LaptopAkku laden

Hallo ich habe mir ein gebrauchtes Laptop, ein Samsung M40 zugelegt.
leider ist irgendwo im Laptop die Stromverbindung zum Netzteil unterbrochen.
darum suche ich eine möglichkeit, den Akku mit meinem Ladegerät zu laden.
ich habe ein foto von meinem Laptop und Akku gemacht damit man das Steckersystem erkennt, und wo die Anschlüsse sind.
Pin 1=+/ 5=- momentan messe ich eine Spannung von 11,3V
wo bekomme ich einen stecker her, für was sind die mit ? 2-4 bezeichneten Pins ?
DSCN0295.jpg
Ich hoffe auf schnelle Hilfe
Gruß Hermann
 
Moin Hermann da wirst du dir wohl was basteln müssen weil das eingearbeitete Kontakte sind
 

wenni

User
Habe die gleiche Problematik mit nem Thinkpad T43, eines abends kurzes knistern und seitdem lässt es sich nicht mehr laden und NT-Betrieb ist auch nicht möglich, obwohl NT noch funktioniert.

Habs rabiat gemacht, falls ich das Notebook nochmal brauchen sollte, dünnes LS-Kabel jeweils etwas abisoliert, eins an + eins an - am Akku und ab an den Lader, Li-Ion Programm für 3 Zellen eingestellt und langsam geladen.

Da der Akku eh am Lebensdauerende ist, hält max. ne dreiviertel Stunde, mach ich mir da keinen großen Kopf.

Recherchen haben ergeben dass die mittleren Pins wichtig sind, wenn man eine Spannung einfach nur an + und - dranhängt kommt sofort beim einschalten eine Meldung mit Spannungsfehler. Die Pins müssen entweder was mit der Ladezustandskontrolle oder ne Art Balancer zu tun haben.

Bei mir ist ziemlich sicher der Ladecontroller hinüber. Kostet ein paar € aus China, woanders hab ich den nicht gefunden. Allerdings ist das Teil fies zu löten, bin zwar Elektroniker, aber das letzte mal SMD-Löten war in der Ausbildung (also vor gut 9-10 Jahren, oh Gott ich werde alt :cry:) und da auch nicht dieses kleine Rastermaß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten