Robbe Arcus Sport, Probleme mit Motor

Hallo

letzten Samstag war der Maiden meines Arcus. Alles oweit in Ordnung, nur der Motor bereitete mir etwas Stress. Andaurnde Aussetzer des Motors in der Luft bewogen mich dazu sofort zu landen. Wärend des Fluges funktionierten die Servos einwandfrei, ich hatte den Flieger jederzeit unter Kontrolle, nur eben dann das Ding mit den Aussetzer. Habe nun das Quarz am Empfänger ( Fliege noch immer mit 40mhz ) ausgewechselt und die Antenne anders verlegt. Diesen Samstag werde ich erneut testen. Könnte mir jemand einen Tip geben an was die Aussetzer liegen könnte?

Güsse Adrian
 

shoggun

User gesperrt
Würde ich auch sagen, wobei ich eher Richtung Überlastung des Akkus tendiere, ich nehme an du hast ein original Antriebsset verbaut und nichts daran verändert?
Beschreib mal die Aussetzer. Dauer, Häufigkeit, Zeitpunkt...

Gruss Mathias
 
Hallo

Das Antriebsset ist das Original verbaute, da habe ich nichts geändert. Akku ist ein 3S Lipo 3700 mah 25C. Die Aussetzer treten auf sobal der Motor in der Luft angeht, am Boden tritt dies komischerweise nicht auf. Die Aussetzer sind wie folgt Motor läuft etwa 5 sec. dann geht er aus, zwei sec. dann startet er wieder, dies recht regelmässig. Wöhrend der Motor läuft ist der Arcus recht mühsam zu beherschen, da er durch das ewige ein und aus des Motors ein unruhiges Flugverhalten aufweisst. Sobald der Motor aus ist er wie nichts gewesen wäre. Mir sind keine Einschrönkungen des Steuerverhaltens aufgefallen. Auf dem Regler steht Betrieb bis 6S möglich ist. Wieso also soll ein 3S eine Überlast erzeugen?
 

Porkus

User
Der Motor läuft also am Boden normal und geht nur im Flug aus? Interessant, weil die Belastung im Stand ist höher als in der Luft. Überlast wäre daher unlogisch.

Könnte zu niedriges Timing sein, wie ist den das Timing am Regler eingestellt? Kann natürlich sein das einfach der Regler hin ist...
 

Güpfl

User
Akkus ?

Akkus ?

Ich denke einmal, dass die 25 C beim Akkupack zu wenig sein dürften und die Spannung unter Dauerlast einbricht - nach einer kurzem Erholung liefert der Akku wieder genug Saft, bis er erneut einbricht. Oder der Lipo hat schon "Altersschwäche". Bevor du du etwas aus- oder umbaust wechsee einfach mal den Lipo und miss den Strom. Das kannst du auch unten machen, weshalb die Lipogröße dann unwesentlich wäre. Hauptsache 3s mit 35 bis 45C.

25 C ist sehr wenig - wenn die Qualität des Lipos dann noch bescheiden ist, geht hier nicht viel. Ich hatte auch mal 2 25C Akkus (fabriksneu) in einer Addiction im Einsatz. Beim Hoovern ist mir der Flieger häufig abgesackt, weil die Motorleistung einbrach. Ich habe viel probiert bis ich schließlich auf die Ursache gekommen bin. Nun fliege ich sie mit 40 C Lipos (auch Billigware) aber habe diesbezüglich kein Probleme mehr.

LGG
 
Hi,

für mich hört sich dass nach nem klassischen Reichweitenproblem an, gegebenenfalls noch in Verbindung mit einer dezenten Unverträglichkeit des Empfängers mit dem BEC. Sowas hatte ich in meiner 35MHz Zeit auch bei dem einen oder anderen Modell.

Wie weit bist du denn beim Reichweitentest am Boden gekommen? Gute 40 bis 50m sollten es je nach Anlage schon sein, auch bei eingeschaltetem Motor.
Dass der Motor den Akku überfordert kann ich mir bei den Originalkqomponenten nicht vorstellen:
1) Am Boden klappt es ja.
2) Ein 3700mAh 25C kann Ströme von 90A abgeben, zumindest kurzfristig, dass ist bei weitem mehr als das Originalsetup benötigt.

Viele Grüße
Peter
 
Also kurz vor dem ersten Start hatte ich die Funktion des Motors und der Servos im Stand überprüft, funktionierte alles einwandfrei. Danach lief ich auf das Flugfeld, legte den flieger kurz auf den Boden um die Fernsteuerung richtig zu platzieren. Danach hob ich ihn wieder auf, irgendwas erschien mir doch schon komisch und wie dies zu bestätigen, fing der Motor ohne das ich Gas gab zu drehen, nur kurz aber er drehte. Habe dann Kanal 81 gegen Kanal 54 ausgetauscht, ich hatte plötzlich eine schwache Erinnerung, das ich mit Kanal 81 schon mal Probleme hatte beim Riser 100, da war das genau gleiche Problem mit dem unkontrollierten Anlaufen und Abstellen des Motors.Dort war das Problem auch auf dem Boden, beim Reichweitetest flog immer die Verbindung raus, dann war wieder Empfang der Regler lief an und der Motor begann zu drehen. Hatte dann den Empfänger und den Kanal gewechselt und gut war. Kann natürlich sein, dass dort wo ich Fliege, irgendwas Störungen im Bereiche von K81 verursacht.
Der wirkliche Reichweitetest steht noch an, werde aber diesbezüglich kein Risiko mehr eingehen und minutiös testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten