Welcher Elektroantrieb f. Extreme Flight Yak-54 88"

Hallo Leute,

ich verwende derzeit einen DLA56 im Modell, möchte aber auf Elektro umsteigen. Ich rechne beim Modell mit 8,5 - 9 kg Gewicht. Betreiben würde ich das Modell mit 10 od. 12S.
Was haltet ihr von folgenden Antrieben:
- Turnigy Rotomax 50cc
- Scorpion 5545/180 kV

Oder würdet ihr einen anderen (billigen) Antrieb empfehlen?
Danke.
 

oliver30

User
Die Yak ist ein dicker Klopper, da brauchst du Leistung.
Mehr als bei einer Extra in der Größe.
Der Scorpion hält nicht (billig ist er auch nicht) und unter A80 bzw Q80 würde ich nichts einbauen.
 

Zisko

User
Ich verwende in meiner EF Edge 88" einen Axi 5345/14HD an 12S und einer 22/10 Fiala. Der Antrieb geht super, ist allerdings nicht ganz billig.
Auf der anderen Seite wirst du mit billig in dieser Größenklasse nicht glücklich werden, vor allem nicht, wenn der Motor auch die Belasteungen des 3D aushalten soll.
Schau dir doch bei Engel den hier an: http://mt.engel-modell.de/index.php/katalog/showarticles/528000-1-elektromotoren.html. Der ist günstiger als der Axi, dreht eine größere Schraube und ist günstiger. Haltbar sollte er auch sein (ich habe mich vor einiger Zeit mit Andreas Engel unterhalten und er hat mir erzählt, was man alles unternommen hat, um das Ding standfest zu kriegen). Ich würde ihn selbst als nächsten Motor in Betracht ziehen.
A 80 wird dir zu schwer, Q80 ist super, aber sehr teuer.
Ach ja, vergiss 10S. Bei 9kg (und das ist realistisch) brauchst du damit Ströme von 120 - 130A, um gut unterwegs zu sein. Da wird der Motor schon Schwierigkeiten bekommen und die Laufzeit geht mit 5000er Akkus in den Keller. 12S sollten es schon sein

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten