Profilwahl Re-Zahl Ähnlichkeitswirrwarr

Hallo Zusammen! (Relevantes zur Frage ist fettgedruckt)

Kann ich durch Verdoppeln der Flächentiefe (Verdopplung der Re-Zahl) bei sonst gleichen Parametern (20gramm Flächenbelastung, gleiches Profil, gleiche Profildicke) den möglichen Geschwindigkeitsbereich eines bekannten Entwurfes theoretisch halbieren, da ich dann gemäß RE = Geschwindigkeit*Flächentiefe*70 wieder bei der gleichen Re-Zahl landen würde?

Hintergrund: Das AG40/42 ist die Kurve der Wahl, das nächste Modell muss damit gebaut werden, sonst sterbe ich (frei nach Aerodesign).
Soviel zur Logik (nicht vorhanden).
Ich hätte aber gerne eine (Logik). Daher bin ich seit Wochen bemüht XFLR zu verstehen, und Polaren zu interpretieren. Ich verstehe es nicht. Die Unterschiede in den Polaren sind für mich als Laien minimal! Das einzig Auffällige:
Das favorisierte AG40 hat einen weit geringeren Maximalauftrieb als die Mitspieler SD7037 und SD7038, die wiederum haben offenbar wesentlich mehr Widerstand.
Modelldaten:
  • Flächenbelastung 20gramm/dm^2
  • Flächeninhalt 160dm^2
  • Streckung 10 (das ist so festgelegt)
  • Einfachtrapez Fläche, Einfach V-Form 2°, 4 Klappen
Wichtigstes Ziel ist langsam zu können, bei möglichst geringem Sinken. Nicht Gleitzahl, nur langsam.