Absturz durch Strömungsabriss projeti

Was mache ich falsch ?
Nachdem mein projeti ( mit der sanften 400 er
Motorisierung ) einwandfreie Rollen und auch
liegende Acht auf dem Rücken flog,
plötzlich beim Einkurven im Rückenflug Abtrudeln bis zum Aufschlag; nach Reparatur gleiche Erscheinung schon nach einer Rolle ( die im Gegen-
satz zu früher auch nicht ganz gerade verlief ).
Gebe ich zuviel Querruder ?
Hat das Modell dabei zu wenig Fahrt ?
Bei meinem großen Lift off sind diese Manöver viel
sicherer ( und der ist mit ultra 930/7 und 10 Zellen auch " sanft " motorisiert).
 
Läßt sich jetzt schwer sagen aber es ist natürlich so, daß jedes Modell für verschiedene Manöver eine gewisse Grundgeschindigkeit braucht. Unter der wird es dann kritisch bzw. kann zu einem plötzlichen Abriß kommen.

Die Grenze zwischen langsam und zu langsam verläuft gerade bei kleinen Modellen auch nicht unbedingt fließend. Manche Modelle werden vorher schwammig und reagieren träge auf Ruderbefehle.

(Vor Jahren durfte ich das selbst "erleben" als mir meine,eigentlich sehr handsame Seafury, in einer normalen Kurve einfach abgeschmiert ist. Die war einfach zu langsam.)
 

sd

User
Klingt sehr nach SWP zu weit hinten. Ist mir mal passiert. Da hab ich die Markierung für meinen Akku verwechselt - ich war froh das ich den halbwegs runter bekommen hab. Wenn beim Projeti SWP zu weit hinten ist hast du schon verloren.

Grüße
Stefan
 
Hallo Alaskabaer,

vielleicht lieg es an der Oberfläche! Du kannst ja mal eine dünne Schnüre an jede Fläche mit Tesa befestigen. Hab das schon öffter gesehen.

Gruß Alex
 
Hallo,

grundsätzlich verliert der Projeti in Kurven stark an Fahrt, da der Luftwiderstand deutlich zunimmt. Deswegen sollte er aber nicht gleich abstürzen.

Prüfe den Schwerpunkt. Der Projeti hat da diese kleinen Plastikböcke, auf denen man ihn optimal ausbalancieren kann. Modell wirklich komplett auswiegen. Wie alle Nurflügler ist der Projeti sehr empfindlich auf korrekte Schwerpunktlage. Schwerpunkt lieber einen Tick zu weit vorne als zu weit hinten. Durch Reparaturen kommt Masse hinzu. Man soll das nicht unterschätzen.

Gernot
 
Moin,

ich fliege seit 2 Jahre mit dem Projedi-Ritter, 400er, 480er und seit 6 Monaten bürstenlos.

Ein Projedi mußte in den gelben Sack, der andere lebt noch.

- wie schwer ist die Kiste?
- mit wie viel Ausschlag fliegst du?
- SWP da wo er hin muß ?

Wenn der kleine überladen ist, kann er ganz schön zickig sein, dann will er tempo. Und das kann er ja auch, trotz Styro. Immerhin haben wir ihn mit 145 kmh gemessen.

Ich fliege mit wenig Ausschlag, mehr Gefühl und mehr Geschwindigkeit, das mag er.

In sehr engen Kurven verliert er enorm an Fahrt, eine Rolle mit Vollausschlag bewirkt das Gleiche.

Ich hatte bislang Glück, beide male als ich im Landeanflug zu langsam war, hat er sich trotz "Abroller" wenig getan.

Aber sonst ist das ein super Teil und sehr fair zu fliegen. Halt nie weggucken, nicht nebenher Quatschen und nie anhalten.

Gruß
 
zunächst vielen Dank für Eure guten Ratschläge.
Ich habe mal meine Ausschläge nachgemessen:
Querruder + 12 - 12; Höhe + 20 - 20. Als ich dann in der Bauanleitung nachsah, oh Schreck, dort wird ( allerdings für den 1.Flug ) für Quer und Höhe nur 8 mm vorgeschlagen.
Könnten meine Ausschläge zu groß gewesen sein ?
Ich fliege eigentlich alle meine Modelle mit etwas größeren Auschlägen als vorgesehen.Aber evtl.war bei der Höhe etwas zu viel ?
Werde demnächst - wenn das Wetter es zuläßt -
mit Schwerpunkt etwas mit Tendenz nach vorn und etwas geringeren Ausschlägen probieren.
Auf jeden Fall habt ihr damit recht, dass für Kurven und Figuren genügend Tempo da sein muss.
Werde dran denken .
 
AAAAAAAAAAAAAha,

ich fliege meinen PJ mit 10 % Expo, 10mm Ausschlägen und die Rollen meist mit halbem Ausschlag ....

Fliegen lassen ........ und wenn schön Wind an den Ruden anliegt, wirken die auch.

Viel Spaß noch
 

Juri

User
Ich wollte mir auch bald den Projeti zulegen!
Weiß jemand von euch, ob man den Tuningantrieb von Conzelman (480 Black Power Motor) (oder einen normalen 480) auch mit acht anstatt zehn Zellen 500AR fliegen kann? verringert sich die Flugzeit extrem? gibst dann nen Leistungsverlust?
Lohnt es sich überhaupt oder sollte ich mit acht Zellen lieber bei 400 6V und den Güntherprop bleiben???
Wenn man beim Projeti einen gewollten Strömungsabriss (Motor aus und aushungern) simuliert, ist es dann "aus und vorbei" ?
In der Anleitung vom Projeti steht, man kann auch 800 Akkus nehmen (acht zellen) hat jemand damit schon Erfahrung?

vielen dank schon mal :-P

mfg Juri
 
... oder, auch nicht ung....:
Hacker B20 18L / CamProp 4,7 x 4,7 / 8 x KR1500AUL

Damit "Kampfgewicht" = 700 gr., Flugzeit je nach Vollgasanteil 6 - 12 min. - wobei ich wohl noch einige Flüge bei ~ 1/2Gas machen werde, bis ich ihn gewöhnt bin!
Selber werfen damit no prob, Landung will sauber eingeteilt werden - er gleitet (fast) ewig. Mit SP wie vorgesehen aber keine Zicken erlebt, auch nicht mit Aushungern.

Noch ein Tipp für agileres Turnen: seriöse (stabile!) Befestigung für den Akku vorsehen! Hab einen meiner Akkus beim 1. Andrücken im Rückenflug "abgeworfen" + in der (sehr weichen) Wiese auf Nimmerwiedersehen versenkt!

Und die Antenne besser an der Nasenleiste versenkt nach außen, liegt schön unter der Folie + bietet durch die Abwinkelung wesentlich mehr Empfangssicherheit als die vorgesehene Lösung. Von der Haltbarkeit des "Schleppschwänzchens" im rauheren Flugbetrieb mal ganz abgesehen!

Ansonsten: ProJeti = whoouugh!!

Christian
 

Juri

User
vielen Dank erstmal!
aber wie siehts denn jetzt mit dem 480 aus? geht der mit acht Zellen.................
hab die ganzen Fragen drei Beiträge weiter oben ja schonmal geschrieben :-( krieg selbst bei Conzelmann keine Antwort drauf :-( und Höllein öffnet erst wieder am 10. :-(
hoffe es kann mir irgendjemand helfen!!!

mfg Juri

P.S.: War heut mit meinem Flexi Fun fliegen :-P
500 Gramm und das bei guten vier Windstärken :-( war echt der Horror *lol*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten