Styrodur Platten in 15mm Stärke... Wo kaufen ???

Ich suche dringend Styrodur Platten mit einem Mindestmass von 900mm x 300mm in 15mm Stärke.

Bei einem gewissen Shop im Netz bekommt man zwar für naja, nicht unbedingt schmales Geld, 15er Platten jedoch von den Massen her, für mein Projekt zu klein,...

Wer kann mir helfen.?
 
Hallo.
klar hab ich einen Namen.

hab schon alle Baumärkte hier bei mir durch. auch sämtliche Baustoffhändler führen nur ab 20mm Stärke. das ist ja das Problem.

Gruß Marco
 

PIK 20

User
Hallo Marco,

dann kauf doch die 20mm-Platten und schneide sie mit einem Thermosägebogen auf 15mm Dicke.

Den Draht des Thermosägebogens auf eine hitzebeständige Unterlage von 15mm Dicke auflegen und die Platte durchschieben.

Gruß Heinz
 
Daran hab ich auch schon gedacht. Das wäre aber die letzte Möglichkeit die ich nutzen möchte. Mir wurde auch schon geraten mal bei einem Schreiner zu fragen ob der die Platten hobeln könnte, was ich persönlich nicht glaube.
 

FamZim

User
Hallo Marco


Ich habe in meinem Basteltisch 2 Gewindelöcher mit Schrauben drinn.
Da kann ich die Dicke genau einstellen:

Styropurkerne-07..jpg

Da lege ich einen Sägebogen rein, auch schräge Schnitte sind kein Problem ;)

Gruß Aloys.
 

PIK 20

User
Hallo Aloys,

auch eine gute Idee kann man noch verbessern. Besten Dank für deinen Denkanstoß.

In meinem Schneidetisch kommen jetzt auch 2 Gewindelöcher für Stellschrauben. Kann mir dann die Sucherei nach den richtigen Lehren sparen.

Gruß Heinz
 
...hab schon alle Baumärkte hier bei mir durch. auch sämtliche Baustoffhändler führen nur ab 20mm Stärke. das ist ja das Problem.

Hallo Marco,

ja, ist klar, weil die BASF Styrodur nur > 30mm herstellt.

Muss es denn unbedingt Styrodur sein?

Styropor gibt es in ähnlicher Härte wie Styrodur und auch dünner als 30mm.

Ich weiß ja nicht wofür Du eine Platte mit genau 15mm brauchst.

Gruß Rolf
 
Naja, ich möchte ein Flugobjekt bauen. Is schon alles grob konstruiert und die 15mm müssten es schon sein.
Sonst haut das nicht hin,...
Normales Styropor hatte ich schon ne Platte in der Hand gehabt im Baumarkt. Die war total wabbelig und weich,...
Auch die glatte Oberfläche des Polystyrolschaums wäre von Vorteil. Muss nicht zwingend Das von BASF sein. Würde jeden XPS Schaum nehmen. Nur wie gesagt. 15mm Stärke bei einem Mindestmaß von 900 x 300 mm ist nicht leicht zu finden wie es scheint.
 
...Normales Styropor hatte ich schon ne Platte in der Hand gehabt im Baumarkt. Die war total wabbelig und weich,...

Hallo Marco,

naja, ob wabbelig oder fest, das kommt auf das Raumgewicht an, Styrodur gibt es ja auch von leicht bis fest.

Entsprechend ist dann auch die Druckfestigkeit bzw. die "Härte" der Oberfläche unterschiedlich.

Gruß Rolf
 

FamZim

User
Hi

Also wenn ich Flächen schneide muß die Platte schon doppelt so dick wie die Fläche sein, und dicker ist kein Problem, die schneide ich nicht vorher noch dünner ! nur auf Spannweite und Flächentiefe ;)

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten