Schleppen mit Kunstflugmaschine

Ich plane für den Winter die Anschaffung einer Edge 2,3m Voll-GFK elektrifiziert, Leistung ca. 5 KW. Da wir im Augenblick im Verein nur einen Schlepper haben, könnte ich eine Schleppkupplung einbauen u. zumindest Segler mittlerer Größe Schleppen. Wer hat Erfahrung?
 
Hallo (wie heisst Du eigentlich),

es gab schon mal einen Beitrag zu diesem Thema ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/316539-F-Schlepp-mit-Kunstflieger?highlight=schlepp)

Ich selbst schleppe auch mit einer Akrokiste (FlyFan Raven 2.5m mit DA-100). Mittlerweile habe ich mehr als 200 Schlepps (bis ca. 14kg)
Im Vergleich zu einer "richtigen" Schleppmaschine (ich habe auch noch eine 3m Decathlon) muss man am Knüppel mehr "arbeiten", es funktioniert aber problemlos.

Gruss
Rolf
 

moegli

User
ich häng mich mal hir an!
ich habe vor zwei Tagen einen ARC Kunstflieger gekauft. Nachdem der Dumpfrücken sich nur schwer verstärken läst, hab ich mir gedacht ich mach eine Kupplung in die Seitenwände und verwende ein Schleppseil mit einem Y-Förmigen Schleppseil.
Kann das funktioniren oder hat das schon mal wer Ausprobiert??????
 
ich häng mich mal hir an!
ich habe vor zwei Tagen einen ARC Kunstflieger gekauft. Nachdem der Dumpfrücken sich nur schwer verstärken läst, hab ich mir gedacht ich mach eine Kupplung in die Seitenwände und verwende ein Schleppseil mit einem Y-Förmigen Schleppseil.
Kann das funktioniren oder hat das schon mal wer Ausprobiert??????



Servus,.
Ich habe eine Piper Pa25 mit der Schleppkupplung seitlich Links/rechts,. Das Schleppseil Y darf aber nicht zu lang sein, also muss schon vor dem Seitenleitwerk zusammgehen.
Am Besten du machst ein y mit einem Starken Wirbel (Angel Geschäft) und hängst dort das Seil ein... Achte drauf das der/das Wirbel an dem Y hin und her rutschen kann, so das die Kräfte in den Kurven auf beiden Seiten verteilt sind....
Ich mache mal ein Bild von meinem, damit Du es Bildlich siehst...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten