Schneller als 300 Meilen!

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Stark!
Vor allem lustig, wie die Aktiven DSer sich über die Expertendiskussionen zum Thema Messung und Record amüsieren. Dennis gratuliert einfach Kyle, akzeptiert den Flug und das wars. Very sportsmanlike indeed!

Gruß, Thomas
 
300 mph überschritten ........

300 mph überschritten ........

Du meine Güte ..........! Ist ja unglaublich!!

Dem Dennis hätte ich ja gern ein paar Tage länger den Rekord gegönnt .......... und - der Kyle - was für ein Tpy!!! ..... fällt mir nix mehr zu ein zu solchen Geschwindigkeiten!!

Stimmt - klasse von Dennis, der hat Stil!

301 mph entspricht 484 km/h .......... kann man sich eigentlich gar nicht mehr vorstellen, so eine Geschwindigkeit .......!!

Gruss Artur
www.dynamic-soaring.de
 
?????????????????????

?????????????????????

Also, irgendwie werde ich da das Gefühl nicht los, vera... zu werden. Tut mir leid, aber bevor diese Geschwindigkeiten nicht irgendwie seriös beglaubigt sind, glaub' ich da gar nix mehr. Wobei ich einräume, dass meine Zweifel ja unberechtigt sein könnten - ehrlich. Doch da ich ja wahrscheinlich nicht gleich verklagt werde, wenn ich solche Zweifel äußere, will ich sie einfach mal vermelden.... und damit dem Ausdruck verleihen, was - vermute ich - viele RCN-Leser genau so sehen.
Oder mal anders herum gefragt: Wer steht eigentlich dafür ein, dass diese Messungen alle korrekt sind/waren? Kauft sich da irgend jemand in Ami-Land 'ne Radarpistole, sagt zu seinem Spezi: komm, geh'n wir fliegen - und misst mal so drauf los? Oder hat das Hand und Fuß? Bei der Begeisterung, die sich da landauf/landab für's DS-Fliegen verbreitet, würde es mich allerdings nicht wundern, wenn da nicht von Zeit zu Zeit - hier oder jenseits des großen Teiches - gerne mal der Wunsch der "Vater des Gedankens" (bzw. der Messung) ist. Scheint ja ein richtiges Wettrennen geworden zu sein, wer der Schnellste ist.
Dabei finde ich - als überzeugter Thermikschleicher - die DS-Szene mittlerweile durchaus interessant zum Zuschauen. Dass es faszinierend sein kann, kleine Segler so rumflitzen zu sehen oder sie bei diesen Geschwindigkeiten sogar zu beherrschen, kann ich verstehen. Macht weiter so, Jungs! Wir Nicht-DS'ler hören und schauen gerne weiter zu (ehrlich)!
Und verzeiht uns unsere kritischen Anfragen!
Übrigens habe ich letzthin an den alten Bobbycar von meinem mittlerweile 13jährigen Sohn ein Paar Flächen gebaut. Und dann sind wir bei uns den Buckel runter und ich hatte auch einen Kumpel bestellt, der zufällig eine Radarpistole besitzt und dann hat der mal die Geschwindigkeit gemessen... aber die sage ich Euch nicht, weil dann so bescheu... Anfragen kommen würden, wie sie diese meine hier eine darstellt .... :D :D
Wünsche allenthalben ein fröhliches Sichaufregen über diesen Beitrag!!! Und in Wirklichkeit bin ich natürlich nur neidisch, dass mein "Grunau-Baby" (?) nicht so schnell fliegen kann... :mad: :mad:
Bis denne
Peter
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
ich sag jetzt auch mal was :)

ich sehe es genau wie Peter.
Is geil was die Bubden da treiben, sehe mir gerne Filmchen an und würde so einer disserei auch mal gerne real beiwohnen...

Mir persönlich ist das Hobby bereits teuer genug und meine Nerven durch regeläßiges Ego-Shooter-Spielen bereits angespannt ;)

Eben lege ich die Zeitschrift "Motorrad" weg und mir fallen doch große parallelen auf...
Beim Motorrad heißen die Superlative 200PS und 300 Km/h
Beim Dissen CFK und 300 Km/h (wer bauf mal ein Modell aus Titan?)

Na ja, mein Moped hat auch 110 PS und läuft laut Fahrzeugschein 255 Km/h...
... sch..ß drauf !!!

Ich fahre selten schneller als 200 - denn bis dahin fühle ich mich wohl und behaupte das ganze im griff zu haben - wer mehr will nur zu -

ich warte auf einen Bericht in den "ZDF Reporter" in dem ein von wilden Dissern getöteter Maulwurf präsentiert wird...


Das einzige was mich wirklich ärgert ist, daß es für den 301 mph-Flug kein Video gibt !
- das prangere ich an ! - :p

Grüß´le Tobi
 
ob das alles stimmt.......

ob das alles stimmt.......

Hallo!

Genau - wer weiss, was die Amerikaner einem da so erzählen ....... :D :D :D :D :D

... nein, Spaß beiseite - ich finde es jetzt so langsam auch unglaublich (im Sinne des Wortes), denn für solche Geschwindigkeiten fehlt mir die Fantasie. Wir fliegen hier ja auch nicht gerade langsam (so einmal im Jahr :D :D :D ), aber das.........


Videos werden noch kommen, wurde im RCGroups angekündigt, inclusive filmen des Radar-Displays - ma mal abwarten!

Gruss Artur
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
301 Meilen das kann ich mir fast nicht vorstellen.

kann es sein das die Kollegen dort drüben ganz einfach bescheißen. Das liegt doch den Amis im Blut. Möglich das sie enfach zu blöde sind um so ne Radarpistole zu bedienen und anstatt Mph auf Kmh eingestellt haben, das wäre doch Technisch möglich oder???

Zweifel an der Sache habe ich schon und wie ich sehe andere auch.

!!!Fliegst du zu schnell um die Ecke, landest du manchmal in der Hecke!!!
(blöder Spruch aber egal es reimt sich zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft sich da irgend jemand in Ami-Land 'ne Radarpistole, sagt zu seinem Spezi: komm, geh'n wir fliegen - und misst mal so drauf los? Oder hat das Hand und Fuß? Bei der Begeisterung, die sich da landauf/landab für's DS-Fliegen verbreitet, würde es mich allerdings nicht wundern, wenn da nicht von Zeit zu Zeit - hier oder jenseits des großen Teiches - gerne mal der Wunsch der "Vater des Gedankens" (bzw. der Messung) ist. Scheint ja ein richtiges Wettrennen geworden zu sein, wer der Schnellste ist.


Teilweise ist es auch so ähnlich, aber eher nicht in den Rekordbereichen.

Der neuer ‘Rekordhalter’ war auch längere Zeit der alte (bis letzten Samstag) sodass die neue Bestmarke von 301 sicherlich nicht unrealistisch ist.

Monatelang nichts und dann gleich 2 neue Bestmarken wobei der letztere bei gar nicht so extremen Bedingungen geflogen wurde (Wind nur 25 mph =4BF)



..Dass es faszinierend sein kann, kleine Segler so rumflitzen zu sehen oder sie bei diesen Geschwindigkeiten sogar zu beherrschen, kann ich verstehen. Macht weiter so, Jungs! Wir Nicht-DS'ler hören und schauen gerne weiter zu (ehrlich)!


Wenn man bei 60-70 Personen von (US) Szene sprechen kann wobei vielleicht nur ca 20 genug investieren (in Modelle und Zeit) um überhaupt (Material technisch gesehen) die Möglichkeit haben extrem schnell (ueber 230 mph) zu sein.

Im Us Forum sind doch eine ganze Reihe von Beisitzern dabei welche den Eindruck erwecken das DS dort dermaßen populär ist



Mit dem zuschauen beim DS'en bin ich mir nicht so sicher, ob dies so interessant/ spassig ist.

Es stellt sich auch kein (halbwegs) normaler Mensch bei der F1 vor den Fangzaun um besser zu sehen.

Video betrachten verliert auch nach x runden seine reize da man eh nicht viel sieht.





@ Artur



Nach all dem gezetere seit letztem Samstag im US forum hab ich mir mal vorgestellt was passiert wäre wenn eine neue Rekord Meldung aus Europa gekommen wäre.

Schätze mal die Amerikaner hätten eine große Europe- Conspiracy vermutet.

Hatte zumindest mal gehoft das der SRTL auch mal die Chance hat zu zeigen was in im steckt, hoffentlich kommt da noch was…





Im allgemeinen bin ich mir nicht sicher ob (extrem DS) eine gute Entwicklung für den Hangflugsport darstellt.

Sicher es gibt dadurch ein paar mehr extrem stabile Modelle, aber ebenso werden Sicherheitsaspekte manchmal zweitrangig gesehen oder aufgrund mangelnder Erfahrung einfach nicht berücksichtigt. (alles bezogen auf US Szene, in Deutschland wird was ich so mitkriege das ein wenig sensibler gehandhabt)



Es gibt einige DS flieger in den USA welche gerade mal erst vor 2-3 Jahren mit dem Fliegen angefangen haben (meist mit Foamies / Combat) und dann auf meist günstigere GFK Modelle umgestiegen sind.



Wenn man teilweise mitbekommt wie da manche Modelle ausgerüstet sind ( Anlenkungen , billigst Empfänger/ servos, billigst Lader usw) kann man nur hoffen das dieser Bestmarken -hype nicht noch mehr animiert DS zu fliegen.

Es gab schon teilweise deftige Abstürze welche aber wenig publik gemacht werden und natürlich (zum Glück) ohne Personen schaden.

Theoretisch ist es aber nur eine Frage der Zeit.

Will hier nichts missmachen, oder nach Regulierung schreien, dies nur mal so zum an-denken.

Ob DS fliegen zur Sucht werden kann, ..ganz schon sein, rein medizinisch allein bedingt durch den Entropien ausstoss, und wenn's spass macht, wieso nicht.

Die neue Bestmarke hat auch was gutes es wird nur wenigen vorbehalten sein diese zu toppen: mit dem richtigen Modell zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein in Begleitung von Radarman/ Videoman und weiteren Zeugen dürfte gar nicht so einfach sein. Der Aufwand wird halt exponential immer groesser. Außerdem ist bei max 432 mph (oder so darum ) eh schluss.


Gruss

Thomas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
wakuman schrieb:
Außerdem ist bei max 432 mph (oder so darum ) eh schluss.

Gruss
Thomas
wiso soll bei 432 mph ende sein ?

hat doch nix mit Erdanziehungskraft zu tun nur mit energie die eingefangen und ich eine Kreisbewegung und, im optimalfall, in geschwindigkeitszuwachs umgesetzt wird...

... Wenn das einfangen der Energie optimal klappt und die reibung in der Luft (verluste) 0 sind kann die geschwindigkeit unendlich werden...
... bis Albert zuschlägt mit E=MC² :D

Oder sehe ich das falsch ?
 
@ Biest,

Du gehst von ideale Voraussetzung im Vaccum aus, was wohl auf der Erde nicht zutrifft.

Bei derartigen Geschwindigkeiten sind die Reibungsverluste groesser als die zufuehrbare Energie, ausserdem kommt man in diesen bereiche in die komprimierbarkeit von Luft.
Hab mal ne fundierte Abhandlung darueber gelesen kann den File aber gerade nicht finden..

Ist aber auch egal da bei 700km/h eh kein Mensch mehr ein Modellflugzeug im Auge behalten kann.


Gruss
Thomas
 

-Bob-

User
Hi Peter und andere,

ich verstehe das man solche Ergebnisse irgendwann nicht so schnell mehr 'glauben' kann... Ich habe auch meine Probleme. Aber! Der 'irgendjemand in Ami-Land' (sind aber mehrere :)) haben damit auch ihre eigene Probleme, darum gibt's dort auch so eine schöne Diskussion!
Die 301Mph sollten wohl mit 2 Radarpistolen gleichzeitig gemessen worden sein, das sagt im Voraus schon mal ziemlich viel (finde ich zumindest).
Dazu kommt was auch Thomas oben schon geschrieben hat, es sind nicht einfach ein paar Leute die sich einen Radarpistole gekauft haben sondern ein paar Jungs die schon über Jahren sich im DS Erfahrung aufgebaut haben und wo man (wenn man das auch verfolgt hätte!!!) gesehen hat das die Geschwindichkeiten steigen über die Jahren.... Das die Geschwindichkeiten jetzt aber auch Grenzen erreichen und nicht nur beim Pilot sondern, klar auch sehr wichtig bei den Messgeräten, wird das alles nicht so ganz einfach, sicherlich nicht einen Claim aufs WR zu machen.
Es gab schon die haben die Videos analisiert und haben dann bemerkt das diese Art von Berechnen zu ungenau ist, aber das die Geschwindigkeiten nicht sehr weit auseinander liegen! Anderen reden schon über (im Moment sehr träge) GPS Messmethoden, noch nicht eingesetzte Doppler Effekte Messmethode usw usw... Da kommt bestimmt noch eine gute Lösung für alle ;)

Bis dahin... ob es jetzt wirklich genau 301Mph ist wegen irgendwelche Ungenauichkeiten... ich glaube die schon (obwohl ich natürlich auch neidisch bin das meine SB-10 das nicht mitmacht ;))

Bin mal gespannt aufs Video! Die Videos bis jetzt waren jedenfalls schön an zu schauen!

Gruss,

Bob

PS Peter; wir könnten bei dir schon mal am neuen Shark das Seitenruder festkleben, Querruder verkleinen und Leitungs- (Euro-) starke Servos einbauen... wer weis wie schnell du sein wirst...
 
braco, du kannst froh sein gehe ich nicht weiter auf Deine Aussagen ein...
Gut, 301mph ist schnell, sehr schnell sogar. Aber 266, 267, 279, waren auch nicht so langsam. Lustig nur, dass bei Dennis viele an den 279 gezweifelt haben, bei 301 zweifelt in den USA fast keiner.
Jetzt kommt erstmal ein anderes Problem, die Pistolen sind am Ende.
Wer sich informiert hat weiss übrigens, dass eine Stalker im Display anzeigt, ob sie auf kmh oder mph gestellt ist und dass 2 Pistolen verwendet wurden und jeweils keine oder nur ganz wenige mph Abweichung hatten.

Gruss
Raphael
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
selbst wenn ich einen Messfehler von 50% unterstelle (wofür ich keinen Anlass habe), sind die dann verbleibenden 150 mph immer noch Welten von meinen Wohlfühlgeschwindigkeiten entfernt - also neidlos Respekt.
Ich stelle es mir übrigens reichlich schwierig vor, mit so einer Radarpistole ein recht kleines Modell bei dem Speed (egal wie hoch er absolut ist) zu treffen. Bei Messungen im Strassenverkehr verwendet die Polizei mancherorts Stative, und Autos sind doch etwas grösser ;) .

Für mich persönlich ist die absolute Geschwindigkeit der Kameraden auch egal: Ich sehe eher, dass technische Konzepte dort in Grenzbereichen geprüft werden und diese Erkenntnisse irgendwann auch uns Normalsterbliche zugute kommen.
Bei der Formel 1 funktioniert es ja (teilweise) auch....
Gruß Thomas
 

Detlef

User
301 mph bei 4 bft ?

301 mph bei 4 bft ?

hallo zusammen,

der mann mus nerven haben.

wenn ich mir überlege wie viele runden ich bei 4 bft bei uns am
hang brauche bis ich in die nähe von 300 km/h komme
dann kommen bei mir auch leicht zweifel.

sonst brauche die jungs immer richtig sturm und da
mag das auch passen wenn ich mal so 4-5 runden brauche um
auf V-max zu kommen

aber 10 20 30 oder mehr runden?!?

bin mal auf das video gespannt ich hoffe das steht ein paar tage länger
zur verfügung.

gruss:
detlef
 
Video ist online!

Video ist online!

Hallo!

Das Video ist online:

http://www.slopeaddiction.com/user/301mphExxtreme.wmv

Wind - war sicher sehr viel mehr als 4 bft - stand in einem der Beiträge im amerikanischen Forum (habe wenig Zeit, nochmal danach zu suchen) - klar, sonst wäre der Speed niemals möglich, noch nicht einmal 301 km/h ......



.......... kaufe mir nen Thermiksegler ...... ist auch schön ... und DS ist doof ............ :D :D :D
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

flightlevelzero schrieb:
Ich stelle es mir übrigens reichlich schwierig vor, mit so einer Radarpistole ein recht kleines Modell bei dem Speed (egal wie hoch er absolut ist) zu treffen. Bei Messungen im Strassenverkehr verwendet die Polizei mancherorts Stative, und Autos sind doch etwas grösser ;)

Bei uns in AT verwendet die Polizei keine Radar-, sondern Laserpistolen. Wenn man also diese entfernt Pistolen- (oder doch eher Gewehr- :confused: ) ähnliche Geräte mit "Zielfernrohr" als "Zieleinrichtung" sieht, dann sind das zumindest in AT Lasergeschwindigkeitsmessgeräte.
Mit diesen doch sehr hochpreisigen, geeichten Messgeräten ist es imo gänzlich unmöglich, ein solch schnelles Modellflugzeug zu messen. Noch dazu, wenn dieses gemeinerweise nicht gerade aus fliegt, wie halt beim DS üblich.
Ganz einfach, weil man das Zielobjekt nicht oder nicht lange genug trifft.

Deshalb verwendet man bei Geschwindigkeitsmessungen mit Laserpistolen, vor allem bei Bereichen mit höherer Geschwindigkeit, Stative.

MfG
Michael GASSER
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
klar, bei uns verbreiteter ist die Laserpistole. Aber mir wurde gesagt, auch die "Stalker" (schreibt die sich so?) hätte im Griff aus gutem Grund ein Stativgewinde.
Im Video sieht man IMHO eigentlich in der Hauptsache den verzweifelten Versuch, ein schnelles kleines etwas mit der Radarpistole einzufangen. Die gezeigte Radarpistole ist tatsächlich auf mph eingestellt (rechts unten im Display zu sehen), da das in einem früheren Beitrag gefragt wurde.
Habe versucht, einzelne Frames in meiner Videoschnittsoftware anzuschauen, um das Modell mal genauer zu sehen. Klappt aber leider nicht, es bleibt ein helles unscharfes etwas. Schafft das einer von euch?

Gruß, Thomas
 

nimrod

User
Hallo,
mal neben all den Spekulationen ein paar technische Fragen:
war es der 2m oder der 2,5 m extrem
welche und wieviele Servos werden bei solchen Versuchen verwendet
wie sind Anlenkungen aufgebaut
sind alle Servos vor den Rudern eingebaut?

Vielen Dank für die Tips
 
wakuman schrieb:
Im allgemeinen bin ich mir nicht sicher ob (extrem DS) eine gute Entwicklung für den Hangflugsport darstellt....

...Wenn man teilweise mitbekommt wie da manche Modelle ausgerüstet sind ( Anlenkungen , billigst Empfänger/ servos, billigst Lader usw) kann man nur hoffen das dieser Bestmarken -hype nicht noch mehr animiert DS zu fliegen.

Es gab schon teilweise deftige Abstürze welche aber wenig publik gemacht werden und natürlich (zum Glück) ohne Personen schaden.

Theoretisch ist es aber nur eine Frage der Zeit.

Will hier nichts missmachen, oder nach Regulierung schreien, dies nur mal so zum an-denken.

Sehe ich ganz genauso, hab ich in dem Thread zuvor ja auch geschrieben.

Echt witzig finde ich nun, dass in dem neuen Thread über die 301mp/h nun wirklich kaum deutlich kritische Äußerungen kommen... Dieser JOe war zuvor einer der größten Kritiker des alten Rekordes und zweifelte ständig an den Messungen, schreibt nun aber selber, dass das (eindeutig) 301mp/h waren; irgendwie ein bisschen unsportlich.

Grüße, björn
 

plinse

User
Biest schrieb:
...

ich warte auf einen Bericht in den "ZDF Reporter" in dem ein von wilden Dissern getöteter Maulwurf präsentiert wird...


...

Du, der steckt so tief im Boden fest, den findeste nicht wieder ;) .

Börnest schrieb:
Sehe ich ganz genauso, hab ich in dem Thread zuvor ja auch geschrieben.

Echt witzig finde ich nun, dass in dem neuen Thread über die 301mp/h nun wirklich kaum deutlich kritische Äußerungen kommen... Dieser JOe war zuvor einer der größten Kritiker des alten Rekordes und zweifelte ständig an den Messungen, schreibt nun aber selber, dass das (eindeutig) 301mp/h waren; irgendwie ein bisschen unsportlich.

Grüße, björn

Tja, da können auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen ;).

flightlevelzero schrieb:
Stark!
Vor allem lustig, wie die Aktiven DSer sich über die Expertendiskussionen zum Thema Messung und Record amüsieren. Dennis gratuliert einfach Kyle, akzeptiert den Flug und das wars. Very sportsmanlike indeed!

Gruß, Thomas

Ist das einzig realistische. Mit 2 Pistolen gemessen ist schon mal ein Ansatz, die Genauigkeit und Messausreißer zu filtern, aber am Rande der Messbereiche und mit steigendem Einfluss von Bedienfehlern kannst du nur feststellen, dass jemand mal wieder seeehhhhrrrr schnell war. Solange es auf "ein Mann ein Wort" - Methoden basiert, bleibt da nichts anderes, als es gegebenenfalls anzuerkennen.

Es ist aber schon sehr beeindruckend, die hier geflogenen Geschwindigkeiten zu erleben und da sind noch mal ~100mph Differenz. Schon heftig, so wir den Größenordnungen mal glauben. Schon allein, dass die Modelle das halten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten