Neue Pitts 1400mm von FMS

Heute ist bei mir die neue FMS Pitts frisch aus den USA eingetrudelt.

Die Pitts ist vor kurzem rausgekommen und soviel ich weiß noch nicht in Deutschland erhältlich. Wollte sie aber unbedingt haben und habe sie deswegen vor 7 Werktagen in den USA geordert.

Spannweite beträgt 1400mm und das Gewicht soll flugfertig bei 3300 Gramm liegen. Werde sie mit einem 4000er 6S Lipo betreiben.

Ich habe die ARF Version. Also Flieger mit Servos, Regler und Motor.

Wenn Interesse besteht, werde ich weiterhin berichten;)



Christian
 

Anhänge

  • IMG_0642.JPG
    IMG_0642.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 210

Kümmel

User
Hallo Christian,

klasse Pitts....na klar mußt Du weiter berichten,ich habe sie im Internet auch schon entdeckt,leider wird sie bei uns nicht so schnell zu haben sein!

Farblich könnte sie etwas abwechslungsreicher sein,oder?



Gruß Lothar...
 
Hallo Christian,

ich find die auch sehr interessant, hätte genau die richtige Größe für mich. Und vor allen Dingen eine klassische Pitts mit der "normalen" Motorhaube, finde ich schöner als die Python. Nahaufnahmen von der Oberfläche wären mal sehr interessant!

Gruß

Detlef
 
So, leider hat es aus Zeitgründen etwas länger gedauert. Grundsätzlich kann man sie locker in 2 Stunden flugfertig auf dem Platz stehen haben.

Ich gucke mir aber lieber die Verschraubungen (Motorbefestigung und Propellermitnehmer) alle nochmal an und sichere sie mit Loctite. Manche Schrauben waren wirklich nur lose reingedreht und kaum festgezogen!!!

Außerdem wurde in dem Produktvideo gesagt, dass die Flächen zum Transport abnehmbar sind. Das ist aber NICHT so!! Laut Anleitung werden die Wingstruts (die 2 Flächenstreben) mit den Flächen verklebt! Man kann sich da sicherlich noch was anderes einfallen lassen, aber ich habe versucht sie aufgebaut ins Auto (Poloklasse) zu bekommen und es passte!!

Das komplette Material wie Anlenkungen usw. kann man bedenkenlos verwenden. Dem Baukasten liegen noch 2 Schraubenzieher und eine Tube Kleber bei (den ich aber nicht verwendet habe)

Zum Farblichen kann man sich selbst noch was einfallen lassen. Lackiert sind nur die roten Flächen (und das ziemlich gut) alles andere sind nur Aufkleber.

Zur Oberfläche: Aus ein paar Metern Entfernung sieht man nicht mehr das es Styropor ist. Die Oberfläche an sich ist super glatt und leicht glänzend als wäre sie mit Klarlack versehen worden.



Anbei noch ein paar Bilder mit Vergleich zur Toni Clark Pitts



Erstflug findet gleich statt oder morgen, mal schauen;)
 

Anhänge

  • IMG_0646.JPG
    IMG_0646.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0647.JPG
    IMG_0647.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0649.JPG
    IMG_0649.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0651.JPG
    IMG_0651.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_0652.JPG
    IMG_0652.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0655.JPG
    IMG_0655.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 218

Kümmel

User
Hallo Christian,

danke für Deine Post......ich fahre einen Corsa(Opel),meinst Du das die Pitts bei mir auch aufgebaut reinpasst?

Was mir noch aufgefallen ist...die Motorhaube hat keine Hamsterbacken,oder?

Wenn die Pitts bei mir (Corsa)reinpassen würde,währe es mein Favorit,da ich auch ein alter "Pittsler" bin.:D

Gruß Lothar....
 
Hi Lothar,

nein die sind bei der S1 glaube ich ausgeprägter als bei der S2.

Also ich fahre einen Fiat Grande Punto...ich habe bei mir die Sitzfläche meiner Rückbank ausgebaut, so dass ich sie ganz flach bekomme. Mit ein bisschen Vorsicht und Geduld passt sie da genau rein!! Ich bekomme auch 2,60m Kisten mit, allerdings mit demontiertem Seitenruder und Spinner :)

Gruß
Christian
 

Kümmel

User
So wie ich das nach der Bauanleitung gesehen habe,ist die obere und untere Fläche am Rumpf verschraubt.Wenn ich die Stützen nicht verklebe,sondern mit Klebeband sichere,könnte man die obere und untere Fläche auch abbauen!

Gruß Lothar...
 
Das wäre mir viel zu unsicher!!! Ich hätte evtl. Gewindehülsen in die Stützen eingeklebt um diese dann durch die Flächen zu verschrauben (wie bei der Clark Pitts). Also die müssen auf jedenfall richtig fest sitzen. Wenn die obere Fläche nur vom Baldachin gehalten wird, ist das ziemlich wabbelig.

Die untere Fläche ist einmal mit dem Rumpf und mit dem Fahrwerk verschraubt und lässt sich nur relativ stramm zwischen Fahrwerk und Rumpf schieben. Das würde mich beim aufbauen schon nerven...Ich hätte auch bedenken das die China Gewinde mit der Zeit durch das auf- und abbauen ausnudeln und da kommt man leider auch nicht so dran ohne den Rumpf auseinander zu schneiden..

Ansonsten aber ein schickes Teil!!! Bin heute leider nicht mehr zum Fliegen gekommen...
 
EWD?

EWD?

Hallo,

ich will den Thread mal wieder aktivieren. Habe die Pitts von Christian gekauft (Vielen Dank nochmal - sehr nette Übergabe!). Beim Erstflug fiel mir folgendes auf: Gefühlt ist der Schwerpunkt (liegt bei ca 95 mm) zu weit vorne: Sie fliegt einen sehr starken Abfangbogen, und beim Rückenflug muss ich für für ein Kunstflugzeug sehr stark drücken. Gleichzeitig steht das Höhenruder im Geradeausflug schon nach unten!

Demnach muss die EWD falsch sein. Nachgemessen (nicht so einfach wegen der langen Querruder!): untere Fläche zu Höhenleitwerk 1.5° (sollte doch eher bei 0-0.5° liegen?). Untere zu oberer Fläche ca 0,5° (passt wohl so). Heißt also: das Höhenleitwerk müsste 1° nach unten. Ausbau ging leider nicht mehr, da Christian es wohl sehr gut gemeint und das Leitwerk verklebt hat. Also ein wenig geschlitzt und EPO zusammen gedrückt plus Pappkeile vorne-unten und hinten-oben eingebaut.

Jetzt habe ich noch knapp 1° (mehr ging einfach nicht!) Wenns nicht reicht, besorge ich mir ein neues Höhen- und Seitenleitwerk oder schneide den Rumpf von unten ein, um das ganze Heck abzuklappen (etwas rabiat, sollte aber funzen).

Schwerpunkt habe ich auf 100 mm verschoben und will mal sehen was jetzt passiert. Abrissverhalten war bisher sehr gutmütig, sodass ich hier keine Probleme sehe. Hat noch jemand die Pitts und ähnliche Probleme festgestellt? Könntet ihr mal eure EWD messen? Ich teste wieder sobald der weiße Mist vom Platz runter ist - Skier für die Pitts habe ich noch nicht!

Ansonsten: Große Loopings und Messerflug sehen einfach nur genial aus, die Landungen haben bei mir noch leichte Hüpfer (muss noch üben). Aber keine Tendenz zum Kopfstand selbst auf derzeit sehr hohem Rasenplatz. Die Pitts könnte allerdings etwas mehr Schub vertragen: Ich fliege mit original-Prop und 6S-4000. Damit geht sie so gerade senkrecht, von 3D-tauglich ist das weit weg. Hat jemand mal nen anderen Prop versucht?

Gruß, Jan
 
Habe seit ein paar Tagen ebenfalls die Pitts und bin gerade damit beschäftigt sie im klassischen Design zu lackieren.

Alle Teile wurden mit Primer, Bodenversiegelung und anschließend mit hoch pigmentiertem Sprühlack rot lackiert.

Die weissen Flächen werden mit Oracal weiss und die feinen dunklen Streifen mit Oracal mitternachtblau geklebt.

Alle(!) Schrauben an der Motorbefestigung wurden mit Sicherungslack gesichert - rate ich jedem, da werksseitig nichts gesichert war... :rolleyes:

Die aufgeklebten Kunststoffteile die das Seitenleitwerk mit dem Höhenruder verbinden wurden mit Epoxy neu verklebt, da sie schief und unzureichend verklebt waren. :(

Räder habe ich durch Schaumgummiräder ersetzt, die nun auch die passende Bohrung für die Achse haben - Klappern ade.

Werde ein externes BEC verwenden, falls der Regler mal abraucht, kann ich sie wenigstens noch landen.

Das Design macht zwar einen Haufen Arbeit, entwickelt sich aber prächtig. :)

Muß mich jetzt nur noch entscheiden ob ich 4000er oder 5000er Akkus verwenden soll, mal sehen was andere Besitzer zu Schwerpunkt und Flugzeit zu sagen haben.


Rolf
 
Hallo Rolf,

klasse Design - toll gemacht! Bin froh, dass der Thread wieder "warm" wird. Den Schwerpunkt habe ich jetzt bei den oben erwähnten 100mm und die Pitts fliegt noch besser. Wenn ich nur die EWD noch etwas kleiner bekommen würde. Unbedingt nachmessen, bevor Du was verklebst! Sollte zur unteren Fläche zwischen 0 und 0,5 liegen, zur oberen zwischen 0 und -0,5.

Ich fliege nen 6S4000 mAh von SLS, damit geht sie gerade so senkrecht mit Originalprop. Da Du ja schon Gewicht für den Lack dazu hast, würde ich keinen schwereren Akku nehmen. Ich fliege etwa 5 min Drossel > Halbgas. Da Du ja sowieso schon optimierst, würde ich wirklich über einen anderen Prop nachdenken.

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,

habe mal bei mir nachgemessen, Höhenruder und obere Fläche stehen absolut parallel, die untere Fläche ist hinten 1 Grad nach unten geneigt.

Habe jetzt erstmal einen 95er Schwerpunkt mit meiner neuen Akkuanordnung vor dem Baldachin eingestellt...

Frage mich aber ernsthaft wie die im Amiforum ihren Schwerpunkt eingestellt bekommen indem sie nur innen ein bischen Epo wegschneiden, selbst wenn ich es bis zur hinteren Motorhalteplatte wegschneide ist nicht dran zu denken, aber das wird wohl auch zum Teil an meiner Lackierung liegen.

Außerdem wird die Akkubefestigung dann wohl sehr fummelig. Bin mit meiner Lösung sehr zufrieden, war zwar ein bischen Arbeit aber dafür komm ich jetzt überall gut dran. :D

Batteriefach ist nach vorne gewandert und ist nun von oben zu erreichen, Deckel wird vorne untergeschoben und hinten per Magnet gehalten.

Regler sitzt ebenfalls vorne eine Etage tiefer zwischen den beiden originalen Motorhalteplatten in der originalen ovalen Öffnung.






Nun ist Platz, es gibt reichlich Kühlluft und mein 95er Schwerpunkt ist ohne zusätzliches Blei erreicht.

Die seitlichen Flächenverbinder habe ich mit Alueinlagen versehen, nun sind diese mit 3mm Schrauben geschraubt und somit abnehmbar.








PS :

Wieviel Ampere hast du für deinen 6.30er Flug verbraucht ?



Rolf
 
Sorry, habe seit ein paar Tagen die Schwiegereltern zu Besuch. Werde die Tage mal wiegen und evtl. ein Foto machen, wie mein Akku liegt. Der ist ziemlich weit vorne aber wohl nicht ganz am Anschlag.

Gruß, Jan
 
Also,

die Pitts wiegt komplett ohne Akku 2970g. Ich habe einen 6S4000 SLS 30C, der nochmal 670 g wiegt. Macht zusammen 3640g Abfluggewicht (mit vollem Akku :p). Kam mir ehrlich gesagt schwerer vor...

Gruß, Jan
 
Hallo Werner/Gerhard

jo, an den Landungen kann man noch arbeiten. ;) Das Fahrwerk federt also doch, dachte immer das wäre zu hart, weil meine öfter springt. Eure Landebahn scheint aber auch nicht allzu lang.

Beim Ansehen des Videos hat man das Gefühl, dass die Pitts beim Erstflug stark, beim zweiten immer noch leicht schwanzlastig ist. Die Höhenruder-Trimmung scheint auch nach unten zu stehen. Ist der Akku schon ganz vorne?

Gruß, Jan
 
110m Landebahn reichen im Allgemeinen :D

Sie war definitiv zu schwanzlastig eingestellt. Wo der Akku liegt kann ich Dir nicht sagen, vielleicht liest der Werner mit und schreibt was dazu. Was mich fasziniert hat und ich erst auf dem Video bemerkt habe ist wie sich das ganze Modell verwindet und eine Welle durch den Flieger geht. Holz wäre definitiv gebrochen. Der Schaumstoff hat es ohne irgendwelche Blessuren überstanden.

Vor allem hat mich die Pitts dazu inspiriert auch eine zu bauen. Etwas größer (1.760mm) und aus Holz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten