Friendly´s kleiner Bruder - FRIENDLITO...

Hallo Zusammen,

Nachdem ich bereits 2 Just Friendlies gebaut habe (Segler und Motorversion) und mit der Qualitat der Bausätze und den Flugeigenschaften mehr als zufrieden bin habe ich mir nun auch den kleinen Bruder, nämlich den Friendlito, zugelegt.:):)

Als alter Holzwurm freue ich mich schon riesig auf das Bauen. Gestern habe ich den Bausatz vom freundlichen Modellbauservice.com erhalten und möchte gleich loslegen, aber alles der Reihe nach.
Ich denke, daß so ein "kleiner" 2 Meter Segler ein super Feierabendflieger ist, praktisch ein Modell für immer im Auto dabei um einfach so mal loszufliegen, ohne großem Gedöns. Durch seine Landeklappen sollten auch recht zielgenaue Landungen möglich sein, sodaß man nicht weit in fremde Wiesen latschen muß um den Flieger nach der Landung zu holen. Dem ambitionierten RES-Piloten wird dieses Fliegerchen sicher auch viel Freude bereiten.

Der Bausatz erinnert sehr an den großen Friendly, d.h die Systematik ist ja hinlänglich bekannt und die Passgenauigkeit sollte entsprechend gut bis optimal sein.
Damit sollte auch der weniger geübte Modellbauer klarkommen.
Bei der erster Betrachtung der Fräsplatten und der Kleinteile habe ich keinen Grund zum meckern gefunden - so muß das sein.

Hier mal 3 Fotos vom Bausatz (ist übrigens die Nummer 2) im Lieferzustand. Sorry für die Qualität der Fotos - es muß halt schnell gehen, damit ich beginnen kann die Teile herauszulösen. Bin schon ganz aufgeregt....

Bausatz1.jpg

Bausatz2.jpgBausatz3.jpg

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten wie es weitergeht und über meine Bauerlebnisse berichten...

Übrigens hat Peter dankenswerterweise schon ein Foto vom Friendlito im Just Friendly Fred gepostet, und zwar dieses hier
(Falls ich damit gegen Copyrights verstoße, bitte das Bild wieder löschen)

Friendlito.jpg

Viele Grüße aus FFB

Hanns
 
Glückwunsch, die Frästeile scheinen die gewohnt hohe Qualität zu haben. Ich freu mich auf den Baubericht! :cool:
 

Gast_5351

User gesperrt
Hellas

Habe gestern auch meinen Bausatz erhalten. Denke ich werde morgen mal damit beginnen. Bei dem Wetter ist es im Keller eh angenehmer ;-)

MfG Jan
 
Es geht voran ....

Es geht voran ....

Hallo Zusammen,

Heute abend habe ich die Rumpfteile aus dem Frässatz herausgelöst, grob verschliffen (entgratet und die Stegreste verschliffen).
Meine Flugwerft duftet nun lecker nach Pappelholz;)

Rumpfteile1.jpgRumpfteile2.jpg

....und weil ich so gespannt auf das Ergebnis war - habe ich gleich mal das Ganze zusammengesteckt. Das funktioniert ähnlich wie Lego bauen....;)
Wichtig an dieser Stelle ist, daß die Teile sauber entgratet werden, sonst klemmt´s. Die Paßgenaigkeit ist wie erwartet perfekt, umsomehr müssen die Teile sauber entgratet sein.

VOR dem Zusammenkleben empfehle dringend ich alle Teile mal probehalber zusammenzustecken damit alles glatt läuft wenn erst mal der Kleber aufgebracht ist.

Im Ergebnis schaut das Ganze dann so aus:

Rumpfteile3.jpg

Zwischendurch kam mir der Gedanke ob der Rumpf überhaupt geklebt werden muß. Die Teile passen so genau, daß die Bespannung alleine den Rumpf zusammenhalten könnte. (Ich werde den Rumpf trotzdem kleben - mein Ponal muß weg ;) )

Soweit so gut, ich werde weiter berichten.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Gusto

User
Hallo Hanns,
vielen Dank, dass Du einen Baubericht erstellst. Ich freue mich darauf.
Zwei Fragen:
  1. Welches Profil hat der Friendlito?
  2. Wird es auch eine Elektroversion geben?
Grüße, Gusto
 
Kurze Bauunterbrechung....

Kurze Bauunterbrechung....

Hallo Zusammen,

Bin gerade dabei mein Ponal zu verbrauchen :D:D

In der Zwischenzeit so viel:

@ Uli Der Bausatz kostet 119 Euronen + Versand

@Gusto Das Profil ist wohl ein selbstentwickeltes Profil von einem alten Fuchs auf diesem Gebiet, mit gerader Unterseite.
Es soll später auch ein Motorrumpf kommen sowie eine Fläche mit Querrudern. Das Ganze soll mal so ein "System" werden wie der große Just Friendly.

Werde mal nachsehen gehen ob das Ponal schon wirkt.:confused:

Viele Grüße
Hanns
 

Gusto

User
Danke Hanns. Dann ist wohl die Vermutung angebracht, dass es ein Thermikprofil ist.
Wenn das ganze ein "System" werden soll, dann könnte doch die Tragfläche ohne Querruder ein Thermikprofil aufweisen und die Tragfläche mit Querruder ein Profil, das bei etwas Wind auch noch vorwärts kommt. Dann könnte man durch Wechseln der Tragfläche sein Modell an verschiedene Verhältnisse anpassen.
Ich bin mal gespannt.
P.S. Und wer weiß, vielleicht wird noch ein weiteres Modell zwischen "Just Friendly" und "Friendlito" entwickelt werden. Sozusagen ein "Friendly-Medium". So mit 2,5 Meter Spannweite.
 
erste Klebestellen...

erste Klebestellen...

Hallo Zusammen,

Der Ponal wirkt...:cool:

In der Zwichenzeit habe ich die geschäfteten Rumpfseitenwände verklebt, die Rumpfspanten eingeklebt und das Ganze dann zusammen gefügt.
Wie gestern bereits erwähnt, sollte dringend auf einen Trockenlauf vor dem Kleben gemacht werden.

Die Rumpfseitenteile sind doch sehr lang und Klebestellen damit auch sodaß man sich sehr beeilen sollte damit der Leim an der Anfagsseite nicht schon anzieht während man auf der anderen Seite noch nicht mit dem Auftragen fertig. Hier habe ich kein Ponal Express sondern Ponal Classic verwendet - der Trocknet etwas lansamer....

Hier 2 Bilder der heutigen Aktion (sehen irgendwie nicht viel anders aus als die gestrigen) :

Rumpfpapp2.jpgRumpfpapp1.jpg

Fast vergessen : Die Einschlagmuttern für die Flächenbefestigung sind auch schon mit 5 min Epoxy eingeklebt.

So weit für heute, geh jetzt ins Bett - Gutnacht !!
Hanns

Dieser Beitrag wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst
 

andre67

User
Hallo Hanns,

schön, kommt mir so bekannt vor...:rolleyes: freu mich auf weiteren Bericht. Dein Problem kommt mir doch seehr bekannt vor;)

Zum Weissleim: hab da mal einiges zusammengekauft und mal getestet: Ponal Express, Ponal Classic, Uhu Wasserfest , Forbo Classic und Forbo Kaltwasserfest.

Mein Fazit aus diesem Sammelsurium:

Alle Kleber trocknen nahezu gleichschnell an, Ponal Express etwas schneller. Bei allen zieht es nach spätestens 5 minuten:eek::cry:

Mein Weissleim ist da noch nicht dabei, den suche ich noch. Ich suche immer noch einen Weissleim, der offen mindestens 20min Zeit hat.

Meist verwende ich Ponal Express.
Uhu ist etwas flüssiger, wird sehr hart, braucht etwas länger.. passt mir sehr. Verwende ich bei Rippen, Beplankungen, QR und wo es wasserfest sein möge.
Ponal Classic sowie die anderen: trocknen nur länger aus, ansonsten für mich keine wesentlichen Unterschiede zu erkennen.

Und zuletzt wäre bei mir noch mein geliebter Sekundenkleber:)

Gruss und frohes weiterwerkeln
André
 

andre67

User
Hallo Didi,

danke:)

hab natürlich mal nachgeschaut: offene Zeit 5-10 Minuten.:( ..insofern für mich keine Alternative die das Problem behebt

Danke und Gruss
André
 

hastf1b

User †
Ich verwende seit Jahrzehnten nur den - Bindan-P Propellerleim - zu finden im Link von #11. Sehr sparsam und genügend Zeit bei der Verarbeitung. Ich nehme immer die 1000 Gr. Flasche schaut euch mal den Preisunterschied an.

Heinz
 
heute kein richtigerBaufortschritt aber WICHTIGE Erkenntnisse

heute kein richtigerBaufortschritt aber WICHTIGE Erkenntnisse

Hallo Zusammen,

Bindan-P Propellerleim ist sicher einen Versuch Wert. 5-10 Minuten Offenzeit sollten bei ordentlicher Vorbereitung der Werkstücke ausreichen um den Leim auf die Klebeflächen aufzutragen, denke ich mal.
Ich werde mir mal ein Fläschel besoren und Versuche durchführen.
... habe hier noch fast ein Kilo Ponal Express und 250 g Ponal Classic herumstehen...

Nach Betrachtung der Klebestellen gegen das Licht habe ich einige Spalte in den Klebestellen gefunden.
Ich weiß nicht ob´s was bringt, aber ich werde in diese Spalte noch mit Wasser verdunnten Ponal Express mittels Pinselchen auftragen. Wenn´s nichts bringt dann schadet es wenigstens nicht.
(Puristen werden sich jetzt sicher über ca. 0,5 Gramm Mehrgewicht mokieren)

Aber etwas ganz anderes habe ich gesehen

Extremely Important:

Die Spanten im Heckausleger haben kleine Bohrungen durch die viieel viieel später die Seilchen zur Anlenkung des Seitenruders geführt werden müssen. Diese hatte ich gestern beim Verleimen und Abstreichen des überschüssigen Leims direkt zugeschmiert. Hätte ich dies heute nicht bemerkt wäre ich später ziemlich verratzt gewesen. Also die Bohrungen mittels Nadelfeile und Draht wieder frei gemacht. Zur Veranschaulichung habe ich 2 Kabelreststücke eingezogen und werde sie auch drinlassen um später die endgültigen Züge damit einzuziehen.

Guckst Du:

Ruderzüge.jpg

Es macht immer wieder Sinn kurz anzuhalten um genau nachzusehen...

@André : Deinem Schweizer-Uhrwerk-Friendly werde ich schwerlich das Wasser reichen können :cry::cry:

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

andre67

User
Hallo Hanns,

du bist auf dem besten Weg mit dem Wasser;).. weiter so:)

Das mit den Luftblasen kenn ich. Bei mir entstehen sie zb auch, wenn darunter schon Sekundenkleber ist, somit nicht geatmet werden kann. Es kann auch mir vorkommen, dass ich beim Leim angeben, vorallem in Fugen, Luft mit einschliesse. Das ist dann das, was du hinterher siehst.

Versuche beim Leim angeben mit genügend druck zu arbeiten, dass quasi der Leim vom nachfolgenden in die Ritzen gedrückt wird. So kann die Luft verdrängt werden und es sind kaum mehr blasen zu finden. Dazu muss Mann evtl die Leimspitze clecer und passend zuschneiden und ranhalten. Mann kann auch hinterher eine Nadel durch den Leim ziehen.

Ich würde deinen Ponal erst mal aufbrauchen.... ich selber bin bei Kunstharzleimen etwas (sehr) skeptisch. Ein Knallharter Leim mit 1400kg/cm (das 4/5-fache von Uhu Plus Endfest 300) hat auf Balsa , meiner Meinung nach, eigentlich nichts zu suchen. Spätestens beim verschleifen bemerkt Mann warum. Darum ist es ja ein Propellerleim.. weil Harthölzer! hochfest verleimt werden(müssen).
Bei mir kommt son Leim nicht aufn Tisch, nicht dafür..

Um deine Löcher aufzufüllen, brauchst du nicht zu verdünnen. Einen Tropfen auf das Loch, etwas mit der Nadel rumguseln bis kein Loch mehr zu sehen ist und trocknen lassen.

Verzapfungsritzen fülle ich mit Sekundenkleber aus, der zieht sich selber rein.



Gruss und frohes weiterwerkeln:)
André
 

andre67

User
Hallo Heinz,

:D

Jedem Leim das seine: für Propeller Propellerleim... dafür wurde er gemacht. Natürlich lässt sich alles missbrauchen :D

Ich mag da nicht in solche Diskussionen einsteigen:rolleyes:

zurück zum Friendlito:)


Danke und Gruss
André
 

bayli

User
Hallo,

hat der FRIENDLITO auch diese Landeklappen? Zum Thema Klebstoff verwende ich bisher auch Ponal Express und seit kurzem auch SIG Bond, bei dem ich das Gefühl habe, er lässt sich etwas besser verschleifen.

MFG
Matthias
 

hastf1b

User †
Hallo Andre, nicht abschweifen von Propellerleim war nicht die Rede sondern von Kunstharzleim. Ponal und Bindan werden beide auf Kunstharzbasis hergestellt darum ging es. Außerdem bist du schon in deinem Beitrag #10 in die Diskussion eingetreten.;)

Gruß Heinz
 
Kleine Fortschritte...

Kleine Fortschritte...

Hallo Zusammen,

Entgegen der Bauanleitung werde ich ein 3mm Birkenrundholz verwenden um die Anlenkung des Höhenruders zu realisieren.
Dazu war es erforderlich die bereits dafür vorhandenen Bohrungen etwas aufzuweiten.
3 mm Buchenrundholz hat einen Durchmesser zwischen 3,0 und 3,3 mm je nach dem wo man misst. Darum auffeilen.
Dabei ist mir direkt eine Bohrung ausgebrochen - aber der findige Bastler hat ja Beilagsscheiben.... und Sekundenkleber...

Das sieht dann so aus:

100_3992.jpg

und mit dem Rundholz:

100_3996.jpg

Danach habe ich die hintere Flächenbefestigung montiert:

100_3995.jpg

....und mir Gedanken über die Motorisierung gemacht:

100_3989.JPG

Leider passt die Zündundbox nicht in den kleinen FRIENDLITO Rumpf ;);););););););)

Viele Grüße
Hanns
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten