Flächenservos für Quer und Wölb in den Flächen befestigen

Hallo,

ich möchte in meiner 4m Simprop Prolution die Servos für die Querruder und die Wölbklappen ander als in der Bauanleitung angegeben einbauen. Dort werden die Simprop Servorahmen, die auch dem Kasten beiliegen, verwendet.
Bin mir bei diesen Rahmen aber zum einen nicht ganz sicher, da die Servos mit Tesa PowerStrips am Deckel des Rahmens befestigt werden sollen, zum anderen gehts mit diesen Rahmen in den Servoschächten noch enger zu.
Welche Methode ist eurer Meinung nach die Sinnvollste und die Haltbarste?
Servos direkt einkleben, erst in Schrumfpschlauch packen und dann einkleben, direkt auf's Styropor kleben oder eine kleine Holzplatte drunterkleben und darauf das Servo, oder, oder, oder...? Fragen über Fragen... ;-)

Wenn ihr Bilder von euren Servoeinbauten habt wäre ich, vielleicht auch andere, sehr froh darüber diese zu sehen.

Vielen dank
Gruß
Matz
 
hab beides schon gemacht . servos eingeschrumpft und auf holzplatte eingeklebt . oder servo auf rahmen geklebt und verschraubt.

bei der rahmenvariante ist es halt einfacher ein servo zu wechseln wenn es den geist aufgibt. aber ansonsten gibt es (zumindest für mich ) keine nennenswerten vor - oder nachteile .


helihansl :D
 
Hallo,

nochmals eine Frage zum Servoeinbau.

Wenn das Servo in Schrumfpschlauch auf einer Holzplatte verklebt ist und diese in die Fläche geklebt werden soll, sollte man diese Platte auf den Rest Styropor im Servoschacht oder aber das Styropor entfernen und auf die "Schale" (Furnier) kleben?

Merci und Gruß
Matz
 
Matz,

der von Simprop vorgeschlagene Einbau funktioniert m.E. sehr gut, weil:

Die üblichen ~ 13 mm Servos passen in ihrer Länge einschließlich Flansch ziemlich genau (ggf. etwas abschleifen oder mit einem dünnen Streifen Holz auffüttern) in den Einbaurahmen. Mit anderen Worten: Die Ruderkräfte werden direkt in den Rahmen/ die Tragfläche eingeleitet und belasten die "Powerstrips" NICHT. Aus gleichem Grund entsteht dadurch auch kein Ruderspiel.
Auf der anderen Seite ist optimaler Zugang zum Servo für Einstellarbeiten und Service gewährleistet!

Gruß
H.Eberbach
 
Hi,

danke für die Tips soweit.

Die Befestigung mit den Powerstrips mag halten, da ich aber Servos besitze, die leider nicht ganz in den Rahmen passen, muss eben eine andere Befestigungsart herhalten, auch wenn diese mit Mehraufwand verbunden ist, falls ein Servo mal den Geist aufgeben sollte.

Gruß
Matz
 

flymaik

User
Wir wärs mit Sevolocks von Robbe
Saubere und servicefreundliche Sache.:cool:
Wenn du doch mal ein Getriebe oder Servohebel wechseln mußt,brauchst du nicht gleich 'ne halbe OP Ausrüstung;)
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo!

Ich meistere das ganze immer so, made by www.servorahmen.de.
Immer schön anschleifen und mit UHU PLUS Endfest 300 kleben, dann geht nix schief.
Das Servo ist in der Ansicht nicht festgeschraubt, das geschied mittels eines Keils, der ist immer dabei, und M3 Imbusschrauben.
3.JPG

4.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten