Twin Star 2 - Kunstflug und Tuning

ralf61

User
Trotzt vieler Threads unter Suchen zwei Fragen:

1.
Kann man zur Verbesserung der (Kunst-) Flugeigenschaften die V-Form beim Bau ungestraft "rausnehmen"?

2.
Welches Motortuning ist quasi die Einstiegsvariante : Motoren und Prop (möglichst nicht bürstenlos und zunächst ohne lipos)? Die "Honkong-Klingel" fand ich nicht so prickelnd....

Meinen alten TS habe ich mit den Motoren aus dem Karton an 8 Zellen NiCd geflogen. Für kraftvolles Steigen und Loops hätt ich da gern etwas mehr......

Soll aber nur wieder ein fetziges Spielzeug für alle Tage werden.........aber dafür war er ja schon immer gut! Nach dem Wechsel zu nur Elektro braucht´s halt wieder ein neues Sortiment für möglichst alle Tage und Wetter;) Ein reiner Kunstflieger wird separat aufgelegt, dürfte aber noch etwas dauern.......

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,
mal aus einem anderen Beitrag kopiert.
Getunt zwiebelt er schon etwas mehr durch die Luft. :D
Hab allerdings ne "Gold Edition" :rolleyes: drin, mit 2 Maxi-Dancer mit 8x4 APC und 3S Kokam 3200 geht der ab wie Hölle. Durch den hohen Motorzug ziehen sich die Gondeln etwas zusammen und die Motoren schleifen dann etwas :eek: :eek:
attachment.php


attachment.php


attachment.php


der alte Tiger-Twin ist bestimmt nicht langsam mit den 480 Jamara, aber kein Vergleich zum neuen :rolleyes:

attachment.php
 
Hallo Ralf,

das Rausnehmen der V-Form werde ich auch irgendwann mal testen. Das scheint kein wirklich großer Bauaufwand zu sein. Im Wesentlichen
- ist der Gfk-Rohrholm zu trennen und mit negativer V-Form zusammenzukleben (abgewinkelten Stahldraht einkleben) und
- an den Flächenwurzeln die Schrägen zu entfernen.
Als Alternative zum Abschnippeln der Flächenwurzeln könnte man testweise neue, etwas längere Flächenverbinder nachbauen und den an der Oberseite entstehenden Spalt ignorieren. Dann könnte man jederzeit auf V-Form zurückrüsten, falls das Ergebnis nicht befriedigt.

Als erste Tuningmaßnahme gegenüber dem alten TS würde ich nennen, den neuen leicht aufzubauen. Dann geht schon wesentlich mehr als mit dem alten. Ich habe die 6V-Motoren durch 7,2V-Motoren ersetzt und benutze 3 Lipos. Das bringt schon einiges. Permax 450 Turbo sollen sich auch gut eignen.
:) Dieter
 
Also wenn Du "nur" mehr Power im Vergleich zum alten Twinstar möchtest, wird Dir der Originalantrieb mit 8 zellen das schon bringen. Ist schon ein guter Unterschied spürbar. Im Verein kenne ich jemanden, der den Originalantrieb mit 3S1P 3300er Lipo "quält". Ist auch möglich, wenn man sehr behutsam mit dem Gas umgeht. Bisher machen die Motoren das erstaunlich lange mit. Erwarte dann aber keine Garantie auf die Motoren von mir :D
Noch ne ganze Ecke besser ist dann halt brushless. Obwohl Multiplex den Motor gerade im Angebot hat wird das aber trotzdem recht teuer und man muss dann halt für sich entscheiden ob ein 75€ Modell mit 200€ Antrieb Sinn macht.

Übrigens, für alle Faulen gibts den Twinstar in ein paar Tagen als ReadyToRumble Version fast flugfertig montiert mit Servos und Regler.

Marco
 

ralf61

User
Hallo Hans-Werner,

habe meinen TS II jetzt fertig: sind zwei 480 Neodym (?) und passende APC Props drauf, mit Alu Mitnehmern. Mit 8 Zellen NIXX ganz nach hinten geschoben kommt er mir immer noch etwas stark kopflastig vor.

Sind meine "Finger zu dick " oder muss ich da etwas vom Elapor wegnehmen, damit der Akku weiter nach hinten kann?

Antenne hab ich sowieso oben seitlich rausgeführt; so lange durch ein Röhrchen ist mir nicht so sympathisch.

Gruß aus Hamburg
Ralf
 
Hallo Ralf,
,dass kann schon sein. Meine 3x 3200er Kokam dürften leichter und kürzer sein. Wenn die bis hinten drin stecken passt es so gerade.
 

ralf61

User
@Heinz-Werner

danke für Deine Antwort; werde das Cuttermesser ziehen.....und sorry für den "Dreher" beim Namen - soll nicht wieder vorkommen!

Gruß
Ralf
 
Twinstar "tuning"

Twinstar "tuning"

Hallo Spezialisten,

mit einer promitiven Standschubmessvorrichtung (Gummibanddehnung als Maßstab, dann Vergleichswiegen) habe ich den Permax 400/6V an einem regelbaren Trafo gemessen.
Für den kleinen Günni kamen unangenehm hohe Ströme heraus (z.B. 3,7V - 4,2 A; 5V - 6,8 A).
Am Twinstar gemessen (7,4V/4000mAh Polytec) waren bei max. 7 V sogar ca. 9,5 A fällig.
Da mir die recht hohen Ströme bereits aus den Antriebsrechnern (siehe Standschub) bekannt waren, habe ich die theoretisch unproblematischeren 5x3 GWS auch gemessen. Mit diesem komme ich auf deutlich niedrige Ströme.

Mein Problem: Nach den Daten von mir ermittelten und in den Antriebsrechners (Excel-Datei) eingegebenen Daten müsste der 5x3 beim 400er Permax einen größeren Schub bei gleichzeitig geringerer Stromstärke als beim kleinen Günni erzeugen (231g zu 204g).
Auffällig ist aber die Information "Vopt", die - wie ich vermute - die Strahlgeschwindigkeit sein soll.
Diese ist aber mein 5x3 (größerer Schub) kleiner als beim Günni.

Daher meine Fragen:
1. Was ist denn nun wichtiger (bei welchem Modell???) - der Standschub oder diese Strahlgeschwindigkeit?

2. Hat jemand Erfahrung (googlen erfolglos!!!) mit Twinstar und 5x3 GWS?

Gruß
Gero
 
hallo !

bin seit ein paar tagen auch stolzer besitzer einer solchen elaporhummel (twin star).
dieses modell habe ich eigentlich nur für die kalte jahreszeit gebaut , damit ich auch im winter was zu fliegen hab .
ich hab den twin star mit einen 3-bein fahrwerk ausgestattet , damit man auch vom boden wegstarten kann.

gestern war dann der erstflug der völlig problemlos verlief . nur der antrieb könnte stärker sein (8 zellen , 400er motoren).
nun bin ich am überlegen , ob ich dem modell einen andere motorisierung verpassen soll. brushless ist mir aber für so ein teil zu teuer , also hab ich über ein getriebe nachgedacht.
hat jemand von euch einen twin star mit getriebemotoren? wenn ja , mit welchen motoren (400/480) welche getriebeuntersetzung und welche luftschrauben verwendet ihr.

helihansl :D
 

ralf61

User
Hallo,

also wie oben beschrieben 480 er und 5,7x3 APC an 8 Zellen SubC - ein akzeptabler Kompromiss. Deutlich schneller als Standard - alle haben es beim Fliegen bemerkt - ohne zu wissen,was drin ist.

Aber: Loops aus Geradeausflug ohne Anstechen geht immer noch nicht. Vielleicht probiere ich doch noch einmal Lipos. Und: es bleibt eine "Schaumwaffel". Schon mit der gegenwärtigen Motorisierung und satten Ruderauschlägen kommen mir in den Kurven leichte Bedenken, was Fläche und HLW so abkönnen.........

Brushless wäre mir für dies Modell zu teuer, da würd ich lieber einen anderen Flieger mit ausstatten.

Gruß
Ralf
 
ralf61 schrieb:
Hallo,

also wie oben beschrieben 480 er und 5,7x3 APC an 8 Zellen SubC - ein akzeptabler Kompromiss. Deutlich schneller als Standard - alle haben es beim Fliegen bemerkt - ohne zu wissen,was drin ist.


Gruß
Ralf


hallo !

mir geht es nicht um die geschwindigkeit , sondern um die kraft . darum hab ich auch über ein getriebe nachgedacht.
mich würde interessieren, ob wer einen ts mit getriebemotoren betreibt und wenn ja , welche motoren, getriebe und luftschraube am besten dazu geeignet sind.
lipos würden mich auch interessieren , aber 119 euro für 3200 kokampack ist mir einfach zu teuer, da fliege ich lieber mit meinen 8 zellen packs weiter auch wenn sie das doppelte gewicht haben.


helihansl :D
 

FamZim

User
Getriebeantrieb

Getriebeantrieb

Hi helihansel

Ich habe ,allerdings im twini 1, planetengetriebe, ich glaub die von staufenbiel mit der untersetzung 3,8 zu 1 und habe im noch dreiblatt von varioprop gegönnt. Als blätter sind die rechteckigen, die um 15 mm von mir gekürzt sind eingebaut.das ergiebt einen durchmesser von etwa 22cm bei gleicher steigung.
Accu ist dann ein 3 zelliger lippo, der sorgt für 25 A im stand und 15 A im fluge.
Motoren sind die 6 V motoren der 400 klasse, aus versehen einer von graupner und der andere von multiplex!
Die props habe ich in der steigung so ein gestellt das die motoren den gleichen strom ziehen!
Die getriebe sind leider etwas wartungsanfällig und müssen zum herrausschrauben sein.
Das fast 4 fache drehmoment erzeugt beim langsamflug und vollgas dann doch ein schönes rollmoment nach links und muss ausgesteuert werden!
zwei gegen läufege props wären mir da schon lieber.
Da die motoren schon 1,5 A leerlaufstrom haben sind sie mit 7 bis 8 A dauerstrom sicher nicht überlastet den die kühlung ist sicherlich ausreichend.
Die steigleistung ist sehr gut und rollen gehen ohne ende!
Ausserdem sehen die props gei*** aus.

Gruß Aloys.
 
Getriebe für Twinstar II

Getriebe für Twinstar II

Hallo,

aus "Jux und Dollerei" habe ich das Getriebeaufrüstset Multiplex 400 L (z.B. für Cargo oder andere Modelle bis ca. 1600 g gedacht) für ca. 20 € erstanden (googlen).
Bisher habe ich es nur probehalber eingebaut aber bisher weder Probe laufen lassen noch damit geflogen.
Diese beiden(!) Getriebe sind recht einfach aufgebaut und machen nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck. Sie sind mit passender Spezial-Luftschraube (Günther 7 x 6,5) eine vollständige Antriebsergänzung, durch die Spezialaufnahme der Luftschraube aber kaum zu variieren.
Mit dem Übersetzungsverhältnis 1:2,3 sollte (laut Antriebsrechnersimulation - Achtung: mit gemittelten Luftschraubenwerten, da der Spezial-Günni dort fehlt) ein Original-400er/6V ungefähr folgende Standschubwerte erreichen:
an 2s: ca. 220g bei ca. 6 A (Das kann der 5x4,3-Günni bei ca. 9-10 A auch!)
an 3s: ca. 360g bei ca. 12 A (Das wird den 400er weniger erfreuen!)

Im Gegensatz zu Planetengetrieben verläuft die Propellerachse und das freiliegende Kunststoff-Zahnrad ca. 17 mm unterhalb der Motorenachse, was bei der Twinstar II nicht nur optisch stört, sondern zusammen mit der größeren Luftschraube (im Vergleich zu meinen sonstigen Luftschrauben - Günni 5x4,3 , GWS 5x3, LTO 6x3,3) zu einer recht geringen "Bodenfreiheit" führt.
Dafür baut das Getriebe aber nicht soweit nach vorne wie die Planetengetriebe und ist deutlich leichter.
Eine Anpassung an 480er (mit 2,3 mm-Welle) soll - laut Multiplex - einfach erfolgen, was ich so - wegen der Längenunterschiede - nicht nachvollziehen kann.


Somit kommt für mich diese Form von Getriebe im Twinstar II bestenfalls zusammen mit einen Fahrwerk in Frage, dann aber an 3s.

Die sonstigen Alternativen sind leider recht teuer und in der Regel mit 1:3,3 oder 1:4,4 auch nur mit richtig großen Luftschrauben schubstark zu betreiben, was die Problematik mit der Bodenfreiheit noch verschärft.

Rechnerisch wäre ein Getriebe 1:1,5 bis 1:2,5 an einer 6x3 bis 6x4 die Lösung, die mir für 400er bis 480er hier vorschweben würde - solche Getriebe habe ich aber leider nicht finden können!

Mit anderen Worten: Keine Ahnung, was sinnvoll ist!

Gruß Gero
 
@ts2user

ich hab das von dir beschriebene getriebe auch im meinen TS II.
die antriebsleistung ist nicht schlecht nur mein TS ist halt zu schwer.
mit fahrwerk und 8 zellen sub-c wiegt das modell 1690g . mit einem lipopack (3 / 3200) könnte ich knapp 250g einsparen, das würde die flugeigenschaften sicher um einiges verbessern. aber mir ist halt der preis für die lipos zu hoch (119 euro) :cry:


helihansl :D
 

Snoopy

User
@HWE
Hast Du ein Video von Deinem TS2?
Das muss doch abartig gehen oder?
Kannste mir den in Friedrichshafen vorfliegen :D?

Gruß
Sebastian
 
Snoopy schrieb:
@HWE
Hast Du ein Video von Deinem TS2?
Das muss doch abartig gehen oder?
Kannste mir den in Friedrichshafen vorfliegen :D?

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
nöö Video hab ich nicht. :cry:
geht senkrecht rauf, 200m in ruck zuck :D
Friedrichshafen wird dieses Mal wohl nix :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten