Piper J3 Cub Black Horse 2450 mm

Baloo

User
Hallo,

Staufenbiel hat die Piper J3 Cub mit 2450 mm Spannweite von Black Horse auslaufen lassen und die letzten 16 Modelle zu einem unschlagbar günstigen Preis verkauft - seit heute steht der Karton mit einem dieser Exemplare in meinem Bastelraum. Vielleicht finden sich bei RC-Network weitere Besitzer dieser Piper.

Für meine Überlegungen, dieses Modell zu kaufen, war ausschlaggebend, dass ich auch mit einem Elektromotor bei 6 - 8 S unter der 5 kg-Grenze bleiben kann. Auf Anfrage per e-Mail bei Staufenbiel wurde mir mitgeteilt, dass das
Baukastengewicht bei ca. 3 kg liegt. Zuerst wurden deshalb alle Teile ausgepackt und einzeln auf die Waage gelegt:

Rumpf
1.350 g​
Motorhaube
80g​
Fläche rechts
427 g​
Fläche links
443 g​
Höhenleitwerk
168 g​
Seitenleitwerk
68 g​
Hauptfahrwerk
198 g​
Heckfahrwerk
35 g​
Flächenverbinder
234 g​
Flächenstreben
114 g​
Räder
64 g​
Schrauben, Kleinteile
127 g​
Gesamtgewicht Rohbau
3.308 g​

Auf den ersten Blick sieht alles sehr gut verarbeitet aus und ich bin gespannt, wie sich der Zusammenbau gestalten wird.

Auf den Antrieb wartet ein Turnigy Easy Match G110, der heute im Testlauf erstmals eine Fiala 18*10" (Holz) drehen durfte und bei nicht voll geladenen 2x 4S eine Leistung von 1.550 W (54,9 A) hatte. Die Fiala drehte sich dabei rd. 7.300 pro Minute. Für Soloflug ist die Piper damit schon übermotorisiert - aber sie soll evtl. auch als Schleppmaschine eingesetzt werden - und da kann Leistung ja nie schaden. Die Flächenbelastung dürfte nach meinen Berechnungen bei rd. 65 g/qdm liegen.

Über den Baufortschritt werde ich gelegentlich berichten und hoffe, dass auch andere Besitzer hier ihre Erfahrungen weitergeben.

Gruss Bernhard
 
Hallo Bernhard,

ich und mein Arbeitskollege sind auch stolze Besitzer dieser Piper.
Aufgrund des Angebotes haben wir natürlich auch zugeschlagen!

Ich habe die Piper auch schon gewogen, bin grob auf etwa 3,7 kg gekommen. Ich habe vor, ein Antriebsset von Torcster für 6S einzubauen, dürfte ein sehr kraftvoller Antrieb sein. Ich strebe auch die 5-kg-Grenze an.

Welche Servos baust du ein?

Ich hab mir fünf Stück Hitec 645 MG besorgt, wurden schon erfolgreich in der Clark-Piper betrieben. Sind vom Preis her auch ganz ok.

Wenn ich mal dazukomme, werde ich meine Erfahrungen auch hier posten.

Schöne Grüße
Matthias
 

Baloo

User
Piper J3 CUB - Black Horse - Servos

Piper J3 CUB - Black Horse - Servos

Hallo Matthias,

mit 5 - 6 Standardservos (> 40g), Spannungsregler und separater Empfängerstromversorgung werde ich die 5kg-Grenze mit 8S wohl nicht halten können. Bei 6S ist, je nach Kapazität der Lipos, natürlich etwas mehr Spielraum beim Gewicht vorhanden. Wahlweise hätte ich noch zwei Motoren mit 340 bzw. 380 kV, die 100g bzw. 160g leichter sind als der eigentlich vorgesehene Motor. Die Entscheidung zur Auswahl des Motors und Anzahl der Lipozellen wird letztendlich vom Baugewicht und dem zu erreichenden Schwerpunkt abhängen. Der erwartete Standschub liegt auch bei diesen Motoren mit 6S immer noch deutlich über 5kg und die Eingangsleistung > 1.000 W, was auch zum Schleppen von Modellen bis 3 m und 3 kg genügen dürfte. Größere Segler sind in unserem Verein derzeit nicht vorhanden.

Seit ca. 2 Jahren verwende ich ausschließlich GWS-MG-Digitalservos mit einem Stellmoment zwischen 5 und 6 kg bei 6V bei einem Eigengewicht von 19 bzw. 28g, wobei die stärkeren Servos für die beiden Höhenruderanlenkungen vorgesehen sind. Aufgrund der etwas geringeren Größe müssen die Servo-Halterungen noch entsprechend angepasst werden.

Grüsse aus dem Breisgau
Bernhard
 

Baloo

User
Piper J3 - Black Horse - Nacharbeiten

Piper J3 - Black Horse - Nacharbeiten

Die Einzelteile des Baukastens mach ja insgesamt einen guten Eindruck. Aber beim Zusammenbau sind an vielen Stellen kleine Nacharbeiten erforderlich, z.B.

  • der Rumpfausschnitt zur Aufnahme der Höhenruderdämpfungsflosse hat 9 mm - die Dämpfungsflosse ist aber 10 mm stark;
  • die Räder drehen sich, auch nach Entfernung der Lackierung, nicht auf der Achse - die Bohrung in der Felge ist ca. 0,5 mm zu klein;
  • bei Verwendung von je 2 der beiliegenden Stellringe pro Achse zur Befestigung der Räder am Hauptfahrwerk lassen sich die äußeren gelben Radabdeckung nicht anbringen;
  • eine Lasche am unteren Rumpfdeckel ist bereits bei der ersten Demontage abgebrochen;
  • die Bohrungen zur Aufnahme der schwarzen Plastikkappen für die Ruderanlenkungen von Quer-, Höhen- und Seitenruder sind alle zu klein;
  • neben einigen Schrauben fehlen die 4 senkrechten Verstärkungen zwischen Flächenstreben und Tragflächen.

Die Querruderservos sind bereits montiert - heute habe ich nach Abschluss der erforderlichen Nacharbeiten die Dämpfungsflossen für Höhen- und Seitenleitwerk eingeharzt. Morgen werden dann die Servos, Ruder und Fahrwerk montiert.

Grüsse aus dem Breisgau
Bernhard
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich denke bei über 7300U/min mit vollen Akkus ist eine 20 x 6 (7) oder 19 x 8
gerade beim schleppen und auch zum fliegen etwas angenehmer.

Das mußt du aber selber probieren was dir mehr entgegen kommt.
Zumindest ist bei 20 x 7 der Schub deutlich höher.

Ich habe erst neulich eine Bella xxs mit 6,8 kg mit Skorpion, Reisenauer und 10S ausgerüstet.
LS 21x14 weil mehr Durchmesser nicht ging, aber bei 6500U/min ist das eher ein Rennflugzeug geworden.
- Nur daß jetzt sehr viel Teillast (nichtmal 1/4 Gas) geflogen wird. - :rolleyes:

Gruß
Andreas
 
Ich finde den Trread hier sehr interessant. Ich habe ein ähnliches Modell, einen Precedent T-180 (Leergewicht 2350g mit Servos). Für dieses Modell bin ich auf der Suche nach einem Motor für 6s Lipos, notfalls auch 8s Lipos.

Ich sehe das Problem darin dass durch die sehr grossen Lufschrauben wenig Bodenfreiheit bleibt auch bei der Piper bleibt. Ich starte meine Modell auf einer Wiese. Im Moment sind 90er Räder drauf, aber ab einer ca. 15 Zoll Klappluftlufschraube mit breitem Mitnehmer (wegen der grossen Motorhaube) mäht die dann schon manchmal das Gras wenn es etwas höher steht. Wie löst ihr das Problem bei eurer Piper bzw. startet ihr von einer Hartpiste?

Abstand Popellernabe bis Boden: 28cm
Abstand unterer Rand der Motorhaube zum Boden: 20cm
 

Baloo

User
Piper J3 - 2450 mm - Luftschraube

Piper J3 - 2450 mm - Luftschraube

Ich denke bei über 7300U/min mit vollen Akkus ist eine 20 x 6 (7) oder 19 x 8
gerade beim schleppen und auch zum fliegen etwas angenehmer.

Das mußt du aber selber probieren was dir mehr entgegen kommt.
Zumindest ist bei 20 x 7 der Schub deutlich höher.

Gruß
Andreas

Seit gestern ist das Fahrwerk unter dem Rumpf montiert. Bei der 18" Luftschraube von Fiala bleiben bei waagrechtem Auswiegen des Modells nur noch 3cm bis zum Boden. Mit 19" bzw. 20" gehts dann auf unserer etwas rauheren Rasenpiste gar nicht mehr.

Lt. DC bekomme ich mit 6S und einer 18x10" Metts einen Standschub von 4,4 kg bei 84 km/h Vpitch. Das müsste für den Erstflug genügen. Bei 8S würde auch noch eine 18x8" Metts für ausreichend Schub bei vernünftiger Geschwindigkeit und deutlich reduzierter Stromaufnahme sorgen.

Gruss Bernhard

------------

Gestern habe ich bei Staufenbiel noch ein neues Modell entdeckt, das mir anstelle der Piper auch gefallen hätte .....

http://www.modellhobby.de/Modelle/Flugmodelle/Elektro-Motorflugzeuge/Elektro-Motorflugzeuge-in-Holzbauweise/TAYLORCRAFT-F21B-EP-2-22m.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0314133&t=3&c=11304&p=11304
 

Baloo

User
Piper J3 Cub - Schwerpunkt und Gewicht

Piper J3 Cub - Schwerpunkt und Gewicht

Hallo,

der Zusammenbau meiner Piper nähert sich dem Ende, es fehlt noch die Kabelverlegung durch die Kabine und die Befestigung des Empfängerlipos. Danach werden alle Schrauben und Einstellungen nochmals sorgfältig überpüft, so dass noch im Oktober - gutes Wetter vorausgesetzt - der Erstflug erfolgen könnte.

Zu meiner Überraschung passte der Schwerpunkt mit 6S auf Anhieb. Und das Abfluggewicht liegt sich dank konsequentem Einsatz leichter Komponenten bei 4.980 g - die 5 kg können somit ganz knapp unterschritten werden :)

Aus meiner Pilatus Turbo Porter wollte ich schließlich doch einen Kora Top 30-14 einbauen, da er rd. 100 g leichter ist als der Turnigy Easy Match G110. Aber beim Probelauf stellte sich heraus, dass der Kora eine unfreiwillige Landung der Pilatus im Maisfeld nicht unbeschadet überstanden hat und eine neue Welle benötigt.

Hat schon jemand den Erstflug mit dieser Piper-Modell hinter sich und kann berichten?

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Piper J 3 Cub 2450 mm - Erstflug

Piper J 3 Cub 2450 mm - Erstflug

Heute kann ich über den Erstflug meiner Piper J3 berichten, der gestern bei idealen Bedingungen stattfand.

2012-10-20 Piper 4 vor Erstflug.jpg 2012-10-20 Piper 5 vor Erstflug.jpg

Für meine Begriffe nahm die Piper beim Start die Nase etwas zu schnell hoch und war in der Luft auch etwas zappelig. Ursache hierfür war eine leichte Schwanzlastigkeit, die mit etwas Zusatzgewichten unter der Motorhaube noch auf dem Flugplatz ausgeglichen werden konnte.

2012-10-20 Piper Erstflug Start.jpg

Der zweite Flug verlief danach schon absolut ruhig. Die Piper hob scale ab und konnte in der Luft mit relativ geringer Geschwindigkeit geflogen werden. Sie hat einen unheimlich guten Gleitwinkel, der bei den ersten Flügen einen nochmaligen Gegen- und Landeanflug erforderlich machte, da die Höhe nicht so schnell abgebaut wurde, wie ich mir das vorstellte. Die Landungen erfolgten bei etwas Schleppgas mit mäßiger Geschwindigkeit, wodurch die Piper erst auf dem Hauptfahrwerk aufsetzte und dann langsam ausrollte. Die SLS Lipos 6S 4400 mAh zeigten nach jeweils 10 minütigem Flug mit überwiegend Halbgas noch über 40 % Kapazität an.

2012-10-20 Piper Erstflug.jpg

Die Lenkbarkeit des Heckfahrwerkes gefällt mir noch nicht so richtig und die Akkuaufnahme im Rumpf habe ich bereits von Quer- in Längseinbau geändert. Jetzt muss ich noch testen, ob auch meine 2 Wellpower 4S Lipo mit 4000 mAh in den Akkuschacht passen und dann der Schwerpunkt bei 120 mm noch stimmt.


Erster Eindruck: Die Piper dominiert schon alleine mit ihrer Größe, lässt sich sehr leicht starten sowie landen und ist in der Luft absolut gutmütig. Für den langsamen Kurvenflug habe ich beim 2-ten Lipopack 30% Seite über einen Schalter auf Quer gemischt, was man natürlich auch aussteuern könnte.


Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Piper J3 Cub - Akkubox

Piper J3 Cub - Akkubox

Zur Elektrifizierung der Black Horse Piper habe ich weder in der Bauanleitung, noch im Internet Vorschläge gefunden. Deshalb möchte ich meine Bauausführung hier vorstellen.

Zum Einschub in den eigentlich für den Tank vorgesehenen Raum im vorderen Rumpfbereich, der durch die Wartungsklappe gut erreichbar ist, habe ich eine Akkubox gebaut, in der sowohl 2 x 4S 4000 mAh Wellpower Lipos als auch altrnativ ein 6S 4400 mAh SLS-Lipo Platz haben.

Akkubox.jpg

Das auf dem Bild links zu sehende Teil der Box musste nach hinten und oben etwas abgeschrägt werden, da sich ein Spant im vorderen Bereich nach oben etwas verjüngt.

Eingebaut sieht das dann so aus:

Akkubox eingebaut.jpg

Mit dieser Maßnahme benötige ich kein Zusatzgewicht mehr, um den Schwerpunkt bei rd. 120mm einzuhalten. Da die Akkubox verschraubt ist, könnte die Piper -bei Bedarf- jederzeit ohne größere Umbaumaßnahmen auf Verbrennungsmotor (4-Takt?) umgebaut werden.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Heckfahrwerk ersetzt, da mir die Reaktion der Zugfederanlenkung etwas zu behäbig erschien. Mit meiner Lösung dürfte ein direkteres Ansprechen der Lenkung am Boden gewährleistet sein.

Heckfahrwerk neu.jpg

Beim Ausbau der alten Heckfahrwerkhalterung drehten allerdings beide Schrauben durch, was auf zwei lose Einschlagmuttern zurückzuführen war. An der Rumpfunterseite wurde deshalb dieser Bereich teilweise geöffnet und durch eine kräftige Sperrholzeinlage wieder verschlossen. Von diesem Eingriff ist dank passender Oracover-Folie nichts mehr zu sehen.

Mit Fliegen wird wohl in nächster Zeit bei Minustemperaturen nichts, so dass die Piper voräufig im deutlich wärmeren, aber unbeheiztem, Modellraum stehen bleiben darf.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Piper J3 Black Horse - Umbau

Piper J3 Black Horse - Umbau

Bitte erklärt mich nicht für verrückt - aber ich habe für meine Piper einen Magnum FT-160 2-Zylinder 4-Takt-Motor gekauft und werde diesen über den Winter einbauen.

Als ich einen ähnlichen Motor bei einem Händler gesehen habe war für mich klar, dass ein 2-Zylinder in die Piper muss.

Die Entscheidung wurde auch durch einen defekten Regler beeinflusst, der beim letzten Flug, kurz nach dem Start, seine Arbeit einstellte und mich dadurch zu einer Außenlandung zwang.

Natürlich kann auch ein Verbrenner während des Fluges abstellen - aber optisch und akkustisch kommt ein Elektroantrieb an den jetzt gewählten Motor nicht heran und ich spare mir den aufwändigen Akkuwechsel und das Laden der Akkus am Platz.

Die Option eines Rückbaus auf Elektroantrieb halte ich mir selbstverständlich offen ;)


Gruss Bernhard
 

ROMA

User
Hallo ,
habe meine BH-Piper nun auch eingeflogen.
Ausrüstung: Robbe Roxxy D63-72 mit Jeti Regler an Fiala 20x10" 10S Hacker ECO 5000mAh ca 71A Strom
Gewicht 6400 gramm steigt schon recht flott "senkrecht" , werde Segler bis ca 4-5m und bis 6-8kg schleppen.
überwiegend allerdings kleiner und leichter. Erste Schlepps stehen wg. dem bescheidenen Wetter leider noch aus.

Hier mal ein paar Bilder:

Streben mit Kugelköpfen zur schnelleren Montage/Demontage:
Piper J3 114.jpg


Piper J3 113.jpg

Schleppkupplungseinbau:
Piper J3 120.jpg


Piper J3 116.jpg


Piper J3 112.jpg

Gruß
Roland.
 
Hallo Leute,

hab mir die Pieper auch letztes Jahr gekauft als Staufie die im Ausverkauf hatte. Ich bin erst anfang des Jahres dazu gekommen die Piper zusammenzubauen, letzte Woche Sonntag war dann aber endlich der Erstflug dran.
Die Piper ist mein erster Hochdecker, ich musste mich also erstmal an das Flugverhalten gewöhnen ist aber alles gut ausgegangen trotz relativ viel Wind.

Als Antrieb verwende ich den Torcster Red N 5065/6-390 mit nem Turnigy Kforce 100A Regler und einer Metts 17*8 Luftschraube. Als Akku kommt ein 6s 5000mah Lipo zum einsatz. Gemessene Stromaufnahme liegt bei maximal 58A somit ergibt sich eine Aufnahmeleistung von ca 1300 W was bei einen Wirkungsgrad von ca 80 % eine Abgabeleistung von etwas mehr als 1000 W entspricht. Die Flugleistug ist schon recht ansprechend mit diesem Setup, wobei mir der Motor die möglichkeit bietet noch eine größere Luftschraube oder mehr Zellen zu verwenden.
Das Abfluggewicht beträgt jetzt ca. 5,5Kg beim Erstflug war nach einer Flugzeit von etwas mehr als 7min der Akku zur hälfte entladen, dass lässt also auf Flugzeiten von um die 10 min hoffen.

Hier ein paar Bilder
DSC_02141.jpg

Der Motor auf dem Motordom, es sind jetzt auch noch die LiFe´s für die Empfangsanlage dort vorne montiert.

DSC_01721.jpg

Hier ist ein Seitenteil für die Akkurutsche zu sehen bevor es eingebaut wurde.

DSC_01711.jpg

Hier sind die beiden Seitenteile der Akkurutsche zusehen, die sind auf diesem Bild noch nicht eingeklebt.

DSC_02151.jpg

Hier nochmal ein Bild von der Piper wie sie sich es grade auf meinem Sofa gemütlich macht.

Werde demnächst noch bessere Bilder hochladen.

Gruß Claas
 

ROMA

User
Hallo Claas,

Glückwunsch zum Erstflug:)

Auch ne gute Idee mit der Akkurutsche,ich wechsle meine Akkus,wie auf einem Bild
oben zu sehen,über die Seitentür damit ich das Modell dazu nicht immer auf den Rücken legen muß.
So ist natürlich das Cockpit der Akkuplatz,stört mich aber nicht zum Schönaussehen habe ich noch
meine Toni Clark Piper:D

Gruß
Roland.
 

ROMA

User
Hallo,
heute haben wir mit der Piper wieder geschleppt, hier zwei Bilder Segler war unter anderem dieser Discus mit 3,75m Spw.
und ca. 5,2kg von meinem Sohn Daniel.....ging locker 2mal auf 450m hoch bei 40% Akkurestkapazität.

Gruß
Roland.

die beiden Piloten mit Modellen:
aufm Platz 015.jpg

Startvorbereitung mit Simon als Piperpilot:
aufm Platz 014.jpg
 
Sehr Gute Piper !!!

Sehr Gute Piper !!!

Servus,.
Nun besitze auch ich eine Piper von Blackhorse.
Ich kann bis jetzt nur sagen, EIN TRAUM!! Die Fliegt fantastisch !! Da ich den unmittelbaren vergleich zur cmp Piper habe, kann ich jedem nur diese von Blackhorse Empfehlen..
Die Cmp Piper wollte geflogen werden:(, im gegensatz zur B.H. Piper die wie von alleine Fliegt;),.
Die B.H. Piper wiegt Flugfertig mit Rotomax 50cc und 10S 5000mah lipo 6885gr. und geht direkt nach dem Start senkrecht hoch,.
Man kann mit dieser auch super Torcen (ich hoffe es ist richtig geschrieben:confused:) aber gut, die Piper dient für mich als Schlepper.
Hab mal Bilder gemacht, und weitere kommen hinzu!
Das Fahrwerk habe ich von der Cmp Piper verwendet (nachdem ich im Rumpf verstärkungen eingesetzt habe) da dieses Besser gefedert ist! und damit ich mehr Boden Freiheit bekomme für die Luftschraube 23x12.
und die Motor Haube der Cmp Piper habe ich genommen, da diese Kürzer und breiter ist (für den Dicken Brushless)
Das Fahrwerk und die Motorhaube werden noch Farblich angepasst...
K800_IMG_20130720_105322.JPG K800_IMG_20130718_160354.JPG K800_IMG_20130718_160408.JPG

Mfg Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten