch unter Hitzeeinwirkung nachgerichtet werden. Meine Raven fliege ich übrigens etwas kopflastig ohne Blei, kein Problem. Den Akku mache ich von vorne durch die Kabinenhaube rein und raus und nicht, wie empfohlen, duch Abnehmen der Fläche.
Einziges Manko: meine rechte Fläche ist etwas verzogen, d.h. das rechte Querruder muss bei mir 2 mm nach oben gestellt werden. Der Verzug konnte auch durch Einspannen der Fläche für 3 Tage nicht veiseitigt werden.
Natürlich kein Modelll für den reinen Anpfänger, eher als 1. Querrudermodell geeignet.
Ohne Seitenruder ist natürlich sauberes Termikkurbeln etwas schwierig.
Urteil insgesamt: Super Sache, man darf eben für die 99 € nicht zuviel erwarten ...
Viele Grüße
Joachim
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Moin,

das mit dem Verzug kann ich nur bestätigen, das erste Flächenpaar habe ich gleich nach dem Kauf umgetauscht, das zweite war immer noch etwas krumm. Keinen Weg gefunden, ohne große OP den Flügel gerade zu bekommen. Die Spannkraft der Folie hat nicht für das Festhalten der Korrekturen gelangt, nach ein paar Tagen war alles wieder krumm. Lange mit dem Verzug gelebt, der Flieger ist sonst ganz stabil. Nach einer Saison dann doch verschrottet.

Und obenbleiben
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten