Cumulus XXL

Guten Tag,
habe vor ein paar Tagen einen Cumulus XXL erstanden. Jedoch gefällt mir die ansteuerung des V-Leitwerks nicht. Was kann man da besser machen oder hat sich diese ansteuerung bewährt?
Zweitens: welchen Akku kann man empfehlen?: Speed 600 mit Getriebe, also der Standard Motor.
Habt ihr das V-Leitwerk festgeklebt oder nur mit den Schrauben befestigt?

Im voraus vielen Dank für eure Mühe.
MfG brainie57
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die im Bauplan vorgeschlagene Anlenkung hat sich nach Auskunft eines Bekannten von mir insofern bewährt, dass man jederzeit ein Flattern provozieren kann ;).

Er hat mir deshalb beim Bau des Cumulus dringend geraten, das Leitwerk konventionell mit Bowdenzug oder Suchbstange anzulenken. Genau nachdem ich die Anlenkung wie vorgeschlagen gebaut hatte :mad: .

Das V-Leitwerk ist bei demontierbar und teilbar gemacht. In jede Leitwerkshälfte habe ich einen Stahlstift reingeharzt der vorne in ein Messingröhrchen im Rumpf. Die Leitwerkshälften sind mit ein paar Lagen Tesa auf der Oberseite verbunden. Wenn man jetzt Leitwerk aufsteckt und das Dreikantholz mit einer Nylonschraube und einer eingeklebten Einschlagmutter anschraubt, ist das Leitwerk fixiert. Lose kann man es flach zusammenklappen. Ist aber ein großer Aufwand beim Bau und es gibt sicher auch andere Lösungen.

Hans
 
Servus zusammen,

hab den XXL seit 2 Jahren und die Anlenkung ist so verwirklicht, wie sie in der Anleitung steht, sprich mit den Seilzügen. Ich hatte noch nie Probleme mit Flattern etc. der Flieger macht auch (behutsame) Loopings mit ohne zu murren.
War zwar am Anfang auch skeptisch bezüglich der Anlenkung, doch in den 2 Jahren gab noch nie Probleme.
Das V-Leitwerk habe ich zusammengeklebt und mit 2 Nylonschrauben am Rumpf befestigt, hab es aber noch nie abgenommen.
Als Antrieb ist ein Ultra 930-6 mit einer 10x6 und 8x GP 3300 verbaut, ist zwar nicht die leichteste Combo aber so kommt das Teil auch bei stärkerem Wind voran.
Für den 600er mit Mühle würden auch gut 8x GP 2200 passen, je nach Gewichts-und Laufzeitwunsch
Mit der Seglerschnauze lassen sich wunderbar Gummiseil - Starts machen oder an den Hang gehen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Cumulus, lässt sich einfach absolut entspannt fliegen.
 
Hallo,

ich habe den Cumulus XXL ebenfalls seit etwas mehr als 2 Jahren. Anfänglich mit dem Speed 600 und dem 2,8.1er Getriebe (Orschinal-Version Graupner). Seit etwa einem Jahr sitzt ein Torcman 350-1?-18 Winder (meine ich zu wissen, finde die RG nimmer) in der Nase. Dazu 8*GP 2200er Zellen. Startgewicht incl. Vario etwa 150g weniger als Graupners Angabe.

Das SR habe ich wie im Plan angelenkt, klappt bis dato Problemlos. (Auf Holz klopf). Sie Seile längen sich am anfang etwas, allerdings ist das durchaus im Bereich der Trimmung zu korrigieren......
Allerdings würde ich die Servos heute nicht mehr liegend sondern stehend (versenkt in das Servobrett) einbauen, dafür nebeneinander. Ich könnte mein Vario besser unterbringen und hätte somit mehr Platz im oberen Bereich. Ein weiterer Vorteil wäre dass man noch leichter mit dem Motor werden könnte. Mal sehen vielleicht ist der Winter lang und hart, dann kommt der Torcman 280-15 rein, der wäre nochmal leichter, dazu ein Kokam 3200er Pack. Wäre dann ein geichtsvorteil vs. Plan von etwa 300g. Damitwäre..... ich will garnet dran denken..... meine Frau lacht sowieso nur wenn ich sage:"Ich geh mal schnell ne Runde fliegen", und dabei den Cumulus schnappe.....

Mein V-LTW ist geschraubt. Allerdungs nur ein mal, und das an den Rumpf, seitdem nie mehr entfernt....

Bitte beachte folgendes; verwende ein ausreichend starkes und robustes Wölbeklappen-servo. Mein HS 81MG ging nach einigen wenigen Flügen über den Jordan.... Seit ich ein HS 85MG verwende ist Ruhe zwischen den Klappen.

Alles in allem ist der Cumi mein "immerdabeiModell". Wenn es nicht zu sehr pustet kann man den eigentlich immer raushauen.
 
Find ich ja klasse das doch noch ein paar Antworten gekommen sind, das hat mir schonmal sehr viel weitergeholfen.
Vielen Dank für eure Mühe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten