Robbe Lader defekt + Neukauf?

Hallo,
ich habe gestern aus versehen mein Robbe Infinity 3 an 60V angeschlossen (nicht gekennzeichnet gewesen) und nun ist der Lader defekt. Eine neue Sicherung ist sofort beim Anstecken an 12V wieder durch gebrannt.

Besteht eventuell die Möglichkeit, eine Reparatur durch zu führen? Habe den Lader mal aufgeschraubt und auf geplatzte Elkos gehofft... leider nichts zu sehen.
Was könnte bei Überspannung kaputt gehen? Wenige tauschbare Teile oder quasi die komplette Elektronik?
Lohnt es, das Ladegerät zu Robbe zu schicken? Allein der Kostenvoranschlag kostet leider schon 25€, wenn ich es richtig verstanden habe.


Nebenher bin ich auf der Suche nach einem neuen Ladegerät. Vorraussetzung:
- 2 Ausgänge
- mindestens 180W (open end)
- mindestens 6 Zellen
- integrierter Balancer
- gute Einstellmöglichkeiten
- Budget vorerst 200€

Das Infinity 3 hatte nette Features, die ich zumindest zum Teil wieder haben möchte. Einzelzellenüberwachung, Innenwiderstand, Lade- und Entladezyklen etc.
Ich habe vorrübergehend solch einen Lader ausgeliehen bekommen, die Funktionen sind schon arg eingeschränkt und reichen mir nicht.

Da der Lader bisher anstandlos über Jahre hinweg zuverlässig gelaufen ist, tendiere ich natürlich wieder zu einem Robbe: http://www.der-schweighofer.at/artikel/89171/ladegeraet_dc_power_peak_twin_eq-bid

Könnt ihr mir noch andere empfehlen? Mir fehlt momentan noch etwas der Überblick, da ich mich nun seit 5 Jahren das erste Mal wieder damit beschäftige.
Es dürfen auch gern 2 unabhängige Einzellader sein.

Gruß
Martin
 

GC

User
Bei so hohen Spannungen kann einiges an Halbleiter kaputt gehen. Ruf mal bei Robbe an,vielleicht haben die eine Lösung (Austausch etc.)

Schau Dir mal den Junsi iCharger an. Den gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe den 1010B+ (Max 10A max 10s) und bin recht zufrieden damit. Es gibt aber auch noch größere von Junsi.

Der von Dir erwähnte Lader klingt sehr gut. Insbesondere die BID Erkennung finde ich klasse. Habe das Gerät aber noch nicht in der Praxis erlebt.
 

WalterH

Fördermitglied
.....

Nebenher bin ich auf der Suche nach einem neuen Ladegerät. Vorraussetzung:
- 2 Ausgänge
- mindestens 180W (open end)
- mindestens 6 Zellen
- integrierter Balancer
- gute Einstellmöglichkeiten
- Budget vorerst 200€
...
Gruß
Martin

Es gibt einen neuen Evojet Lader, 8 Zellen Lipo mit bis zu 300W, liegt knapp über deiner Preisvorstellung.
Such mal nach Evojet und Pocketlader XL.

Hab ich mir selber grade zugelegt. Macht einen guten Eindruck.
Langzeit Support ist auch sehr gut bei dem Hersteller (Früher Orbit).
Hab meinen ca. 10 Jahre alten Orbit Microlader bei der Gelegenheit aktualisieren lassen - war tatsächlich möglich.(Natürlich noch ohne Balancer). Das hat mich schon beeindruckt, Service nach 10 Jahren.:D

:confused: Sorry sehe grade 2 Ausgänge brauchst Du - hat er nicht aber schau trotzdem mal hin vielleicht geht das ja mit der dickeren Leistung doch?
 
Die Junsi-Lader sind interessant, schaue ich mir mal genauer an.

2 Ausgänge sind pflicht.
Ob nun ein Lader für 200€ oder zwei Lader für jeweils 100€, ist mir egal.
 
Hi,
wollte nur kurz mitteilen, dass ich mich für den Robbe Power Peak I4 entschieden habe.
Das Gerät ist etwas leistungsfähiger als der I(nfinity)3, aber hat die gleiche Software - mag ich einfach - und hat zudem endlich einen 2. Ausgang für Lipo bis 3s. Genau das richtige für mich, da ich zwischendurch noch meine Empfängerakkus und kleine Akkus für Schaumflieger laden kann.
Der PPT mit 2x500W ist für diese Zwecke oversized. Die 210W des I4 reichen bereits, um meinen Autoakku in die Knie zu zwingen, also kann ich den PPT ohnehin nicht ausreizen. Beim Kollegen konnte ich den PPT testen und die Menüführung ist sehr verwirrend und keineswegs so intuitiv wie beim I4.

Der Lader macht einen hochwertigen Eindruck und die Tasten sind viel besser als beim Vorgänger. Des Weiteren befindet sich ein Schutzblech vor dem Kühlkörper (zum Entladen), da hat also Robbe gelernt. An dieser Stelle hatte ich beim I3 bis zu 105°C gemessen.

Außerdem ist der I4 ca 50€ günstiger als der I3 damals.

Klare Kaufempfehlung meinerseits!

Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten