Antriebsfrage

Bijei

User
Servus @ all!

Ich glaube mich zu erinnern, dass es vor Jahrzehnten einen 'Unterwasserantrieb' gab.
Darunter verstehe ich ein Torpedoförmiges Gebilde, welches einen Elektromotor
beherbergte und unter Wasser am Boot angebracht wurde (Graupner?)

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für sowas nennen?

Alternativ würde mir ein Z- Antrieb helfen.
Für ein Stevenrohr ist mein Projekt leider reichlich kurz.

Eine Motorleistung von 50 Watt oder auch weniger wäre ausreichend.

Danke für Antworten!


lG, Bertl
 
Servus @ all!

Ich glaube mich zu erinnern, dass es vor Jahrzehnten einen 'Unterwasserantrieb' gab.
Darunter verstehe ich ein Torpedoförmiges Gebilde, welches einen Elektromotor
beherbergte und unter Wasser am Boot angebracht wurde (Graupner?)

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für sowas nennen?

Alternativ würde mir ein Z- Antrieb helfen.
Für ein Stevenrohr ist mein Projekt leider reichlich kurz.

Eine Motorleistung von 50 Watt oder auch weniger wäre ausreichend.

Danke für Antworten!

lG, Bertl

Hi Bertl
so ein Teil habe ich früher mal an einem Spielzeugboot gehabt.

Eine Flexwelle mit 2,2mm Ø sollte den Radius möglich machen.
Gibt es nicht an jeder Ecke aber bei Gundert gibts das. Leider ist der Katalog dort schwer zu durchschauen.

Noch dünner (aber nicht mit dem Radius) hatte ich das früher mal mit einem Bowdenzug einer Fahrradbremse gemacht.
Das war allerdings eine Strafarbeit.

VG
Ruthard
 
Hi Bertl
so ein Teil habe ich früher mal an einem Spielzeugboot gehabt.
...

Hallo Bertl,

das fiel mir spontan auch so ein wie Ruthard, das kenne ich eigentlich nur aus dem Spielzeug Bereich.
Ich würde auch sagen Flexwelle probieren, Außenborder oder Eigenbau solch eines "Unterwasserantrieb".
Aber vielleicht meldet sich noch jemand der so etwas als Fertigteil kennt.

Gruß
Stefan
 
Hallo Bertl,

das fiel mir spontan auch so ein wie Ruthard, das kenne ich eigentlich nur aus dem Spielzeug Bereich.
Ich würde auch sagen Flexwelle probieren, Außenborder oder Eigenbau solch eines "Unterwasserantrieb".
Aber vielleicht meldet sich noch jemand der so etwas als Fertigteil kennt.

Gruß
Stefan
Mir fällt grad ein, meine lieben Rennbootkollegen haben mir mal ein Spielzeugboot zum Geburtstag geschenkt. Die haben mich immer aufgezogen weil ich das Mistding nicht in Gleiten brachte.
Das hatte im Rumpfboden eine Art primitiven Jetantrieb. Der saugte am Boden Wasser an und die kleine Pumpe hat es hinten ausgestoßen.

Ich glaube da würde ich eher auf die 2,2 mm Flexwelle zurück greifen. Das erscheint mir solider von der Funktion her.

Ruthard
 
Servus @ all!

Ich glaube mich zu erinnern, dass es vor Jahrzehnten einen 'Unterwasserantrieb' gab.
Darunter verstehe ich ein Torpedoförmiges Gebilde, welches einen Elektromotor
beherbergte und unter Wasser am Boot angebracht wurde (Graupner?)

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für sowas nennen?

lG, Bertl

Guckst du in der Bucht: Spielzeug/ Suchwort "Unterwassermotor" oder in jedem halbwegs sortierten Spielzeugparadies.
Ist aber weit weg von 50 Watt Leistung; eher 5 Watt.

Wofür soll´s denn sein?

Grüße Kalle
 

FamZim

User
Ja wo für soll es denn sein ?

Meine Kinder hatten ein Boot für die Badewanne, mit einem Unterwasserborder, da war nur eine AA Zellen (Mignon) drinn, und ein Ruder zum einstellen dran, Durchmesser ~ 15 mm ! hab ich noch im Keller liegen (glaub ich ;) ).

Gruß Aloys.
 

Bijei

User
Unterwasserantrieb

Unterwasserantrieb

Ja wo für soll es denn sein ?

Hallo Kollegen!

Danke für die Tipps, die mich auf die Idee des Selberbauens brachten!
Davor schaue ich nur noch kurz bei ebay vorbei ...

Tja, wofür brauche ich das Ding?
Für Dago, siehe Foto ;)

Dago.jpg

Auf 5m von einem lebendigen Erpel nicht zu unterscheiden!

lG, Bertl
 
Oh, super, sowas wollte ich vor ein paar Jahren auch mal bauen :cool:
Such mal bei Google, da gibt es gefühlte 100 Bauberichte in diversen RC Foren.
Soweit ich das in Erinnerung habe nehmen die meisten aber tatsächlich ein kurzes, normales Stevenrohr und einen kleinen BL-Motor.
Alternativ einen etwas größeren Motor der dann über ein Getriebe praktisch umgekehrt oberhalb dem Stevenrohr sitzt, also in Richtung Schraube.
Allzu stark kannst Du die Motorisierung ohnehin nicht ausführen, einmal wegen Gewicht und dann ist dieser "Bootskörper" strömungstechnisch gar nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit Flex-Wellen, aber das wäre vermutlich die beste Lösung, auch bezüglich Schwerpunkt.
Denn bei der Lösung mit Motor oberhalb dem Stevenrohr verlagerst Du den Schwerpunkt nach oben (Kippgefahr).

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten